Hat man als Person mit Migrationshintergrund einen Nachteil in der Schule?

7 Antworten

Ja haben sie. Dazu gibt es auch genug versuche und Studien. Das fängt in der Schule an und setzt sich dann Fort (Wohnungssuche, Jobsuche).

Es gibt z.B. versuche wo man die Identische Arbeiten bewerten lies. Einzige Ausnahme war der Name auf der Arbeit. Dabei haben besonders Arbeiten, wo der "Verfasser" einen typisch türkisch oder arabischen Namen haben, deutlich schlechter abgeschnitten.

Solche versuche wurden auch für die Jobsuche gemacht. Identischer Lebenslauf, Anschreiben ect. Unterschiede wurden auch hier nur beim Namen und Passfoto gemacht. Auch hier ähnliche Ergebnisse. Frauen mit Islamischen Namen + Kopftuch wurden hier besonders selten zum Bewerbungsgespräch eingeladen.

Es gibt auch Studien das bestimmte Migranten gruppen einen höheren Notendurchschnitt brauchen um eine Empfehlung für das Gymnasium zu bekommen.

Neben den Nachteil von Eltern die evt. nicht der deutschen Sprache mächtig sind (ist ja auch nicht bei allen so), gibts auch durchaus Nachteile in der Benotung bei gleicher Leistung.

Neben der Sprache gibt es viele andere Nachteile. Bei manchen Migranten wollen die Eltern nicht, das Mädchen eine höhere Schule besuchen. In vielen Studien wurde festgestellt, dass in wenigen Ländern der Welt Schulerfolg so eng mit dem Elternhaus zusammenhängt wie in Deutschland.

Eltern aus der Mittelschicht können ihre Kinder leichter unterstützen, sie sind eher ein Vorbild und sie haben das Geld für Nachhilfe und die vielen Privatschulen, die mittlerweile überall entstanden sind. Sowohl die Bildung als auch Beziehungen und die finanziellen Mittel der Eltern spielen hier bei uns eine große Rolle.

Das Problem ist in meinen Augen nicht der Migrationshintergrund. Muslimische Kinder iranischer Eltern erreichen hier in Deutschland häufiger das Abitur als Deutsche ohne Migrationshintergrund.

Das liegt nicht an der Religion oder dem Herkunftsland oder der Sprache sondern dem Bildungshintergrund der Eltern.

Von Experte consillieri bestätigt

Mir persönlich ist es egal, welche Nationalität die Eltern meiner Schüler haben.

Nachteile in der Schule haben nur die Migrantenkinder, die über schlechte Deutschkenntnisse verfügen. Wenn im Elternhaus ausschließlich die ausländische Sprache gesprochen wird, sollten Eltern umso mehr darauf achten, dass Kinder frühkindliche Erziehung außer Haus in der Kita wahrgenehmen. Dort erwerben die Kinder in der Regel die Zweitsprache Deutsch im Kontakt mit anderen Kindern relativ mühelos.

Wird das versäumt und die Kinder sind der deutschen Sprache nur eingeschränkt mächtig, haben sie Nachteile, denn Schule kann dies nur bedingt auffangen und kompensieren.

Elementarer  25.04.2021, 12:31
Nachteile in der Schule haben nur die Migrantenkinder, die über schlechte Deutschkenntnisse verfügen.

So klar und einfach ist es wohl nicht. Nach einer Studie der Uni Mannheim reicht bereits ein ausländischer Name, um bei oblektiv gleicher Fehleranzahl auf Grund des ausländischen Namens schlechtere Noten zu bekommen.

http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/schlechte-noten-in-grundschule-wegen-auslaendischer-namen-15705522.html

chog77  25.04.2021, 12:34
@Elementarer

Wie schon gesagt - in meinem Unterricht ist mir das völlig egal. Der Migrantenanteil an meiner Schule liegt etwa bei 40%.

Elementarer  25.04.2021, 12:36
@chog77

Dann bist du bedeutend besser als die teilnehmer der Studie. Und du kannst es auch neutral für dich entscheiden? Wie hast du das festgestellt?

earnest  25.04.2021, 13:12
@Elementarer

Es gibt Menschen, die ihr eigenes Verhalten sehr gut beurteilen und sich selbst "über die Schulter schauen" können.

Elementarer  25.04.2021, 20:22
@earnest

Ja das mag sein. Als Lehrer sich praktisch selbst benoten.

Kommt darauf an was mit Nachteil gemeint ist.

Wenn die Eltern schlechtes Deutsch sprechen, können sie das Kind ausserhalb der Schule nicht entsprechend sprachlich fördern, was zu Nachteilen in der Schule führen kann. Sehe es wie Chog77.

Ansonsten sind Bildungschancen oftmals an die Bildung der Eltern gekoppelt, unabhängig von der Herkunft.