Hat jemand Tipps um ein Marmeladenglas zu öffnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DU knnst mit einem Messer unter den Deckel gehen und da bisschen dran Hebel, dann kann der Unterdruck im Glas ausgeglichen werden und das Glas lässt sich öffnen. Pass nur auf, dass das Messer nicht zerspringt und du Splitter ins AUge bkommst.

Hi, kenne das Problem :) also entweder du nimmst eine Kuchenkabel und probierst so von unten den Deckel hochzuheben, oder du klopfst ein paar mal das Glas verkehrtherum auf den Boden, hilft auch :) falls das immer noch nicht geht, einfach stärkere Personen fragen.

VictoriaHo76
Fragesteller

Hat funktioniert,danke :D

Einen geeigneten Öffner verwenden, den Deckelrand kurz auf die Tischkante schlagen, ein Loch in den Deckel schlagen oder mal Gummihandschuhe verwenden. Mit Handschuhen lässt sich vieles öffnen, da einen die Gläser dann nicht durch die Hand rutschen.

Mit der flachen Hand kräftig auf den Glasboden schlagen, dann löst sich in den meisten Fällen das Vakuum.

Hinterfrager1  17.02.2024, 10:50

Und das soll funktionieren?

Hinterfrager1  17.02.2024, 11:29
@nanninna

😳 ok…

Ich gehe immer mit einem stumpfen Messer unter den Deckel und schlage den Messer Rücken auf die Tischplatte. Und das funktioniert zu 100 %.

iq1000  17.02.2024, 12:02
@Hinterfrager1

Ja, das funktioniert sehr gut. Das Problem ist nun mal der hohe Unterdruck. Am Rand hebeln würde ich da nicht. Ich will den Deckel ja weiter benutzen und will nicht dass da was verbiegt, oder schlimmer, was vom Glas abplatzt.

Otilie1  17.02.2024, 10:51

ODER mit einem Löffelstiel unter den Deckel gehen , also drunter fahren bzw. anheben bis etwas Luft entweicht , das macht ein leises pfluff ........

Salue

Du lässt heisses Wasser aus dem Hahnen von oben auf den Deckel laufen. Eine Minute genügt. Der Deckel dehnt sich viel mehr als das Glas darunter.

Dann nimmst du ein Tuch um den heissen Deckel mit der Hand zu lösen. Das geht nun ganz ohne Kraftaufwand.

Tellensohn