Hat jemand Erfahrungen mit der Apple Watch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich hat sich der Kauf absolut gelohnt. Dass es für dich genauso wäre, muss das natürlich nicht heißen...

Warum würdest du denn die Apple Watch haben wollen? Was erwartest du dir davon? Wenn du mir das verrätst, kann ich dir vielleicht sagen ob sie deine Erwartungen erfüllen kann.

Ich persönlich bin jedenfalls soweit ziemlich begeistert, habe die Uhr jetzt seit fast zwei Wochen, und sie ist sogar noch praktischer im Alltag als ich erwartet hatte. Ich habe die Edelstahl-Variante mit Milanaise-Armband.

Falls du Bedenken hinsichtlich der Akkulaufzeit hast, kann ich die zerstreuen. Sind die ersten zwei Tage intensiven Ausprobierens des neuen Spielzeugs erstmal vorbei, pendelt sich die alltägliche Nutzung etwa so ein, dass man am Ende des Tages meist noch 30-40 % übrig hat.

Maximau
Fragesteller

Hallo. Ersteinmal vielen Dank für deine Antwort. Ich erhoffe mir, dass die Watch wirklich nützlich ist, und zwar nicht nur für Leute die dauerhaft Kalendereinträge nachschauen, sondern dass sie auch eine kleine Spielerei ist. Das mit der Akkulaufzeit freut mich schonmal. Wie lässt sie sich denn tragen? Nervt sie? Oder ist das Band unangenehm? Wie gut funktioniert das koppeln mit dem iPhone? Was genau geht zwischen Watch und Phone? Hast du Freunde die die Uhr ebenfalls haben? Ich bin mir aktuell nicht sicher, wenn ich sie denn kaufen würde, würde ich mich zwischen der 42er Watch Sport oder der Stainless entscheiden, für mich bleibt nur die Frage, lohnen sich die 200€ für das Case der Uhr?

BenzFan96  09.06.2015, 17:56
@Maximau

Ich habe die 42mm-Variante, wie gesagt mit Milanaise-Armband, abgesehen von den Modellen aus Gold und der mit Gliederarmband also vermutlich die schwerste Kombination. Trotzdem gewöhnt man sich sehr schnell an das Gefühl am Handgelenk (Obwohl ich vorher gar keine Uhr geraten habe), nach wenigen Tagen spürt man sie nicht mal mehr wirklich.

Der Gewichtsunterschied zur Sport-Variante ist allerdings schon erheblich. Das Sportband finde ich persönlich etwas weniger komfortabel als das stufenlos verstellbare Milanaise-Band, auch wenn es natürlich deutlich leichter ist.

Eine schöne Spielerei ist die Watch auf jeden Fall, und zudem auch durchaus sehr nützlich. Man holt sein iPhone nur noch für die wirklich wichtigen Sachen aus der Tasche, kann es zuhause auch mal irgendwo rumliegen lassen, man hat Siri immer am Handgelenk und hat dabei vor allem die Hände frei, man kann schnell und unkompliziert auf Nachrichten antworten. Diktieren funktioniert ausgesprochen gut, und wenn es mal nicht klappt kann man einfach den Diktatversuch als Sprachnachricht senden. Zum navigieren in der Stadt ist die Watch auch überaus praktisch, besonders z.B. auf dem Fahrrad. Die Fitness-Funktionen helfen einem, den Überblick über seine Bewegung zu behalten, die Watch motiviert einen zudem sehr gut die selbst gesteckten Bewegungsziele auch zu erreichen.

Alles in allem sind es viele kleine Dinge, die ich hier auch unmöglich alle aufzählen kann, die für mich die Watch im Alltag zu einem nützlichen und schönen Gadget machen.

Ein echtes Schmuckstück ist die Apple Watch darüberhinaus meines Erachtens auch, was für mich auch ein nicht unerheblicher Kaufanreiz war.

Koppen mit dem iPhone muss man die Watch nur einmal, beim ersten Einrichten. Danach erfolgt die Verbindung immer wieder automatisch, wenn z.B. der Flugmodus ein- oder die Geräte ausgeschaltet waren, oder du die Bluetooth-Reichweite des iPhones verlassen hast. Das funktioniert alles reibungslos, eigentlich kriegt man davon wenig mit.

Abgesehen von meinem Bruder (Sport-Variante) und mir selbst besitzt noch niemand in meinem persönlichen Umfeld eine Apple Watch, soweit ich weiß. Aber Interessenten gibt es durchaus.

Die Größenentscheidung sollte sich vor allem nach deinem Handgelenkumfang richten, denn auch die Armbandgrößen unterscheiden sich. Hier findest du eine Auswahlhilfe: http://store.apple.com/de/watch/sizing-guide

Ob Sport (Aluminium) oder Edelstahl, ist vor allem eine Frage von Geschmack, Nutzung und Budget. Entscheidender Unterschied ist neben dem Gewicht das Saphirglas bei der Edelstahl-Variante, das ein Verkratzen der Front praktisch unmöglich macht. Auch das Material der Rückseite unterscheidet sich (Keramik- statt Kunststoff-Verbund), die darin eingebetteten Linsen des Pulssensors sind zudem ebenfalls aus Saphirglas. Mir war das den Mehrpreis wert, zumal ich so die größere Auswahl an Armbändern habe. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Maximau
Fragesteller

Vielen vielen Dank. Ich habe mich, glaube ich dank dir entschieden :-) viel Spaß mit deiner Watch!

BenzFan96  10.06.2015, 01:25
@Maximau

Gerne :)

Dir auch viel Spaß mit deiner, falls du dich dafür entschieden hast!

Ich habe mir die Apple Watch auch gekauft und bin mit dem Kauf zufrieden. Die Uhr ist wirklich schön verarbeitet und bietet einige praktische Funktionen. Ich nutze die Uhr in erster Linie für Sport-Aktvitäten (Joggen) und um mich über neue Nachrichten und Anrufe benachrichtigen zu lassen.

Funktioniert einwandfrei!

Das musst du für dich entscheiden. Auf YouTube gibt's von "FelixBa" ein ausführliches Review zur Apple watch. Schau dir das mal an, dann verschwinden eigentlich alle deine Fragen zum Thema.