Geschlossenes Marmeladenglas in Ofen?

2 Antworten

Marmeladengläser sind normalerweise nicht für Öfen ausgelegt, aber kritischer würde ich jedenfalls den Deckel ansehen. Der hat ja z.B. eine Beschichtung, die könnte m.E. schmelzen.

Warum sollte man ein Marmeladenglas in den Ofen tun?

drmeduza
Fragesteller

Ich muss etwas lange erhitzen aber da es einen starken geruch hat welcher in den ofen rein gehen würde würde ich ein marmeladenglas nehmen

Ein Bad in kochendem Wasser hält es auf jeden Fall aus. Am besten mit dem Glas im Wasser warm machen, damit es nicht zerpringt. Vielleicht ist da ja eine Option für dich. Ist auch sicher, da es nicht zu heiß werde kann, wenn es nicht auf dem Grund des Topfes aufsitzt.

Wenn ich den Zweck deiner Anwendung erraten habe, ist das Wasserbad jedenfalls eine Option für dich. Wobei ich dir dann generall rate, das ganze noch ein paar Jahre zurückzustellen.