Hat man unter Wasser Internetempfang am Handy?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser dämpft elektromagnetische Wellen. Bei einer Frequenz von 2,4 GHz, wo WLAN häufig arbeitet, dämpft Wasser nahezu optimal. Da wird es auf keinen Fall was mit 5 Meter unter Wasser.

Bei 5 GHz ist die Dämpfung durch Wasser deutlich geringer, ich würde aber auch hier vermuten, dass man da nicht allzu weit kommt. Genaue Daten habe ich allerdings nicht.

Mobilfunkwellen unterliegen auch der Dämpfung durch Wasser. Möglicherweise hat man mit Frequenzen unter 1 GHz noch Glück.

toomuchmoon5
Fragesteller

ich meine Mobilfunk? Geht 2 Meter?

franzhartwig  14.05.2021, 15:33
@toomuchmoon5

Ich schrieb doch:

Möglicherweise hat man mit Frequenzen unter 1 GHz noch Glück.

Im Mobilfunk werden unterschiedliche Frequenzbänder genutzt: um 700, 900, 1.700, 1.800, 1.900, 2.100, 2.600 MHz. Mit den beiden letzten Bändern kommt man dem WLAN schon sehr nahe.

Probiere es aus.

Die Dielektrizitätskonstante von Wasser ist sehr hoch, daher werden alle Elektromagnetischen- (EM-) Wellen stark gestreut oder gedämpft: Schon nach wenigen Metern wird das Licht schwach und ein Funkempfang ist i. d. R. unter Wasser nicht mehr gegeben.

Die Dielektrizität und die Permeabilität sind frequenzabhängig, s. d. zu längeren Wellen hin EM-Wellen wieder besser durchgelassen werden. Um mit U-Booten zu funken werden LW und Ultra-LW verwendet. Ein Smartphone aber dürfte schon wenige Dezimeter unter Wasser keinen Empfang mehr haben. Auf keiner seiner Frequenzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

problematisch - Wasser schirmt WLAN extrem gut ab (da WLAN Mikrowellen sind - und Wassermoleküle dadurch zum Schwingen angeregt werden - Darum funktionieren Mikrowellenherde ja überhaupt erst ;D).

Dürfte also stark von der Stärke des WLAN bzw. der Tiefe abhängen.

Ich habe ein bisschen recherchiert und anscheinend ist es unmöglich, ein paar Webseiten sagen dass es Möglich ist mit LED Lichtstrahlen aber andere sagen es seie unmöglich, daher ist es relativ schwer die Wahrheit zu bestimmen ob es nun geht oder nicht.

Woher ich das weiß:Recherche