Hat man eine Chance mit einen Förderschulabschluss ein Kunstlehrer zu werden?

3 Antworten

Das kommt auf deinen Förderschwerpunkt an, möglich ist es theoretisch, aber sehr unwahrscheinlich.

Du müsstest den ESA, MSA und dann das Abitur machen. Hast du das geschafft und bestehst die Eignungsprüfung der Wunschuni steht dem nichts mehr im Wege. Sofern du das Studium inkl. Referendariat (also beide Staatsexamen) erfolgreich meisterst.

Allerdings müsstest du (meines Wissens nach, ich kann auch irren) noch ein 2. Fach belegen und zusätzlich noch Bildungswissenschaften studieren. Da weiß ich aber nicht, ob sich das ggf. von Bundesland zu Bundesland unterscheidet.

Zahnpaste657
Fragesteller

Förderschwerpunkt lernen

Magicdreamer  01.07.2023, 12:03
@Zahnpaste657

Auch, wenn ich es dir wirklich gönnen würde, aber ich denke, dass es dann wirklich sehr unwahrscheinlich ist. Wie möchtest du denn die Klausuren und Studienleistungen erbringen, die in einem wirklich sehr sehr kurzen Zeitraum geleistet werden müssen mit sehr viel Inhalt.

Natürlich kenne ich dich, das Ausmaß der Probleme und alles nicht, aber ich denke, dass es eben nur sehr sehr sehr schwer wäre und nicht unbedingt erfolgreich.
Was sagen denn deine Lehrer, könntest du den ESA schaffen? Damit wärst du schon einen Schritt weiter und vielleicht würden die dann auch mit sehr viel Mühe und Fleiß sagen, dass der MSA für dich möglich sein könnte, ggf. mit einer gewissen Förderung. Ich kenne zum Beispiel auch eine, die Förderbedarf hatte und mehr auf Druck der Mutter in der Schule den ESA bekam und anschließend ans BBZ gegangen ist, wo sie den MSA in 2 Jahren statt einem probieren durfte. Vielleicht wäre so eine Maßnahme bei entsprechenden Willen und Fleiß für dich auch eine Möglichkeit.

Nur, wenn man anschließend alle Voraussetzungen erfüllt, d.h. ein Abitur macht oder eine Berufsausbildung, die einen dazu berechtigt, später Kunst auf Lehramt zu studieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch
Zahnpaste657
Fragesteller

Kann man das auch mit einen Förderschulabschluss?

Zahnpaste657
Fragesteller
@LeWe23

Aber man kann eine Berufsausbildung machen mit einen Förderschulabschluss?

LeWe23  30.06.2023, 23:56
@Zahnpaste657

Manche Berufe kann man damit erlernen, ja. Aber wahrscheinlich keinen, der zu einem Studium berechtigt.

Am ehesten geht das wohl über den Weg der Abendschule, wo du deinen Haupt- und Realschulabschluss nachholen kannst. Damit kannst du eine Berufsausbildung machen, die zu einem Studium an einer Universität berechtigt. Oder du machst dann noch das Abitur an der Abendschule.

Das kostet alles viel Geld und Zeit. Menschen, die eine Förderschule besucht haben, wrrdne das alles sehr wahrscheinlich nicht schaffen und - falls doch - im Studium scheitern.