Hat mein TV einen eingebauten Receiver?

3 Antworten

Laut Hifitest hat der Fernseher einen DVB-C und einen älteren DVB-T Tuner . Das bedeutet, dass du für Satellitenfernseher einen Receiver brauchst. (oder aber z.B einem Fire-Tv-Stick mit Waipu TV oder ähnlichem)

https://www.hifitest.de/test/ausstattungsliste/fernseher/sony-kdl-26ex325_3457

Annannass101
Fragesteller

Aber wieso hat mein TV denn dann einen Anschluss für Satellitenkabel? Würde ich den Receiver dann nicht über HDMI oder so an den Fernseher anschließen?

Schau doch einfach auf der Rückseite vom Fernseher ob da ein Anschluss für Satellitenkabel ist (F-Buchse, also ein Antennenstecker mit Gewinde).

In der Anleitung müsste stehen, ob der Fernseher DVB unterstützt und dahinter stehen die Buchstaben T = terrestrisch, also normale Antenne, C = Kabelfernsehen und/oder S = Satellit. Wenn also irgendwo was von DVB-S oder DVB-S2 steht, hat er einen Receiver für digitalen Satellitenempfang.

Annannass101
Fragesteller

Der Fernseher hat so einen Anschluss, bedeutet das, dass ich also keinen Receiver benötige?

daCypher  29.06.2020, 14:30
@Annannass101

Genau. Sollte normalerweise funktionieren. Soweit ich weiß, gibt es für die Hersteller auch seit einigen Jahren die Pflicht, einen Receiver für mindestens eine Empfangsart einzubauen.

Wenn es nicht klappt, kannst du ja trotzdem noch einen Receiver anschließen.

Das Gerät kann:

Internet TV

DVB-C (Digitaler Kabelanschluss kann ohne Receiver an die Antennendose angschlossen werden)

Analoger Kabelanschluss (hat sich erledigt)

DVB-T (auch abgeschaltet)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker