Hat Kaffee eine Altersbeschränkung?

21 Antworten

Es gibt keinerlei gesetzliche Bestimmung, die den Verkauf von Kaffee an bestimmte Bevölkerungsgruppen limitieren oder verbieten würde.

Im Jugendschutzgesetz ist nur der Verkauf bzw. das Zur-Verfügung-Stellen von Tabakerzeugnissen und Alkohol geregelt.

Ab einem Alter von 7 Jahren ist man beschränkt geschäftsfähig, kann sich als Kind also im Rahmen des Taschengeldbudgets eigenständig Waren kaufen. Diese Käufe sind zwar schwebend unwirksam, d.h. wenn die Eltern dagegen waren, muss der Verkäufer im Nachhinein die Ware ggf. zurücknehmen. Aber dies ist vor allem bei größeren Anschaffungen von Bedeutung, z.B. wenn sich das Kind ein großes Spielzeug kauft, womit die Eltern nicht einverstanden sind.

Hatte die Verkäuferin etwa die Befürchtung, deine Eltern würden sie später zur Rechenschaft ziehen, wenn sie dir Kaffee verkauft hätte? Aber weswegen? Es handelt sich schließlich nicht um versuchte Körperverletzung oder Kindeswohlgefährdung.

dieFreche99
Fragesteller

Meine Eltern wissen doch eh dass ich Kaffee trinke ;)

Paguangare  13.02.2013, 11:31
@dieFreche99

Aber das wusste ja wiederum die Verkäuferin nicht, sonst hätte sie sich nicht so aufgeregt.

ceevee  13.02.2013, 12:13
@Paguangare

Das kann der Verkäuferin aber egal sein, ob die Eltern das wissen.

Paguangare  13.02.2013, 14:21
@ceevee

Wüsste die Verkäuferin, dass die Eltern über den Kaffeekonsum ihrer 13jährigen Tochter Bescheid wissen und damit einverstanden sind, dann hätte sie keine Handhabe, sich zu empören und den Verkauf des Kaffees zu verweigern.

ceevee  13.02.2013, 16:45
@Paguangare

dann hätte sie keine Handhabe, sich zu empören und den Verkauf des Kaffees zu verweigern.

Die hat sie auch so nicht, weil es für Kaffee keine Altersbeschränkung gibt. Offenbar stand da nur die Moralvorstellung der Verkäuferin im Weg.

ceevee  14.02.2013, 18:58
@Paguangare

Was nur kann man an Kaffee unmoralisch finden?

Versteh ich auch nicht^^...

Vielleicht war die Frau schon etwa älter und hat sich gedacht, dass Kinder/junge Jugendliche keinen Kaffee trinken, das gehört sich einfach nicht, sowas gab's früher nicht. :)

Die Frau hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Man sagt zwar, dass "Kinder" keinen Kaffee trinken sollten, aber erstens bist du keine sechs Jahre mehr und zweitens halte ich das für einen Mythos. In normalen Mengen ist Kaffee wesentlich gesünder als manches andere, wo Eltern überhaupt keine Bedenken haben... Meine Eltern waren damals auch immer strikt dagegen, dass ich Kaffee trinke, mich mit Süßigkeiten vollfressen war aber damals voll OK... ^^ Sollte ich mal Kinder haben, dürfen sie von mir aus auch Kaffee trinken...

Altersbeschränkung nein, wissen Deine Eltern nicht, dass Du Kaffee trinkst? Du solltest es ihnen selber sagen, vielleicht bekommst Du dann auch Deinen Kaffee, eventuell entcoffeiniert oder halb/halb gemischt, auch zu Hause.

dieFreche99
Fragesteller

natürlich wissen es meine Eltern dass ich Kaffee trinke :)

Nein, Kaffee hat keine Altersbeschränkung, das wäre ja mir echt Neu. Normalerweise darf sie Dir den Verkauf von Kaffee auch nicht verweigern. Ausser halt die bestellst Kaffee mit Schuss (Rum etc.), das ist dann natürlich etwas anderes. Aber normalen Kaffee darfst Du auch mit 13 trinken. Natürlich in Maßen wegen dem Koffeiingehalt.

Ne, nicht das ich wüsste, da ist halt koffein drin, was die Adern oder Venen erweitert und man irgendwie Hyperaktiv wird(hab ich zumindest gehört),das erklärt auch warum man davon solange wach bleibt. man darf halt nicht zu viel davon trinken.