Wie kann man Katzen erziehen?

8 Antworten

Das ist das 2 mal das ich eine Katze habe und dieses mal muss ich mich um die kümmern.

Ah, ja :-(

Man schafft sich kein Tier an, weil es "süß" ist ohne zu Bedenken, dass es Bedürfnisse hat, die erfüllt werden müssen.

Katzen sind nun mal dämmerungs- bzw. nachtaktive Tiere. Im Laufe der Zeit passen sie sich häufig den Gewohnheiten des Halters an. Vorausgesetzt man beschäftig sie ausgiebig mit ihnen zu den Zeiten, in denen beide Seite aktiv sein sollen/wollen.

Da sollte man schon einige Wochen oder Monate investieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Irina81  09.02.2022, 07:34

Ganz genau!

GARNICHT

Du musst nur tagsüber und abends mehr mit ihr zu spielen und dich um sie kümmern, damit sie nachts müde ist.
Tagsüber die Katze nicht so viel oder lange schlafen lassen, damit sie sich umgewöhnt. Das dauert ein paar Wochen oder Monate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tiere erziehen ist immer so ein Fall für sich, da Erziehung für uns Menschen natürlich immer auch das Gehirn anspricht und das, was darin so vorgeht. Und da funktionieren Tiere eben völlig anders, als denkende Menschen. Insofern ist das Erziehen von Tieren immer eher eine Sache des Trainings. Man kann dem Tier schlecht sagen "Schlaf jetzt, sonst bist du morgen müde und verschläfst den ganzen Tag", ein Kind mag das verstehen, eine Katze wird dich bestenfalls irritiert ansehen. Laste das Tier tagsüber aus. Und gib dem Tier Zeit, oftmals passen sie sich irgendwann dem Rythmus an. (Davon ab bleibt dir immer noch die Option, die Schlafzimmertür zuzumachen.)

Wir haben 5 Stück und ich kenne deine Probleme.

Wichtig ist bei unseren da sie auch nur drinne sind der Ausgleich.

Wir haben ein Freilaufgehege gebaut wo sie zumindestens Mal raus können. Hier dann diverse Klettermöglichkeiten ect.

Und vorm schlafen gehen sehen wir zu ausgiebig mit ihnen zu spielen. So sind sie meistens über Nacht dann so ausgepowert daß sie dann auch langsam schlafen gehen. Ganz selten ist macht's Mal kurz radau aber damit kann man leben.

Ein Tier zu halten bedeutet auch Arbeit und kosten das vergessen die meisten leider zu oft. Grade Wohnungskatzen brauchen einen von Menschen geschaffenen Ausgleich sonnst wird ihnen schnell langweilig und dann kommt es vor daß sie nachts um drei die Schwerkraft erforschen wollen indem sie was runter werfen.

Hast du jetzt mehrere Katzen oder eine? Der letzte Satz verwirrt mich. Wenn es nur eine ist, bitte eine zweite dazu holen, gleiches Geschlecht, ähnliches Alter. Beide ab 6 Monaten kastrieren lassen. Vor dem Schlafen gehen ordentlich spielen und auspowern und dann füttern könnte helfen, außerdem würde ich sie nachts einfach nicht in dein Zimmer lassen, sondern die Tür zu machen. Das wird jetzt wahrscheinlich schwierig, weil sie es anders gewohnt sind, aber wenn du da konsequent bleibst, werden sie sich dran gewöhnen.