Hallo!

Für den Fall das hier noch jemand mal drüberstolpert:

Seit Januar bis jetzt (Ende Mai) habe ich meinen Sattel tatsächlich an der Wiese in einem metallschrank gelagert. Es hat gefroren, geregnet und über 20°C gehabt seit dem. Der Schrank ist schön wasserdicht, trotz der Frühjahrsstürme kam kein Wasser in den Schrank. Der Schrank hat vorne und hinten Lüftungsschlitze, da aber der Deckel ein wenig übersteht und die luftschlitze selbst auch ein Minidach haben, kam so nichts rein. Außerdem hängt ein Silikabeutel drin, der Luftfeuchtigkeit aufsaugen kann. Bisher ist nichts verschimmelt!!! Allerdings lagere ich keine nassen Texitlien (Klamotten oder Satteldecke) darin.

Ich kann das also allen Wald und Wiesen Reitern wärmstens empfehlen, da ich hoffe, dass eher die kalten und nassen Temperaturen schädlich sind, den Sommer habe ich ja noch nicht mit gemacht. :)

Lg

...zur Antwort

Hallo, ich kann da mal meine Ostheopathin zitieren: "Wer nicht sitzen kann, tut dem Pferd auch mit Sattel weh". Was sie damit meinte, man kann mit Sattel und Pad (das aber ohne steigbügel!!!) Gleich gut und gleich schlecht für den Rücken sein. Mit dem Sattel fällt es nur den meisten Reitern leichter, gut zu sitzen. Mit dem Pad muss man eben etwas üben.

Ich kann auch berichten, dass der Rücken meines Pferdes durch zwickenden Sattel schlecht würde (die berühmten Löcher hinter dem Wiederrist) und die Ostheopathin mir empfohlen hat erst mal nur mit dem Pad, hab das gleiche, zu Reiten, damit der Rücken wieder aufbaut und dann den Sattel dazu passend machen zu lassen. Hat super funktioniert! Also Aufbau ist mit den Pad möglich! Aber ganz ohne Kissen soll ich auch nicht reiten, sitzbeinhöcker sind zu spitz!

...zur Antwort

Ich hatte neulich "Elektrotechnik" in der Uni, du müsstest mal schauen, wie viele Elektrogeräte du an der Sicherung dran hattest. Wenn zu viele Geräte angeschlossen sind, dann fliegt normalerweise die Sicherung raus, aber ich glaube, dass manchmal auch die Birnen durchbrennen kann, weil der dünne Wolframdraht schon ne Schwachstelle ist....

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.