Frage von rascal2014, 185

Hat mein Notebook einen DVD-Laufwerk?

Hallo Zusammen

Habe gestern einen Notebook gekauft. Ist von ASUS Produktname X555U. Nur finde ich bei dem den DVD-Laufwerk nicht bzw. bin mir nicht sicher ob es überhaupt einen gibt. (Vgl. Bild) im Handbuch steht etwas von einem optischen Laufwerk. Kann mir da jmd. helfen. Brauche ich einen externen Laufwerk und übersehe ich da etwas. Besten Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fabiank123, 111

Hallo,

Um zu prüfen ob du ein DVD-Laufwerk hast würde ich dich bitten in Windows den Ordner Dieser PC zu öffnen dort wird dieser zumeist als Laufwerk mit der Buchstabenzuweisung D angezeigt.Auch erkennbar am Aussehen im Vergleich zu anderen Laufwerken.um es gegebenenfalls zu öffnen mache einen Rechtsklick auf dem Laufwerk und drücke auf die Option Auswerfen,jetzt kannst du eine DVD reintuhen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer, 125

Hallo rascal2014

Laut Internet gibt es von diesem Laptop mehrere Untermodelle, von denen einige mit optischem Laufwerk und andere ohne ausgeliefert werden.

Das auf dem Bild sieht für mich nach einem leeren Slot, in denen du ein optisches Laufwerk vom Typ Slimline einbauen kannst.

Bevor du dir allerdings ein optisches Laufwerk kaufst und einbaust musst du überprüfen ob auf dem Mainboard des Laptops der nötige Anschluss vorhanden ist, oder ob der Slot nur Gehäuseseitig implementiert ist.

LG

Darkmalvet

Antwort
von geleebohne, 91

Geh auf Explorer und schau dort ob das Laufwerk angezeigt wird. Wenn nicht ist wohl keins vorhanden.

Antwort
von 716167, 90

Was sagt denn der Gerätemanager?

Kommentar von rascal2014 ,

Gerätemanager? Wo ist der zu finden? (Sorry für die blöde Frage, aber ich kenne mich mit IT-fachwörter überhaupt nicht aus...)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community