Zahnstein katzen?

2 Antworten

Natürlich muss man auch bei Katzen Zahnstein entfernen lassen. Was es in Österreich kostet - keine Ahnung. Ganz so preiswert wird es nicht sein, da das Kätzchen eine Vollnarkose dazu braucht. Aber man weiß, bevor man sich ein Tier anschafft, dass Tierarztkosten auf einen zukommen werden.

Fleisch abkochen sollte auch helfen ..

Gegen was? Katzen würden sich keine Mäuse kochen.

Dann sag doch mal, was Du an die Katze verfütterst, sonst kann Dir niemand sagen, ob das OK ist oder nicht. Nicht OK ist auf alle Fälle Trockenfutter, viele Leckerlies und Nassfutter, welches Getreide, Zucker und zu wenig Fleisch enthält.

Liney28
Fragesteller

Danke für die belehrung . Deine antworten haben nicht wirklich was mit meiner frage zu tun , da ich das selber weiss.

Ich achte sehr auf ernährung und gebe ihnen selten leckerlies usw . Trockenfutter auch selten und nur der katze da der kater das nicht mag.

Ich füttere animonda carny, etwas teureres kann ich mir leider nicht leisten , aber denke dieses futter ist ein gutes und für mich leistbar

"Fleisch abkochen" hilft anscheinend gegen den zahnstein , da sie das fleisch kauen müssen und dadurch die zähne säubern

Deichgoettin  28.10.2022, 11:02
@Liney28

Vielleicht wäre bei einer deutlicheren Formulierung Deiner Frage eine einfachere und sachlichere Antwort möglich gewesen?

Es gibt zwar besseres Futter als "Animonda carny", aber es ist OK, dieses zu verfüttern.

Fleisch kochen ist Quatsch. Rohes Fleisch ist da auf alle Fälle besser, um Zahnstein vorzubeugen. Das müssen die Katzen nämlich viel fester/besser kauen.

Es gibt auch Trockenfleisch für Katzen, Form von getrocknetem Rind, Hühnchen und Pute. Das hilft auch gegen Bildung von Zahnstein und kann auch die üblichen Leckerchen gut ersetzen.

Wenn die Katze Zahnstein hat dann sollte der natürlich entfernt werden. Sonst gibt es Zahnfleischentzündungen und gerade Katzen sind dafür sehr anfällig.

Wieso kannst Du keinen Tierarzt fragen ? Ich versteh den Satz nicht. Wieso bist DU nicht vertrauenswürdig ???

Liney28
Fragesteller

Ich meinte meine vertrauenswürdigkeit gegenüber dem tierarzt hält sich in grenzen.

Es ist leider so dass oft geld mit sachen gemacht wird was es eben nicht braucht.

Es ist mir klar dass der entfernt werden muss wegen zahnfleischentzündung usw. wenn sich zahnstein gebildet hat , allerdings hab ich nicht den eindruck dass sie welchen hätten

William1307  28.10.2022, 10:10
@Liney28

Ich glaube Deine Satzstellung ist falsch :-) DU hältst Tierärzte nicht für vertrauenswürdig. Nicht umgekehrt.

Wenn die Katzen keinen Zahnstein haben ist doch alles ok. Wenn Du es genau wissen willst dann lass den Tierarzt die Zähne wenigstens anschauen. Die können das besser beurteilen.

Und an den "Zähnen" zu sparen kann bei Katzen übelste Folgen haben. Wer jemals ein total entzündetes Katzenmaul gesehen hat weiss was ich meine...

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19837

https://www.die-tieraerztinnen.de/den-katzen-mal-ins-maul-geschaut-was-sie-ueber-forl-wissen-sollten/

Liney28
Fragesteller
@William1307

Ich glaube Deine Satzstellung ist falsch :-) DU hältst Tierärzte nicht für vertrauenswürdig. Nicht umgekehrt.

Genau .. sorry ^^

Nein klar , also wenn die das haben dann muss ich den natürlich entfernen . Ich will ja nicht dass die dann voll die entzündungen usw bekommen.

Ja ich werde das wohl dann mal beim tierarzt anschauen lassen müssen , sonst kann der gar nichts sagen, eben bin ich mir da meist nicht sicher ob was behaupter wird was gar nicht ist und die scheine fliegen

Deichgoettin  28.10.2022, 10:44
@Liney28

Auch Tierärzte haben - genau wie bei Menschen - eine Gebührenordnung, welche für alle praktizierenden Tierärzte bindend ist. Lasse Dir eine Rechnung ausstellen und Du kannst kontrollieren, was berechnet wurde. Wenn Du Dich betrogen fühlst, dann kannst Du bei der Bundestierärztekammer anfragen, anstatt hier Tierärzte als nicht vertrauenswürdig einzustufen. .

William1307  28.10.2022, 10:51
@Liney28

Dein Misstrauen ist nicht angebracht. Jedenfalls nicht indem Du alle Tierärzte unter "Generalverdacht" stellst. Du kannst Dir immer eine Rechnung geben lassen. Dann kannst Du genau kontrollieren was gemacht wurde.

Ausserdem kann man mit Tierärzten auch sprechen wenn es ein Problem gibt. Oder wenn man eben nicht sicher ist ob die vorgeschlagene Behandlung wirklich notwendig ist. Es ist auf jeden Fall besser immer direkt mit dem Tierarzt zu sprechen als diese dann im Internet "durch den Kakao zu ziehen"...

Liney28
Fragesteller
@Deichgoettin

Ich weiss nicht weshalb sie mir immer noch schreiben . Vor einiger zeit hatten sie meine meinung schon nicht ertragen, mir ein letztes beleidigtes kommentar hinterlassen, worauf ich nicht mehr antworten konnte und einige dialoge gelöscht. Naja .. lassen sie mich doch einfach in ruhe. Lächerlich echt

Liney28
Fragesteller
@William1307

Ich ziehe niemanden durch den kakao. Bisschen aufpassen wie du mich hinstellst !