Katzenfutter gegen Zahnstein!

5 Antworten

da h2o2 giftig ist würd ich damit auch nicht im katzenmaul herumpfuschen

was du versuchen könntest wäre hühnerhals. manchmal bekommst du die von schlachtern oder fleischtheken, ansonsten online, die müssen gut gekaut werden. müssen aber roh bleiben, gekocht könnte der enthaltene knochen ein problem sein (rohe vogelknochen gehören zur natürlichen ernährung der katze und werden mitverwertet, calciumlieferant..)

versuch ob du ihn über clickertraining dazu überredet bekommst sich mit ner (kleinen) zahnbürste im mund rumfuhrwerken zu lassen. zähneputzen ist und bleibt das effektivste gegen zahnstein, aber freiwillig lassen das die wenigsten katzen mit sich machen. clickern könnte ihn dazu bringen da im "austausch" für ein leckerchen mitzuspielen

babykeks89
Fragesteller

H2O2 ist nicht giftig, wir verwenden es beim Zahnarzt täglich!

naja klickern.. ich probier es, aber ich glaub nicht dass der darauf hört :D

palusa  07.12.2013, 10:54
@babykeks89

es kommt auf die konzentration an. es ist stark ätzend. und das zeug mit dem man haare blond bekommt

der trick ist nicht dass er auf dich hört sondern dass er rausbekommt dass er ein leckerchen bekommt wenn er tut was du sagst^^ mit gehorsam hat das nix zu tun sondern mit "hey, da hab ich nen vorteil von!". irgendwo hab ich mal die beschreibung gelesen "clickern bedeutet dass die katze dir beibringt sie zu belohnen"

babykeks89
Fragesteller
@palusa

ja also sogar 30%iges H2o2 wird in der Zahnarztpraxis verwendet, und so ätzend ist es net!!! nur wenn noch zusätze dabei sind.. reines h2o2 ist blutstillend und entzündungshemmend!!!

solang man es ihm net zu trinken gibt, schmeckt es nur bissl blöd...

Wenn sich kein Zahnstein mehr bilden soll, dann gib ihm kein Futter, das Zahnstein verursacht ;-)

Trockenfutter enthält Stärke, und Stärke klebt.

Trockenfutter vom Tierarzt enthält auch Stärke....

Wie ist das mit Frischfleisch? Kennt Willi das? Rohes Fleisch, auf dem rumgeknatscht werden muss, wenn man es zerteilen will, reinigt die Zähne ganz prima. Falls er kein rohes Fleisch kennt, würde ich mit Huhn und Pute anfangen, das wird oft besser akzeptiert als das doch etwas zähere Rindfleisch. Bis zu 20 % seiner Ernährung kannst du mit rohem Fleisch ersetzen, ohne dass du Mineralien + Co. zugeben musst.

Und als Basis-Ernährung wäre ein fleischreiches und getreidefreies Nassfutter sinnvoll (also keine Supermarktpampe, sondern hochwertige Marken mit einer vernünftigen Zusammensetzung).

Katzen, die sich draussen von Mäusen ernähren, können weder zur Zahnsteinentfernung noch putzt ihnen jemand die Zähne. Also muss die natürliche Ernährung wohl weniger Probleme mit Zahnstein verursachen ;-) Logische Konsequenz: wir müssen versuchen, mit der Ernährung unserer Katzen möglichst nahe ans natürliche Vorbild heranzukommen. Trockenfutter ist sehr, sehr weit davon entfernt....

Gerade weil er Trockenfutter erhält, bildet sich immer wieder Zahnstein, denn die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt. Außerdem ist Trockenfutter schädlich für die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt eine Katze muss mindestens die 3-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mache selber den Test und tropfe Wasser über’s Trockenfutter - du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper der Katze! Was erschwerend hinzu kommt: Fängt sie erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen, wenn sie es über die Jahre verteilt ausschließlich erhält, wie etwa Diabetes, Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Eine Katze braucht schlichtweg Flüssigkeit; von Natur aus ist sie es gewohnt, sie über die Nahrung aufzunehmen in Form von Mäusen, Fischen und dergleichen. Diese bestehen zu über 80% aus Wasser - Trockenfutter hingegen hat nicht mal 10% Wasser! - Anlass genug, dieses gar nicht erst in Erwägung zu ziehen. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht, und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind.

Am besten du entwöhnst ihn ab sofort vom Trockenfutter, und er wird es dir mit einem gesunden und langen Leben danken. Und sollte er dennoch derartige Krankheiten entwickeln, was natürlich passieren kann (es gibt ja auch sehr wenige Nichtraucher, die Lungenkrebs bekommen), dann musst du zumindest nicht bei dir anfangen!

Doch leider fängt ein Großteil der Besitzer aus folgendem Grund nicht bei sich an: Viele Tierärzte schieben Diabetes, Harnwegserkrankungen und Niereninsuffizienz fälschlicher- und somit fatalerweise auf das Alter! Grund: Sie haben oft nur unzureichendes Wissen über Katzenernährung, da sie die Informationen aus der Futtermittelindustrie erhalten, deren Ziel u. a. auch der Verkauf von Trockenfutter ist! Nur die wenigsten(!) sind in der Hinsicht so kompetent wie diese 3 Tierärzte:

  • Zitat Lisa A. Pierson (DVM = Doctor of Veterinary Medicine): Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter-Diät empfehlen anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser.
  • Zitat Dr. Ian Billinghurst: Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen.
  • Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs: Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzern das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier.

Nicht alles, was im Handel für Katzen erhältlich ist, wird ihren Bedürfnissen gerecht - fängt beim Trockenfutter an und hört beim Halsband auf. Alles Geschäftemacherei, die zu Lasten der Tiere geht!

Stichwort Zahnpflege: Um Zahnstein und Zahnfleischentzündungen weitestgehend vorzubeugen (die Entzündungswerte im Blut können das Herz in Mitleidenschaft ziehen und lebensbedrohlich werden), putze ihm 2 bis 3x pro Woche die Zähne mit einer Katzenzahnbürste und Katzenzahnpasta (z. B. mit Geflügelaroma; kein Ausspülen erforderlich); beides bekommst du im Zoofachhandel und ist dort günstiger als in der Tierklinik. Beim Zähneputzen lege ihn auf den Rücken und halte mit der linken Hand sanft seine Vorderläufe fest, während du mit der rechten putzt; und bloß nicht dabei reden, das kann ihn nervös machen! Nach einer halben Minute ist alles vorbei, gib ihm dafür ein großes Lob! Zahnpflege ist der effektivste Weg, Zahnsanierungen zu vermeiden - beim Menschen verhält es sich nicht anders. Außerdem ist Vorbeugen stets besser als Heilen!

Alles Gute für deinen Kater!

Kathy34  07.12.2013, 13:52

Weitere Anmerkung zum Thema Ernährung: Wähle am besten Nassfutter mit einem Fleischanteil von mindestens 60% ohne Getreide und ohne Zucker. Dieses stiftet in Bezug auf Zahngesundheit den größten Nutzen.

streiche i eine Woche lang 1x täglich mit einem in 3%igen H²O² getränktem Wattestäbchen über die Zähne und das Zahnfleisch. Das löst den Zahnstein an und desinfiziert die Zahnfleischtaschen. Nach der Woche schmiere ich alle 2 Tage (für etwa knapp 2 Wochen lang) die Zahnpasta "Dentisept" drauf.

babykeks89
Fragesteller

ok, kann ich ne normale bürste nehmen oder gibts da auch spezielle?

Sinolix  06.12.2013, 20:58
@babykeks89

Neee du kannst eine ganz normale bürste aufjedenfall nehmen .Aber ich würde stark tabs emphelen

ich hab immer Trockenfutter von funny cat und das ist auch für die zähne . mein kater hat auch etw. entzündetes Zahnfleisch und ich weiß nicht warum .... :/

Kathy34  08.12.2013, 12:16

Lies dir meine obige Antwort durch, dann weißt du es.