Hat man damit Erfolgschancen?

Ich werde in NRW studieren.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Lehramt studiert man für die Rechtsgrundlagen seines Bundeslandes. Erkundige dich also bei deinem zuständigen Kultusministerium, ob solch eine Fächerkombination für das Gymnasium bzw. für die Gesamtschule in ein paar Jahren sehr gefragt sein könnte.

Und mache unbedingt ein pädagogische Eignungsprüfung (vgl. UNI Passau Lehrereignungstest) zu Beginn des Lehramtsstudiums.

Erkundige dich, was für Fächerkombinationen der Lehrer die Privatgymnasien brauchen, da ist man oft besser aufgehoben - gerade mit Philosophie und leider auch Spanisch, weil ja Deutsch und Englisch und Latein oder Französisch und Mathe und Physik und Chemie und ... viel wichtiger sind.

Ein allgemeineres Fach solltest du vielleicht dazu nehmen.

https://magazin.sofatutor.com/lehrer/infografik-wo-werden-welche-lehrer-gesucht-teil-i/#:~:text=Dabei%20fehlen%20am%20Gymnasium%20in,Deutsch%2C%20Kunst%20und%20Musik%20besetzt. (Btw 2sec Googlesuche)

Allgemein sind Naturwissenschaften gesucht, dazu Deutsch, Englisch und z.T Musik und Kunst

Kristii2
Fragesteller

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich in NRW studiere sorry. Das steht nichts zu NRW😅

Spanisch kannst du glaube ich sowieso nur auf einem Gymnasium unterrichten und Philosophie gibt es soweit ich weiß nicht überall (oder es wird als Religion gezählt). Du solltest mindestens einen Hauptfach oder ein gefragtes Nebenfach unterrichten am besten einen Hauptfach.

Keine Chance. Ist nicht gefragt. Ein gefragteres Fach sollte schon dabei sein.

Kristii2
Fragesteller

Ja das stimmt es gehört zu den geringer gefragten Fächern, aber zu behaupten es gäbe keine Chancen ist schon ein wenig übertrieben.

Philosophie studiert man für sich selbst, weil es interessant ist, deswegen kannst du damit keine Karriere starten

Kristii2
Fragesteller

Aber Philosophie ist beinahe an jeder Schule ein Fach, welches als Ersatz für Religion gilt.