Ich werde nicht mehr Klassensprecherin

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich war auch bis zur 10. Klasse auf einer Realschule. Derzeit bin ich in der 12. Klasse Gymnasium.

Während meiner Realschulzeit war ich sehr beliebt in der Klasse und deshalb wurde ich vermutlich auch jedes Jahr zur Klassensprecherin gewählt. Aber bei uns wollte meistens auch fast keiner Klassensprecher werden.

Ich finde eigentlich nicht, dass es soetwas besonderes ist, wenn man Klassensprecher ist. Warum sollte die Klasse gleich untergehen. Ich hatte als Klassensprecherin eigentlicch keine bedeutenden Aufgaben.

Ich musste z. B wenn der Lehrer nicht kommt ins Lehrerzimmer gehen und fragen, ob der Lehrer nicht da ist oder ob er uns vergessen hat... Also besondere Aufgaben gab es nicht...

Warte doch erstmal ab, vielleicht wirst du ja doch wieder Klassensprecherin. Es ist ja noch nicht entschieden

LG Micky

Sonnensunn
Fragesteller

SIE hasst mich. Das seit der 7. Klasse, seit ich in ihre Klasse gehe. Sie macht es bei jeder möglichen Gelegenheit deutlich, in dem sie sagt, dass meine Schuhe hässlich sind und so. Sie hat schon Dinge über mich herum erzählt, die nicht wahr waren und die alle anderen geglaubt haben. Jetzt ist sie noch mehr sauer, seit ihre beste Freundin, meine beste Freundin ist und sie hasst.

Hallo,

zunächst einmal möchte ich einigen widersprechen, dass das Amt als Klassensprecher/in nichts Besonderes ist. An den Schulen wurde die SMV als Organ eingeführt um den Schülerinnen und Schülern ein Demokratieverständnis zu geben. Das Gremium besteht aus gewählten Vertretern jeder Klasse, welche- wenn sie ihren Job gut wahrnehmen- auch zeitlich einiges an Mehraufwand haben. Dazu gehören SMV-Sitzungen und andere Tätigkeiten in Zusammenhang mit der SMV. Und es macht sich auch nicht schlecht, bei Bewerbungen im Zeugnis stehen zu haben, dass man Klassensprecher/in war (was du ja hast, du warst es ja in der 9. Klasse und dies ist ja auch das Bewerbungszeugnis ;-).

Aber dieses Demokratieverständnis musst du eben haben und auch hinnehmen, wenn du nicht mehr gewählt wirst. Das ist in der Politik nicht anders, jede Partei ist auch von sich überzeugt und muss aber die andere Partei machen lassen, wenn diese mehrheitlich gewählt wird. Damit müssen alle klar kommen.

Insofern- sieh es sportlich und lehne dich etwas zurück- du hast es im Bewerbungszeugnis stehen und kannst dich im Prüfungsjahr auf andere Dinge konzentrieren. Im letzten Schuljahr wird die Klasse sicherlich nicht wegen der vermeintlich neuen Klassensprecherin "untergehen".

Good luck!

Ich würde mir jetzt mal nicht so einen Kopf deswegen machen. Selbst wenn du nicht mehr Klassensprecher werden wirst und stadtessen diese SIE, heißt das nicht automatisch, dass die Klasse untergehen wird. Es gibt ja auch noch Lehrer und der Direktor, die das sicherlich zu verhindern wissen und außerdem, wer weiß, ob du nicht doch wieder vielleicht Klassensprecherin wirst? Ich würde das ganze entspannt auf mich zukommen lassen.

ganz im Ernst.... was soll diese Antwort... Peaceooout? Hier gibt es einen Menschen, der eine Frage stellt und auch eine vernünftige Antwort verdient hat. Wenn du darauf keine Lust hast, dann lass es bitte einfach bleiben... ich persönlich finde es gut, wenn jemand solche Ehrenämter mit Elan macht und auch bereit ist Verantwortung zu übernehmen. Ich habe mit einem Kumpel jahrelang des Klassenbuch geführt, weil kein anderer Bock hattte... wir haben sogar eine Liste bestehend aus 20 zusammengeklebten Collegeblockblättern angefertigt, damit unsere Klassenkameraden sich vernünftig ihre Fehlstunden notieren können ohne das Klassenbuch durchzublättern... aber nun zu deiner Frage... tja... der Klassensprecher ist halt das einzig demokratische Amt... deshalb hat der Klassensprecher auch nix zu sagen, weil ja Schulen sowieso nur eine autoritäre Diktatur sind... aber zu einem demokratischen Amt gehört auch, dass man abgewählt werden kann... du hast also 2 Möglichkeiten... die Leute, die letztens dafür gesorgt haben, dass du Klassensprecherin wirst nochmal von dir und der Ungeeignetheit deiner Konkurrentin zu überzeugen oder mit einfach kapmpflos eine Niederlage in kauf nehmen.... aber selbst wenn du trotz Kampf verlieren solltest... seh es sportlich... und warte darauf, dass sie zu dir zurückgekrochen kommen...

Sonnensunn
Fragesteller

Nett, endlich einmal eine vernünftige Antwort. DANKE

Das ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber miss dieser Rolle nicht so viel bedeutung zu. Ich meine, was macht ein Klassensprecher großartig? Bei uns ist das nur ein reiner titel