Hat jemand Tipps wie man zum Klassensprecher wird?

3 Antworten

Jeder Schüler hat seine eigene Vorlieben, was die Klassensprecher angeht. Deswegen gibt es da auch kein festes Kochrezept, nach dem man gehen kann.

Ich bin selbst Klassensprecherin und kann Dir nur sagen, wenn Du eine positive Ausstrahlung hast, Verantwortung übernehmen kannst, Dich für Deine Klasse einsetzt und Deine Mitschüler Vertrauen in Dich haben, wirst Du Erfolg haben.

Bei uns wurden meist die gewählt die sich viel für andere einsetzten und im allgemeinen auch eine positive Ausstrahlung rüberbrachten. Manche
wählen jedoch auch nach Sympathie/Freundschaft, andere dannach wem sie
es am meisten zutrauen Verantwortung zu übernehmen.

Da jeder auch nach anderen Vorlieben wählt, gibt es kein allgemeines Rezept dafür wie man Klassensprecher wird. Ich war insgesamt 2X Klassensprecher und 1X Stellvertreter.

Die besten Chancen hast du, wenn deine Mitschüler dir viel zutrauen, du ein gutes Image innerhalb der Klasse aufbaust, sowie deine Mitschüler Vertrauen in dich haben.

Zu allen Leuten aufmerksam und freundlich sein. Dabei beachten, dass du dich für Schwächere einsetzt und viel redest. Du solltest auch Führungsqualitäten zeigen, wie zum Beispiel in einer Gruppenarbeit Gruppenführer und Präsentator sein.