Hat Omar, der Gefährte von Mohammed, die Tochter von Mohammed ermordet?

4 Antworten

Wahrscheinlich weil sie seinen Zielen im Weg stand, Omar wollte ja herrschen und dementsprechend war es klug alle zu töten die auch einen Anspruch auf die Herrschaft stellen könnten

Er mußte die Macht an sich reißen. Und nicht Gefahr laufen, sie eines Tages wieder zu verlieren, wenn z. B. der Sohn von Fatima heranwächst oder sie neue Kinder hat.

Wieso er deswegen trotzdem so beliebt ist? Das wird wohl darum sein, weil bei den Sunniten es sowas anders oder gar nicht berichtet wird.

https://www.welt.de/geschichte/kopf-des-tages/article224823591/Kalif-Ali-Der-Mord-der-den-Islam-fuer-immer-spaltete.html

Nach Mohammeds Tod ging sofort das Hauen und Stechen um die fetten Pfründe los, und es gab sofort die erste große Religionsspaltung in Sunniten und Schiiten. (Nichts anderes ist von Religionen zu erwarten).

Meines Wissens gab es in den ersten zwei Nachfolgegenerationen in Mohammeds Familie sieben Morde. Müsste ich aber heraussuchen.

  1. Fatima starb eines natürlichen Todes. Sahaba verstanden sich gut.
  2. Ihr ehemann Ali hat abu bakr & umar in ihrem Amt bestätigt Sprich den treueeid gegeben. Er liebte und beneidete die beiden auch, in einem hadithe wurde er gefragt wer nach prophet mohammed die besten Personen sind. Ali sagte erst abu bakr und umar.
IchHaesslich
Fragesteller

Es gab aber einen Streit zwischen Fatima und Umar, bei dem Fatima ihr Kind, mit dem sie schwanger war, verloren hat.