Hat der Prophet Mohammed ein Nachfolger ernannt?

6 Antworten

Das ergibt doch keinen Sinn: Es gab doch gerade deshalb Streit, WEIL er keinen Nachfolger ernannt hatte!

Meine Vermutung ist: Er hat es nicht getan, weil er sich für genauso unsterblich hielt wie Putin und Hitler.

mulan  24.02.2023, 16:13

Keine Ahnung haben aber urteilen. Und der Vergleich ist einfach unangebracht.

ClementeOrozco  24.02.2023, 16:15
@mulan

Ich habe nicht geurteilt, sondern - ausdrücklich! - gemutmaßt!

Ich brauche Dir den Unterschied doch nicht zu erklären - oder?

wieso sollte ein Prophet einen Nachfolger brauchen? Und wäre das nicht anmaßend einen Nachfolger zu ernennen?

Der umstrittene Islamkritiker Hamed Abdel-Samad schreibt in seinem Buch Mohamed:

Schon an jenem 8. Juni 632, dem Tag, an dem Mohamed laut muslimischen Historiographen überraschend starb, entbrannte ein Machtkampf zwischen verschiedenen muslimischen Fraktionen, die letztendlich zu einem Schisma führte. Jede Fraktion beanspruchte für sich nicht nur das Recht auf die Führung der Muslime, sondern auch die Deutungshoheit über Mohameds Vermächtnis. Dieser Streit um die Nachfolge war der Ausgangspunkt für die spätere Spaltung der Muslime in Sunniten und Schiiten. Die Minderheit der Schiiten beharrt bis heute darauf, dass der Herrscher in direkter Linie aus dem Hause des Propheten stammen muss. Die Sunniten dagegen erkennen drei Methoden für dessen Ernennung an: die Wahl durch Konsens der Gläubigen, die Übernahme der Macht durch Krieg oder die Erbfolgeregelung innerhalb einer Dynastie.

Quelle: Mohamed von Hamed Abdel-Samad, Seite 21-22

mulan  24.02.2023, 16:31

Der Mann ist nicht umsonst umstritten. Und er verkennt schlicht, dass sowohl die Anhänger Alis (Shiat Ali) als auch die Anhänger Abu Bakrs (Shiat Abi Bakr) bis zu den Anhängern Uthmans (Shiat Uthman) allesamt bis zur Machtergreifung Muawiyas als 5. Kalif Teil ein und derselben Umma waren. Das Schisma trat erst ein, als Muawiya befahl, Ali (der als 4. Kalif ermordet worden war) und seine Anhänger jeden Freitag von den Kanzeln zu verfluchen, d.h. zu exkommunizieren. Ab da wurden die Anhänger Alis (Shiat Ali) verfolgt und für vogelfrei erklärt. Es war ab da keine Sünde mehr, sie zu töten, da man sie zu Kuffar erklärt hatte. Und dieses Denken gibt es bis heute. Die Spaltung hat Muawiya herbeigeführt. … Das alles erzählt der feine Herr nicht.

Persredline
Fragesteller
@mulan

Muawiya war als sahabi ok möge Allah ihm Paradies geben

Persredline
Fragesteller
@mulan

Aisha ist übrigens nicht an den Tod von vielen Muslimen an der kamelschlacht verantwortlich sie hat sich verkalkuliert ali war im recht

mulan  24.02.2023, 21:17
@Persredline

Ich weiß nicht, ob man das so einfach sagen kann. Aisha nahm an der Kamelschlacht nicht nur Teil, sondern führte gewisses Kommando von ihrem Kamel aus. Deswegen wurde die Schlacht ja nicht zufällig Kamelschlacht genannt. Ihr war es laut Quran 33:33 eigentlich verboten, ihr Anwesen zu verlassen. Es kann nicht die Rede davon sein, dass sie keine Verantwortung trägt bei dieser Revolte gegen Ali.

Persredline
Fragesteller
@mulan

Sie wollte ursprünglich nicht kämpfen ali hat sie am Ende nachhause gebracht. Auf beiden Seiten starben viele

mulan  24.02.2023, 21:59
@Persredline

Das ist unlogisch. Wenn sie nicht kämpfen wollte (bzw. dazu anfeuern), warum war sie dann da? Sie hat dich nicht nur zugeschaut. Sie hat gelenkt. Und Ali hätte sie bestrafen können. Er hatte die Macht und das Recht dazu. Statt dessen hat er sie ziehen lassen, nach Hause bringen lassen. Denn laut Quran 33:33 hatte sie nicht das Recht gehabt, ins Feld zu ziehen, hat also den quranischen Regeln zuwider gehandelt. Ali hatte sie dennoch als Mutter der Gläubigen respektiert und war milde ihr gegenüber, auch wenn er wegen ihrer Aktion gegen ihn sie hätte belangen können.

Persredline
Fragesteller
@mulan

Kamelschlacht ist passiert am Ende haben sich die Leute da wieder vertragen

Persredline
Fragesteller
@mulan

Denn laut Quran 33:33 hatte sie nicht das Recht gehabt, ins Feld zu ziehen

Das ist deine Auffassung

mulan  24.02.2023, 22:50
@Persredline

Hört sich an, als wenn’s nur ne kleine Klopoerei war und am Ende sich alle wieder vertragen hätte. … Wieviele Sahaba sind da noch gleich getötet worden? Spricht man nicht von ca. 10.000 Muslimen, die ihr Leben verloren haben, zusammen auf beiden Seiten?

mulan  24.02.2023, 22:58
@Persredline

Nö! Nicht bloß meine Auffassung. Zusammen it 33:32 ist das quranische Bestimmung.

Quran 33:32-33:

(33:32) O Frauen des Propheten, ihr seid nicht wie andere Frauen! Wenn ihr gottesfürchtig sein wollt, dann seid nicht unterwürfig im Reden, damit nicht der, in dessen Herzen Krankheit ist, Erwartungen hege, sondern redet in geziemenden Worten. (33:33) Und bleibt in euren Häusern und prunkt nicht wie in den Zeiten der Gahiliya und verrichtet das Gebet und entrichtet die Zakah und gehorcht Allah und Seinem Gesandten. Allah will nur jegliches Übel von euch verschwinden lassen, ihr Leute des Hauses, und euch stets in vollkommener Weise rein halten.

Persredline
Fragesteller
@mulan

Ich weiss das shia aisha nicht lieben einverstanden aber dann müsst ihr auch aufhören hadithe zu missbrauchen die von ihr überliefert worden sind wie hadith al kisa. Entweder aisha war Vertrauenswürdig oder ihr lasst es bleiben.

Leider gottes machen das auch viele christliche missionierer ebenso sie entnehmen Sachen aus den Quellen instrumentalisieren sie gegen uns und hadithe welche ihnen nicht passen lassen sie weg das ist eine heuchlerische weise.

Persredline
Fragesteller
@mulan

Talha und zubeyr sind bei der kamelschlacht gestorben

mulan  25.02.2023, 10:24
@Persredline

Gewiss. Und noch läpp‘sche 9.998. Ist aber unwichtig, zu erwähnen. Oder?

mulan  25.02.2023, 16:15
@Persredline

In wiefern wird der Hadith al-Kisa missbraucht? Was meinst du damit? Wieso soll man nicht zitieren dürfen, was von Aisha überliefert ist und auch von anderen (Umar Ibn Abi Salama und Umm Salama)? Ist es verboten, einen Hadith zu interpretieren? Ist das Missbrauch? Wenn ja, dann muss man dasselbe Sunniten vorwerfen, denn sie tun ja dasselbe. So what?

Assalamualejkum.

Leider liegst du Falsch.

Der Prophet Mohammad ﷺ hat sowohl einen Nachfolger ernannt.

Es gibts sehr viele Kalifen, und es gibt die 4 größten rechtgeleiteten Kalifen:

  1. Abu bakr as-siddiq
  2. Umar ibn al-khattab
  3. Uthman ibn affan
  4. Imam ali ibn abi Talib.

Kalifen sind diejenigen, die den Islam geleitet haben, nachdem der Prophet Mohammad ﷺ gestorben ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.