Absage bei der Anmeldung an einer weiterführenden Schule?

maja0403  04.02.2022, 13:41

Die Kinder die angenommen wurden hatten kein Handikap?

sumi79
Fragesteller

Nein

6 Antworten

Von Experte Nordseefan bestätigt

Darf ich ganz ganz ehrlich sein?

Scheißt auf die schriftliche Empfehlung.

Eine Schule, die euer Kind jetzt schon nicht mit offenen Armen empfängt wird das erstrecht nicht tun, wenn eure Tochter das erste mal wirklich Unterstützung braucht. Euer Kind hat Bildung verdient, da gebe ich dir völlig Recht! Aber euer Kind hat auch eine Schule verdient, auf der es nicht behandelt wird wie eine Aussätzige oder ein Kind zweiter Klasse.

Wir haben mit unserem Sohn in einem ähnlichen Szenario sehr sehr gute Erfahrungen mit einer IGS gemacht (hieß zu dem Zeitpunkt anders, war ähnlich) - so gute, dass unsere Tochter nach zwei Jahren regulärem Gymnasium aus eigenen Stücken wechselte, trotz guter Leistungen. Einfach weil die Wertschätzung und der Umgang dort deutlich weniger elitär und wettbewerbsorientiert waren und viel mehr auf das Individuum eingegangen wurde. Und zwar auf alle Kinder. Unser Sohn war nicht „Der, mit der Sonderbehandlung“, sondern er war einer von vielen, die alle ihren eigenen Weg machen konnten. Das Model einer IGS duldet Individualität nicht nur, es nimmt sie als gegeben an. Im bestmöglichen Sinne.

Für den weiteren Verlauf ihrer Ausbildung wird es egal sein ob eure Tochter ihr Abitur auf einer IGS oder einem „normalen“ Gymnasium gemacht hat. Keine Uni, kein Ausbildungsbetrieb achtet darauf heute noch. Ein Abitur ist ein Abitur. Für ihre persönliche Entwicklung kann es aber massiven Einfluss haben, wenn sie am Gymnasium scheitert. Diese Erfahrung würde ich ihr ersparen. Lieber wechselt sie zur Oberstufe, weil sie sich so großartig entwickelt, doch noch aufs reguläre Gymnasium als dass sie in der 10.Klasse das Gymnasium verlassen muss und als „Mangelware“ abgestempelt wird. Aber das ist nur meine persönliche Meinung…

Ein weiterer Tipp: man unterschätzt wie viel eigene Meinung so ein kleiner Mensch haben kann. Für uns war der ganze Kampf um die weiterführenden Schulen anstrengend, von Vorurteilen geprägt und scheinbar ziellos. Für unseren Sohn nicht. Wir haben mit ihm zusammen alle Schulen angeschaut, er konnte klar und deutlich sagen wohin er wollte. Er konnte es zwar nicht weiter begründen, aber ein Bauchgefühl hatte er eben schon. Sprecht mit eurer Tochter. Ihr werdet keine detailliert pro und contra Debatte führen können, aber vielleicht kann sie euch mehr Feedback geben, als ihr erwartet.

Liebe Grüße und alles Gute!

sumi79
Fragesteller

Vielen Dank!

Deine Erfahrung ist genau das, was wir suchten. Wir werden mit unserer Tochte reden.

TheWiseLady  04.02.2022, 14:05
@sumi79

Das freut mich! Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und viel Glück 🍀

Ich würde weitere (nicht katholische) Gymnasien versuchen und auch sicherheitshalber eine Realschule schon kontaktieren.

Das Problem wird vermutlich sein, dass die Schulen damit nicht umgehen können oder nicht wissen was das für den Schulalltag bedeutet. Sind die Schulen Inklusionsschulen? Bei denen werdet ihr mehr Erfolg haben.

sumi79
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp!

Ob die Schulen Inklusionsschulen sind wissen wir nicht. Um ehrlich zu sein wussten wir bis jetzt nicht, dass es solche gibt.

Thestral7  04.02.2022, 13:50
@sumi79

Manche Schulen ermöglichen zb Rollstuhlfahrern den Schulbesuch. Andere lehnen das ab. Da sieht man das recht deutlich. Könnte aber auch irgendwo stehen. Ich würde generell telefonisch klären ob die Behinderung für die Schule ein Problem wäre.

sumi79
Fragesteller
@Thestral7

Das Handicap wurde mit beiden Schulen vor dem Anmeldegespräch kommuniziert und eine entsprechende Bescheinigung der Lehrerin überreicht.

Thestral7  04.02.2022, 13:53
@sumi79

Hm, dann sollte es eigentlich direkt gesagt werden wenn es ein Problem ist. Aber manche weichen auch möglichem Streit aus oder bevorzugen "einfachere" Kinder.

sumi79
Fragesteller
@Thestral7

Diesen Verdacht haben wir auch.

Vielen Dank für deine Antwort!

Es ist seltsam, dass zwei andere Kinder in der Klasse, die ihre Gespräche später hatten und vermutlich einen schlechteren Notendurchschnit haben dort nach eigener Aussage Sofortzusagen am Tage des Anmeldegesprächs erhalten haben.

Falls du Kontakt zu den Eltern hast, solltest du da mal schauen ob du das verifizieren kannst.

Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, bei uns in Österreich gibt es einen Landesschulrat und der hat meinen Eltern damals geholfen, dass ich statt auf die damal noch existierende Sonderschule, auf normale Schulen gehen konnte, eventuell gibt es sowas auch bei euch, vielleicht kann der euch auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ihr solltet es auf jeden Fall weiter versuchen.

Keine Ahnung ob du das schon kennst: https://inklusion.bildung-rp.de/

Eventuell hilft dir das weiter.

Wie schaut es denn mit ner Gesamtschule?da kann sie alles erreichen....unsere in nrw hemer hat auch inklusionsklassen,mein sohn geht in so eine klasse weil er es wollte,wir sind superzufrieden ...und die zwei kids in seiner Klasse die das benötigten sind bis jetzt,10.klasse,immer noch dabei u gut in der schule

sumi79
Fragesteller

Das ist für uns natürlich auch eine Option. Nur wollten wir erst mit dem Gymnasium versuchen.

Gibt es eigentlich ein pauschales Aufnahme-Enddatum in den Schulen?

Mariomadda69  04.02.2022, 14:00
@sumi79

Oh,das kann ich dir gar nicht sagen...weiß nur unser sohn hatte maximal realschul,eher hauptschul empfehlung,er geht im sommer ins abi....je nach gesamtschule ist das echt empfehlenswert

Ich an deiner Stelle würde mein Kind auf eine Gesammtschule schicken.

Dort können alle Abschlüsse erworben werden , dein Kind ist nicht direkt überfordert und muss nicht sofort den vollen Leistungsdruck spüren den es an einem Gymnasium hat.