Hat Kurt Cobain etwas falsch gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was deine alte Freundin denkt, weiß hier niemand. Ich kann also nur spekulieren.

Kurt Cobain war ein großer Musiker, wenn auch ein sehr „besonderer“. Nirvana war nicht gerade bekannt für hohe Kunst was musikalische Fähigkeiten betrifft. Auch wenn Nirvana einige wahnsinnig gute Songs und Alben gemacht hat, hört sich schnell raus, dass sie zu Beginn ihrer Karriere definitiv kaum Ahnung davon hatten, wie man Musik überhaupt professionell spielt. Einige Songs klingen unglaublich schief und wirr, laut und verzerrt. Auf manchen Songs fragt man sich schon gern mal, wie diese wirren Klänge überhaupt als Musik bezeichnet werden können.

Aber das war auch ihr Image, ihr Charakter. Machen worauf sie Bock haben. Immer ein wenig gegen den Mainstream, das Leben nicht so ernst nehmen und frech sein. Wenn jemand was von Zynismus und Provokation verstanden hat, dann Kurt. Unterhaltung durch grenzwertiges Verhalten.

Darüber hinaus war Kurt für seinen Drogenmissbrauch bekannt und seinem Kind, dem er durch sein Ruhm und der gleichzeitigen Existenzkrise sicher nicht so gerecht werden konnte. Dazu die völlig kaputte Beziehung zu Courntey Love. Kurt Cobain war eben kein Sonnenschein, sondern jemand der sein Leben augenscheinlich nicht wirklich im Griff hatte.

Dazu sein Selbstmord, den viele Menschen eben auch als feige und hilflos interpretieren. Schließlich hat Kurt gewissermaßen sein Schicksaal schon als Kind vorherbestimmt. In einer Biografie steht geschrieben, dass er als Kind oder Teenager (ich weiß nicht mehr wann genau) davon träumte, eines Tages ein großer Star zu sein, der früh wieder geht. Gewissermaßen hat er also wirklich das „klassische“ Rockstar Leben geführt und dabei sein eigenes Ding gemacht.

Als kleine schockierende Hintergrundinfo um ein wenig sein verrücktes Wesen begreifbarer zu machen: Kurt Cobain war schon als Kind ziemlich seltsam. Er hatte ein sehr offenes Verhältnis zum Tod und wirkte fast schon ein wenig sehnsüchtig danach und scheute auch nicht davor zurück die eigene Katze zu quälen. Es ist auch die Rede davon, dass er Kontakt knüpfte zu einem imaginären Freund. Der Mann hatte also schon als Kind nicht alle Latten am Zaun.

Und doch war er einer der größten und einflussreichsten Musiker aller Zeiten. Mit Nirvana hat er einen musikalischen Meilenstein gesetzt. So krank er selbst gewesen zu sein scheint, er war eine Ikone, die sowohl den Grunge als auch die allgemeine Popkultur geprägt hat.

Nein er hat nichts falsches gemacht ! Jeder lebt sein Leben so wie er es für richtig hält, er war auf jeden fall ein genialer Musiker. Sein ende war zwar nicht so toll, aber so erging es auch vielen anderen. Vergessen bleibt jeden falls keiner der was großes geschaffen hat !

Frag doch SIE, warum SIE ihn nicht mag.

Er nahm Drogen und Alkohol. Eventuell deswegen.

Skylar12143
Fragesteller

Aus privaten Gründen ist es nicht mehr möglich sie zu fragen.