Hat man die Möglichkeit, mit 50 Jahren als ungelernte Kraft in der Gastronomie oder im Lager tätig zu sein?

9 Antworten

Hallo ottoburler,

ich denke, Sie wissen selber, dass es schwierig ist, mit 50 noch einen Platz zu bekommen. Aber für die Tätigkeitsbereiche, die Sie hier geschrieben haben, kann es durchaus möglich sein, dass Sie eine Stelle bekommen. Gerade die Gastronomie, die am meisten durch Frauen besetzt ist, suchen des Öfteren neue Kräfte. Entweder wegen Schwangerschaft oder männliche Teamverstärkung.
Es ist natürlich kein Job, wo man noch die Reaktion eines 20-jährigen braucht, oder die Beweglichkeit.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Alles gute Ihnen weiterhin und beste Gesundheit, vor allem viel Erfolg noch im Berufsleben,

wünscht
WH

ottoburler
Fragesteller

Danke Ihnen!

Ich selber arbeite in der Gastronomie und bei uns z.B würdest du sicher reinkommen, da hier die meisten die neu sind, auch keine vorherigen Erfahrungen hatten, aber gut eingearbeitet wurden und jetzt sehr gut ihren Job machen. Und ja auch welche die 40-50 sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin 56 und habe gerade mit meiner Frau ein Hofcafé eröffnet. Läuft wunderbar.

In der Gastronomie werden Arbeitskräfte handeringend gesucht. Das taugt aber nicht für jeden. Man muss Kraft und Disziplin haben, kundenorientiert denken und darf sich selbst nicht so wichtig nehmen. Zumindest im Dienst.

ja, also in der Gastro eher schwer in dem Alter ohne Erfahrung. Im lager schon eher, wenn man noch gut beisammen ist. Aber in der Regel hat der Zustand ja einen Grund.

Ja. Es gibt aber deutlich lukrativere Jobs für Ungelernte.

ottoburler
Fragesteller

Welche denn?

michi57319  24.01.2020, 13:10
@ottoburler

Es gibt Branchen, die dem Arbeitnehmerentsendegesetz angeschlossen sind, die haben einen gesetzlich verankerten Tariflohn, der deutlich über dem Mindestlohn liegt.

Gebäudereinigung Zum Beispiel.

Wenn du mit Höhe umgehen kannst und auf Leitern gehst, liegt der Lohn bei aktuell 14,10 Euro. In der Innenreinigung bei 10,80 Euro.