Darf man mit 13 schon Kaffee trinken?

17 Antworten

Wenn es nicht zu viel wird und den Kaffee mit Milch trinkst, ist es schon in Ordnung. Der Kaffee sollte nur nicht zu stark sein.

Trink lieber was gesünderes, hatte mal ne Koffeein-Vergiftung, seitdem bin ich weg von dem Zeugs. Zur Nachtschicht mal nen Becher, aber kommt sehr selten vor. Altersfreigabe... gab es früher mal, frei ab "16", da sich eh niemand dran gehalten hat, halte ich das Gesetz auch für übertrieben.

Wie viel Kaffee hast du denn getrunken, dass du denn ne Koffein-Vergiftung hattest :O

Du kannst sogar schon mit 2 Monaten Kaffee trinken, wenn dir es denn schmeckt... :) Für Kaffee gibt es keine Altersbegrenzung, und deine Eltern dürfen es dir rein theoretisch gesehen auch nicht verbieten.

In Schokolade ist auch Koffein und das gibt man doch schon den ganz Kleinen. So schlimm kanns also nicht sein. Meine Kleine darf auch vom Espresso naschen. Allerdings ist der Metaobolismus von Kindern und Jugendlichen langsamer beim Abbauen von Koffein und die tödliche Dosis ist geringer. Deswegen muss man mit der Menge deutlich vorsichtiger sein.

Hi Zahnstocher! Ich kenne dein Problem, denn mir geht bzw. ging es genauso. Ich habe auch mit dreizehn angefangen Kaffee zu trinken (ich kenne aber auch ein paar in meinem Alter die dies auch tun) und habe mich immer gefragt ob ich das darf ( so bin ich auch auf deine Frage gekommen 🤣) Meine Mutter fing allerdings auch schon in meinem Alter an Kaffee zu trinken genauso wie ihre Beste Freundin. Es ist also ok wenn du trinkst, solange du es nicht übertreibst und z.B. ich trinke meinen Kaffee immer mit viel Milch. Ich bin froh dass es noch anderen so geht

Liebe Grüße

Valfrage19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung