wechseln von Gymnasium auf IGS

3 Antworten

Aufnahmevoraussetzung für ein berufliches Gymnasium ist der Realschulabschluss / mittlere Reife (i.d.R. bis 2,5; auf jeden fall besser 3,0) ODER das Versetzungszeugnis von Klassenstufe 10 nach Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums. Vergleiche Schulordnung Berufliche Gymnasien § 4 (Sachsen)

Du solltest also auf jeden Fall die Versetzung schaffen. Wenn du an ein berufliches Gymnasium wechseln möchtest, kannst du dich aber jetzt schon bewerben. Du könntest dann eine Zusage, vorbehaltlich des erfolgreichen Besuchs der Klasse 10, erhalten.

Ich meine nein, denn sitzen bleiben ist sitzenbleiben und bedenke, Abi ist anders als Fachschulreife für einige Studiengänge. Viel Glück.