Hat meine Katze Zahnstein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Zahnstein, und der Kater hat auch eine leichte Zahnfleischentzündung.

Für guten Abrieb sorgen getrocknete Geflügelfleischstreifen (Wildes Land, Hundebedarf). Meine Katze mag die Dinger sehr gerne. Die sind ziemlich hart, aber Katzen können sie noch durchbeißen.

TroFu eignet sich nicht wirklich für die Zahnpflege, weil es beim Draufbeißen sofort zerbricht.

Melmel6767
Fragesteller

Hey vielen Dank, dann sollte ich wahrscheinlich zum Tierarzt bevor es schlimmer wird oder?

verreisterNutzer  03.06.2022, 17:55
@Melmel6767

Du kannst es bei deinem Tierarzt mal ansprechen, oder die Fotos schicken. Dann wird er dir sagen können, ob das schon behandelt werden muss.

Melmel6767
Fragesteller

Hey, eine Frage, du hast in Klammern Hundebedarf geschrieben, kann ich getrocknete geflügelstreifen die für Hunde gedacht sind, meiner Katze geben? Ist das denn gesund, und worauf muss ich bei den Inhalten achten?

verreisterNutzer  03.06.2022, 17:53
@Melmel6767

Klar kannst du die geben. Das ist einfach nur schieres Geflügelfleisch, das getrocknet wurde.

Laurelina  03.06.2022, 18:49

Das mit dem Abrieb ist ein guter Tipp. Zähne putzen ist natürlich das Beste, was man tun kann, lässt aber nicht jedes Tier zu - vor allem Katzen nicht :) Und auch beim Zahnstein mit leichter Zahnsteinentzündung stimme ich zu.

Was ich nur anmerken wollte: Ich rate von Geflügeltrockenfleisch ab, da es zu akutem Nierenversagen führen kann. Jedes andere Trockenfleisch stellt kein Problem dar, es geht nur um alles, was flattert :)

verreisterNutzer  03.06.2022, 21:24
@Laurelina

Danke für den Link. Demnach traten diese Vergiftungen aber nur nach täglichem Verzehr von Trockenfleisch aus China oder mit chinesischen Zutaten auf.

Laurelina  03.06.2022, 22:20
@verreisterNutzer

Das Risiko muss jeder selbst einschätzen. Ich würde aufgrund zahlreicher Alternativen allerdings davon abraten. Katzen trifft es ja auch lange nicht so oft wie Hunde, aber ich bin da vorsichtig.

Zahnbelag ist nie gut, und Trockenfutter ist leider nichts für die Zahnpflege, da die ja sofort zerbröseln beim draufbeißen (Wenn du Cornflakes isst sind deine Zähne dann ja auch nicht sauber)

Gib ihm ab und an mal ein Stück rohes Fleisch, oder auch Trockenfleisch, das ist schön Zäh, und sie müssen wirklich hartnäckig drauf rum kauen um es klein zu bekommen ;)

Melmel6767
Fragesteller

In welchen Maßen darf ich ihm denn rohes Fleisch geben? Ich dachte es ist nicht gut, weil Katzen dann Würmer davon bekommen

Deamonia  03.06.2022, 13:35
@Melmel6767

Nee das gibt keine Würmer, nur in Schweinefleisch könnte ein bestimmter Virus sein, daher sollte man das nicht roh geben.

Am besten ist da Rindfleisch, weil es eine gute Konsistenz hat, und nicht so schnell verdirbt.

Wegen Trockenfleisch, was hast du denn da geholt? Im Lidl gibt es bei den Hundesnacks reines getrocknetes Hühnerfilet, und getrocknete Rinderstreifen, kosten beide auch nicht viel zum ausprobieren ;)

Melmel6767
Fragesteller

Habe jetzt nachgeschaut, trockenfleisch habe ich ihm tatsächlich schon 2 mal gekauft und er mag das leider garnicht 🙁 dann muss ich es mit Fleisch versuchen