Anmeldung für weiterführende Schule noch möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setz dich mal mit der Schule zusammen und lass dich beraten, vielleicht sind noch Plätze frei.

verreisterNutzer  04.04.2021, 21:52

" Dass würde ich ebenfalls empfehlen (👍👍👍👍👍👍) Britney1103."

Also ich kann nur über die Grundschule berichten.

Sohnemann 2 wurde für dieses Jahr in der Grundschule angemeldet, wo der Große bereits in der 2. Klasse ist. Jedoch haben wir schon die Absage bekommen. Wir konnten uns, trotz dass die Anmeldezeiten vorbei waren, an einer anderen Schule anmelden. Wenn wir da auch eine Absage bekommen haben wir ein Problem -.-

Aber generell ist es auch so, dass man sich durch Umzug ja auch später an einer Schule anmelden kann.

Ich würde mich einfach mit der Schule in Verbindung setzen und ihnen deine Situation schildern.

  1. Im Stoff gibt es zwischen Gesamtschule Oberstufe und letzte drei Jahre Gym keinen Unterschied. Deswegen ist es unerheblich, ob Du die letzten drei Jahre auf einem Gym oder Gesamtschule machst.
  2. Internat kann eine sehr gute Idee sein. Dort bekommt man in der Regel mehr Hilfe und kann sich besser an Lerntempo und selbständiges Arbeiten gewöhnen. Ich weiß das, weil in der Jahrgangsstufe meines Sohnes mehrere ehemalige Realschüler waren, die ein gutes Abi gemacht haben. Voraussetzung ist aber unbedingt ein MSA mit Befähigung zur Oberstufe. Aber schau mal unter www.gaesdonck.de
  3. Ins Internat kannst Du auch jetzt noch zum Sommer wechseln