Hat jemand Tipps für Angebote, Aktionen mit Kinder zum Thema Klassifikation?

4 Antworten

Da gibt es ein altes Kinderlied: "Grün, grün, grün sind alle meine Kleider... ...weil mein Schatz ein Jäger, Jäger ist." (weiß = Bäckernmeister, rot = Schlachtermeister, schwarz ist Schornsteinfeger, blau ist Hochseefischer, bunt ist Malermeister).

Man könnte danach die Kinder fragen, was noch alles die jeweils gleiche Farbe hat...

Ich habe früher immer die bunten Plastikwäscheklammern sortiert und meine Tochter hat das als Spiel nachgemacht - könnte man im Sommer bei einer Aktion Puppenkleiderwäsche machen. Apropos klassifizieren: Sinnvoll wäre es, wenn Kinder durch Fühlen lernten, die verschiedenen Stoffarten auseinander zu halten - Baumwolle, Wolle, Kunststoff, Seide - und dabei gleich erführen, wie heiß man die waschen darf.

Man kann auch einen Obstkorb mit verschiedenen Früchten mitbringen, die Namen der Früchte erfragen, sie zuordnen (Zitrusfrüchte + exotische Früchte + heimische Früchte oder Kernfrüchte + Steinfrüchte) und dann zählen lassen, wieviele von jeder Sorte oder Klasse drin sind. Zum Schluss helfen alle zusammen, einen leckeren Obstsalat zuzubereiten, den es als Nachtisch gibt (extra Portionen für Allergiker!)

Ein andermal werden verschiedene Nüsse und Samen (Sonnenblumenkerne / Sesam) vorgestellt, probiert, und dann damit Pätzchen gebacken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter

Mathematisch wird es, wenn verschiedene Formulierungen als im abstrakten sinne als gleichbedeudent erkannt werden, z.B." ist größer als" und "hat mehr als" - Beispiel: A hat 2 Murmeln mehr als B, zusammen haben sie 8 Murmeln. Wie viele hat jeder? Wie viele muss A an B abgeben, damit beide gleich viele haben? Die Lösung lässt sich ganz praktisch finden. Aber wenn die Zahlen größer werden? Weitere Steigerung: Kann man in dem Text die Zahlen 2 und 8 durch beliebige andere ersetzen? Ein Anordnungsproblem ist jedes Sodoku. Klein anfangen! 4x4-Sodoku mit 4 Farben - wieder sind die Kinder tätig! Achtung! Ein Sodoku erfinden, ist schwieriger als eines lösen - warum? Lass es die Kinder machen! Selbst das "Vierfarbenproblem" (googlen!) kann man als Aufgabenstellung (Anordnung von höchstens 4 Farben so,.....) Erst 'mal so weit. Viel Freude!

Hm, mir fallen lauter Sachen ein, die erstmal gar nicht mathematisch zu sein scheinen: Dinge oder Kinder nach Größe ordnen, nach Haarfarben, nach Alter, nach Hosenfarben. Bauklötze sortieren nach Farbe, Material, Größe... Tiere sortieren nach Merkmalen wie Anzahl der Beine, Fleisch- oder Pflanzenfresser, Fähigkeiten wie schwimmen, fliegen, klettern...

also erstmal sollten sie die zahlen von eins bis neun kennenlernen.

dann gibt es ganz einfache sudokus mit nur zwei reihen, die sie lösen können.