Sattel in Schuppen lagern?

5 Antworten

Je nach Befall

Reinigen und Desinfizieren aller Sättel

Schimmelpilz abzutöten, Essigessenz (25 %ig) Glattleder mit der Lösung (Essig:Wasser = 1:1) abwischen, Rauleder betupfen.

Gut trocknen, danach mit Lederpflege behandeln.

Es macht immer Sinn vor dem Einlagern Sättel und go aufzubereiten.

Große Kunstoffkisten mir recht dichten Deckel und Luftentfeuchter in der Kiste haben sich auch bewährt.

Es gibt Sattler wo man seinen Sattel einlagern kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

auf dem dachboden.

und du musst die sättel natürlich alle 3-4 wochen rausnehmen, mit sattelseife reinigen und anschliessen mit butter oder rinderfett dick fetten. danach muss eine husse drüber.

den verschimmelten sattel kannst du getrost wegschmeissen.

vielleicht solltest du die restlichen verkaufen. nach so langer verletzungspause braucht das pferd sowieso neues sattelzeug, weil sich der ganze rumpf umformt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Koboldsbraut  05.11.2019, 13:06

Sorry, aber bitte, STOP ! KEIN organisches Fett ! DAS ist der Hauptgrund, bzw ein Katalysator für das Schimmeln !

Zum Thema Wegschmeißen, ja, viele raten dazu, aber nicht jeder hat das Geld dafür. Ich habe einen angeschimmelten Sattel mit Essig behandelt. Danach dann im Haus gelagert, egal, wie klein, das muss nun mal sein. Noch ist (Über 1 Jahr später) kein Schimmel wieder aufgetaucht.

Im Schuppen wird es auf Dauer vermutlich nicht besser, als im Keller sein. Bei uns am Stall wurden auch mal ein paar alte Sättel in einem zuvor neu gebauten Schuppen gelagert und auf diesen hat sich nach 6 Monaten auch Schimmel abgesetzt.

Prinzipell könnte man den Sattel wo anders im Haus oder auch im Auto lagen. Ist halt die Frage, ob dort ein sinnvoller Platz zu finden ist.

Kannst du den Sattel nicht sonst weiterhin in deinem Spind oder in einer Sattelkammer lagern?

userm04
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort .Ich hatte auch gedacht dass es nicht viel besser sein wird aber die Luftfeuchtigkeit ist dort glaube ich noch ein bisschen besser .Im Haus oder im Auto ist leider kein Platz und da mein Pferd auf Koppel steht habe ich im Moment leider nicht die Möglichkeit sie in einer Sattelkammer zu lagern. Danke trotzdem :)

Da wird es ziemlich ähnlich sein.

Hast du keine Chance, ihn in der Wohnung zu lagern, wo es nicht so feucht ist?

Ansonsten immer mal danach gucken und den Flugschimmel mit Baby-Feuchttürchern entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

nicht so gut, selbst mit entwässerungssäckchen werden sie Feuchtigkeit anziehen; such dir eine RAum, der etwas beheizt wird(Keller)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung