Freundin hat Fruchtschorle auf mein Notebook geschüttet - Zahlt die Haftpflicht?

6 Antworten

An sich ist das wie du richtig sagst ein Fall für die Privathaftpflichtversicherung deiner Freundin. Für meine Antwort ist vorausgesetzt, dass die Versicherung greift und unklar ist, worauf sich die Leistung beläuft.

Je nach Versicherung ist es schwer zu beurteilen, wie sich die Ersatzleistung äußert.

Regelfall ist eine sog. Erstattung des Zeitwerts. Dann würde man von der UVP 1300€ aus rechnen, dass das Notebook 5 (!) Jahre alt ist und ist noch dazu nicht mehr im Originalzustand, da wäre dann wieder zu beachten, ob und inwiefern deine Aufrüstung eine (sowieso abgelaufene) Garantie verletzt hätte und man daraus eine Wertminderung ableiten kann. Dazu noch den Geizfaktor einer Versicherung in die Rechnung und die Leistung beliefe sich auf einen finanziellen Ausgleich im mittleren- bis unteren dreistelligen Bereich.

Alternativ kann die Versicherung gleichwertigen Ersatz leisten. Kann man dir ein so weit vergleichbares Gerät geben, dass dir ein Ersatz auf jeden Fall zuzumuten ist, ist das damit beglichen.

Letzte Option wäre eine Reparatur auf Kosten der Versicherung. Da wäre zu beachten, wer zunächst einen Kostenvoranschlag zahlt, In Vorleistung geht, sofern abgewägt werden kann, dass sich die Reparatur lohnt. Dann hängt es auch wieder von der Versicherung ab, wer nun den Anbieter zur Reparatur wählt und was diese beinhalten soll. Da kann man sich dann auch wieder daran aufhalten,ob man nur die allgemeine Funktion wiederherstellen soll oder ob auch äußerliche/optische Beeinträchtigungen vorhanden sind, die entfernt werden müssen.

...auch habe ich schon erlebt, dass die Versicherung das kaputte Gerät dann zum durchschnittlichen Preis eines gleichwertigen neuen Notebooks abgekauft hat. Kulanzregelungen sind da natürlich auch möglich.

Zusammengefasst würde ich den Fall so wie er ist dem zuständigen Sachbearbeiter der Versicherung übergeben, nur dieser kann den Umfang der Leistung im Einzelfall seriös einschätzen.

Eine eigenmächtig beauftragte Reparatur würde ich nicht empfehlen. Wenn das noch Gegenstand eines Versicherungsfalles werden soll, solltest du es gar nicht weiter anfassen, geschweige denn verändern.

Es gibt eine Frage, die wichtiger ist: Willst du das Notebook retten oder du willst etwas Geld machen?

Wenn du das Notebook retten willst, los zu ein Reparaturservice der damit sich auskennt. Vielleicht jetzt reicht ein neue Tastatur für 20-30€ und ein Reinigung am Mainboard, aber nach 1-2 Wochen kannst das Gerät ohne Hoffnung rauswerfen. Paar Tropfen Fruchtschorle kann am Board in einige Wochen große Schaden verursachen, noch schneller, wenn das Notebook wurde nicht stromlos gemacht.

Wenn du Geld willst, und die Versicherung wäre bereit etwas zu zahlen, dann du sollst vermutlich in ein Reparaturwerkstatt ein Gutachten ausstellen lassen, aber bei ein 5 Jahre alte Gerät sollst nicht mit mehrere hunderte Euros Schadenersatz rechnen.

Hallo. Du musst die Sache ihrer Versicherung melden. Mach Fotos vom Schaden, reiche den Ablauf mit ein und die Rechnung, falls du die noch hast. Entweder musst du ihn einschicken oder du bekommst den Zeitwert ersetzt. Das dürfte allerdings nicht mehr sehr viel sein.

Maximilianfreak
Fragesteller

Macht es was aus das ich mit ihr in einer Beziehung bin und Sie noch bei den Eltern mitversichert ist?

Angel3K  12.01.2018, 21:27

Wenn ihr nicht zusammen wohnt ist das egal. Aber ihr müsst es zeitnah melden.

Ihr wohnt aber nicht zusammen, oder? Dann würde das nicht funktionieren.

Deine Freundin muss zu ihrer Versicherung gehen und den Schaden melden. Dann werden sie ihr alles sagen, was nötig ist. Allerdings bekommt man ja nicht den Neuwert ersetzt. Und ich weiß nicht was so ein Laptop noch 5 Jahren noch für einen Restwert hat. Also einen Neuen werdet ihr von der Versicherung nicht bekommen.

Maximilianfreak
Fragesteller

Also der Notebook hat sonst keine Schäden aber hat einen Neupreis von 1100€ gehabt und hatte noch nie Schäden. Durch den Saft ist die komplette Tastatur defekt. Nein wir leben/ wohnen nicht zusammen.

Mietzie  12.01.2018, 21:36
@Maximilianfreak

Wenn die Versicherung den Schaden anerkennt, werden sie wahrscheinlich den geschätzten Restwert den Rechners ermitteln. Und es wird ein Kostenvoranschlag für die Tastatur ermittelt. Wenn das dann passt, bekommt man voraussichtlich die Reparaturkosten erstattet.

Hast zwar recht normalerweise muss die Haftpflicht ran oder sie bezahlt dir die tastatur aber es ist deine Freundin 😂😂😂