Frage von Mampferchen, 87

Katze schluckt die Leckerlis einfach runter?

Lucy hat solche Sticks von Norma sie ist verrückt daran Sie kaut es ein wenig und schluckt sie ganz runter :( Ist das schlimm für Katzen?

Und es tut mir leid wenn ich so viele Fragen über meine Katze habe :3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von palusa, Community-Experte für Katze, 34

sie könnte gar nicht kauen, selst wenn sie wollte. mach ihr mal vorsichtig das maul auf und schau dir ihre zähne an. das was wir kauen nennen, dazu braucht man mahlzähne. das sind bei uns die backenzähne. bei der katze wirst du nichts dergleichen finden. sie hat an den seiten ebenfalls etwas das nach schneidezahn aussieht

ein probem it das wenn sie aufgrund von gier so große stücke schluckt dass sie nicht ganz runter passen und retour kommen. das kann passieren wenn miez versucht nen ganze stick auf einmal zu schlucken. einfach zu lösen indem man den stick nicht im ganzen verfüttert

Antwort
von lille23, 44

Das ist vollkommen okay und normales Verhalten. Katzen haben ein anderes Gebiss als z.B. Menschen. Sie haben Reißzähne, können dafür aber kaum kauen oder von etwas abbeißen. Normalerweise reißen sie kleine Stücke aus ihrer Beute und schlingen diese dann runter.
Gib ihr einfach nicht zu große Stücke, damit sie es auch ganz runterschlucken kann, dann sollte da normal nichts passieren:)

Antwort
von Russpelzx3, 40

Die Zähne einer Katze sind ja auch eher Reißzähne und nicht unbedingt so sehr zum kauen geeignet

Antwort
von meinerede, 31

Da sind Geschmacksvertärker d´rin!  Aber mein Kater kriegt die auch ab und zu. Und weil der auch so gierig ist, füttere ich ihn aus der Hand , indem ich kleine Stückle abbreche!

Kommentar von frischling15 ,

Das mache ich auch , Nur lasse ich sie von Augenhöhe auf ihn herunterfallen  , und er fängt sie auf wie ein Hund ! :)

Kommentar von meinerede ,

Au ja, probier´ich auch mal aus! Danke!♥

Kommentar von frischling15 ,

Geduld... Geduld.. und die Bröckchen gut sichtbar hochhalten ! Macht ihm und mir Spaß, und er schnurrt sogar dabei ...;)

Nach meinen begeisterten Lobeshymnen , schreitet er mit steil aufgerichtetem Schwanz  zum naheliegenden Verbinder , und rupft dort vor Dankbarkeit heftigst herum...

Kommentar von meinerede ,

Süß! Mein Bandido hat als Kleiner immer die metallenen Bierdeckelchen, die ich geschmissen hab apportiert, wie ein Hund´! Das sah´soo süß aus, weil er´s mit Namen sichtbar im Mäulchen hatte. Wär´ ´ne klasse Reklame geworden. Leider hatte ich keine Kamera, seufz! :((

Kommentar von frischling15 ,

Als ich noch rauchte, habe ich aus dem Stanniolpapier der  Schachtel ..Kügelchen geformt , mit denen er wie einst Beckenbauer, durch die Wohnung gedrippelt ist .   Später  hatten wir unerklärlicher Weise plötzlich diese  Dinger in abgestellten Schuhen und Pantoffeln... ;)

Antwort
von Thather, 41

Katzen gehören zu den Schlingern. In der Natur haben Sie nicht viel Zeit zu fressen. Deshalb schlingen Sie alles runter.

Kommentar von miezepussi ,

Katzen haben keine Kauwerkzeuge! sie haben nur Reißzähne.

Antwort
von MehrPSproLiter, 38

Das ist okay, solange sie sich danach nicht würgen muss.

Antwort
von Khazaddum3019, 27

absolut nicht schlimm. keine sorge! zur not stell ihr noch katzengras hin. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten