Hat jemand Erfahrungen/Tipps wie ich meinen Sattel an der Weide dauerhaft lagern kann (Robusthaltung ohne ebäude)?

4 Antworten

Du schreibst „ohne Gebäude“. Das ist ja nicht so schlimm, aber irgendeinen Untrstand werden die Pferdchen ja haben. Wenn du da einfach (Größe Dixiklo oder Teledonzelle) eine Ecke mit Holz abteilst, kann man da die Sättel drin aufhängen. Musst natürlich gucken das es abschließbar ist.

AlinaBaba
Fragesteller

Wir haben legere Weidezelte pro Wiese. Da möchte ich eigentlich nichts reinbauen. Außerdem müsste ich das dann ja auf 6 wiesen 6 mal bauen...

Punkgirl512  25.01.2019, 09:30
@AlinaBaba

6 Wiesen? Krass. Für wie viele Pferde denn? Wie oft wollt ihr denn dann umweiden?

Die meisten Offenställe, die ich so kennen gelernt habe, haben 2-4 Wiesen, bzw. 2 Grundstücke und diese dann jeweils nochmal aufgeteilt. Bei meinem Freund steht auf jedem Grundstück ein Bauwagen, oder sogar 2 für 6 oder 8 Pferde.

AlinaBaba
Fragesteller
@Punkgirl512

Ok. Wir hängen uns hier irgendwie an Parametern fest, die gar nicht zu Debatte stehen. Ich werde die Frage noch mal anders formulieren und neu stellen

Punkgirl512  25.01.2019, 11:09
@AlinaBaba

Naja, es waren halt Vorschläge. Und ein kleines bisschen auch Interesse, wie viele Pferde man auf 6 Wiesen halten will, wenn das keine Handtuchweiden sind... Das war wirklich reines Interesse.

Und natürlich, wie die anderen denn ein bisschen was im Stall haben wollen? Oder werden die Rentner dort nur abgestellt und nichts hinterlassen an Putzzeug, Halfter, Strick, ggf. Medikamente usw? Das muss doch auch alles untergebracht werden. Auch von den anderen. Sich einen zusammen kaufen ginge auch nicht?

Ich mein, das wäre die flexibelste Lösung für dich und die anderen Pferdebesitzer.

AlinaBaba
Fragesteller

Sollte mehrere Weidezelte heißen ;)

Jesaya007  25.01.2019, 07:47
@AlinaBaba

Puh. Dann wird‘s schwierig. Bei einem „mobilen“ Sattelschrank ist davon auszugehen dass er ziemlich leicht zu transportieren ist. Demnach auch leider für fremde. Dann kommst du morgens hin und dein Sattel ist samt Sattelschrank weg.

AlinaBaba
Fragesteller
@Jesaya007

Ich könnte ihn am Wasserfass anketten. Meine Frage bezog sich eher auf schimmelbildung, Belüftung etc

Vermutlich wirst du ha nicht alleine sein.... D.h. es gibt noch andere.

Man könnte sich zusammen schließen und z.B. einen Bauwagen kaufen. Der ist transportabel ubd erprobt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlinaBaba
Fragesteller

Das war tatsächlich mal eine Idee, die haben wir aber verworfen, da wir den nicht zu den Weiden stellen können. Sonst nimmt der ja guten Platz auf der Weide weg

AlinaBaba
Fragesteller
@Jesaya007

So klein jetzt nicht. Da passt ein Neuwagen schon dicke drauf. Aber ich denke das müsste nicht sein. Vor allem, warum sollten die anderen Pferdebesitzer so ein Teil auf der Wiese haben wollen, wenn nur ich meinen Kram da reinlegen will. Außerdem müsste der ja auch immer mit Aufwand von Wiese zu Wiese g recht werden. Es sind auch nicht nur Flache Wiesen usw. Also so ganz reif ist die Bauwagen Idee nicht... Mi wäre da ein kleiner mobiler sattelschrank lieber

Punkgirl512  25.01.2019, 09:27
@AlinaBaba

Aber wenn es mehrere Leute sind, können die doch auch da ihre Sachen drin lagern? Schränke und Sattelhalter passen da doch auch rein. Und SO viel Platz auf der Weide nimmt der auch nicht weg - man kann auch ein Stück abzäunen und als "Putzplatz" deklarieren.

Einen Unterstand werden die Weiden vermutlich auch haben. Da kann man sicher auch einen Metallschrank reinstellen. Ist halt ne blöde Arbeit, den Schrank jedes Mal umzustellen. Vll. mehrere Schränke holen dann, dann brauchst du nur den Inhalt hin und her schieben.

AlinaBaba
Fragesteller
@Punkgirl512

Also, es sind 6 Pferde 2 davon Rentner. Die anderen lagern ihre Sachen zu Hause und fahren alles immer mit dem Auto, ich habe aber keines und radel. Die fünf oder sechs wiesen reichen dann für das ganze Jahr, wir wünschen uns viel Platz für die Pferde.

Wir haben auf jeder Wiese 1 oder 2 Zelte fest aufgebaut, aber da stehen ja schon die Pferde drin, da kann ich nicht auch noch den Schrank rein stellen

Hallo!

Für den Fall das hier noch jemand mal drüberstolpert:

Seit Januar bis jetzt (Ende Mai) habe ich meinen Sattel tatsächlich an der Wiese in einem metallschrank gelagert. Es hat gefroren, geregnet und über 20°C gehabt seit dem. Der Schrank ist schön wasserdicht, trotz der Frühjahrsstürme kam kein Wasser in den Schrank. Der Schrank hat vorne und hinten Lüftungsschlitze, da aber der Deckel ein wenig übersteht und die luftschlitze selbst auch ein Minidach haben, kam so nichts rein. Außerdem hängt ein Silikabeutel drin, der Luftfeuchtigkeit aufsaugen kann. Bisher ist nichts verschimmelt!!! Allerdings lagere ich keine nassen Texitlien (Klamotten oder Satteldecke) darin.

Ich kann das also allen Wald und Wiesen Reitern wärmstens empfehlen, da ich hoffe, dass eher die kalten und nassen Temperaturen schädlich sind, den Sommer habe ich ja noch nicht mit gemacht. :)

Lg

das ist nicht möglich. entweder bekommen die sachen feuchtigkeitsschäden - im schlimmsten fall schimmelt alles oder sie bekommen hitzeschäden mit der fatalen folge, dass das leder bricht und die ausrüstung nicht mehr sicher ist.

alles was metall ist, rostet ungalublich schnell. chrombeschichtungen oder nickelbeschichtungen werden porös und lösen sich. die optik ist da dann noch das geringste problem, aber diese beschichtungen sind hochgradig gesundheitsschädlich, wenn sie sich lösen.

und - egal wo die weide ist - es gibt tiere, die das zeug anfressen. ratten fressen nahezu alles - und wanderratten leben überall. davon abgesehen, dass beschädigte ausrüstung lausig aussieht und natürlich nicht mehr sicher ist, können ihre ausscheidungen beim menschen schwere bis tödliche infektionen auslösen - bei blossem haut- oder schleimhautkontakt.

wenn du ein auto hast, bau dir eine sattelhalterung ins auto ein. solltest du nur ein fahrrad haben - dann bau dir eine entsprechend satteltaugliche gepäckbrücke. als basis kann ein alter fahrradkindersitz dienen, den man entsprechend kürzt und modifiziert.

wir hatten sogar ein ziemlich tiersicheres holzhäuschen auf dem weidegrundstück. trotzdem wäre ich nie auf die idee gekommen, meine ausrüstung dort zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!