Inwiefern gibt es keine Chancengleichheit was Bildung betrifft?

3 Antworten

Schule kann nur in Teilen ausgleichen, was von zu Hause nicht mitgeliefert wird.

Damit meine ich allerdings nicht Nachhilfe, oder eine PrivatSchule, wo jeder zum Abi gepusht wird!

Es geht um Sprache, Struktur, vielseitiges Interesse, Anregungen, wie viel wird gelesen, wie oft und worüber unterhält man sich...

Ein MusikInstrument ist nicht nur gut für die MusikNote, VereinsSport nicht nur gut für die SportNote! Üben, trainieren, LeistungsVergleich, Wettbewerb, positive Vorbilder, Bestätigung, Verantwortung...All das beeinflusst Kinder und Jugendliche positiv.

Meine Eltern sind auch ab und an mit uns auf Ausflüge gefahren...Museumsdorf, Externsteine, Ruinen von Römern, DinoPark, Produktion von Autos, Hamburger Hafen, im Ausland auch mal Kirchen, Ausstellungen mit Flugzeugen, Autos, Schiffen, Züge, Technik, ...

Wie soll man sowas ausgleichen, wenn Eltern das mit ihren Kindern nicht machen können, oder wollen (im Rahmen der Möglicheiten)?

Theoretisch kann jeder aufs Gymmie und sein Abi machen, aber die Startbedingungen sind sehr unterschiedlich.

Wenn die Eltern unterbelichtet sind, pushen sie nicht . Auch Medizin können reichere ohne nc in Budapest etc studieren . Es gibt schon Gleichheit. Aber wenn man zu jung ist, braucht man Eltern, die einem den Weg zeigen . Wenn das asselige sind, kommt man schwer raus .

Jein.

Generell gibt es keine Chancengleichheit.

Leute die intelligenter sind oder/und mehr Geld besitzen studieren eher, als andere.

Diese Gleichheit, die du meinst, gibt es ohnehin nur in der Theorie.