Apple watch kaufen - hat wer Erfahrungen?

4 Antworten

Ich habe seit über 1 Jahr eine Apple Watch Series 2, trage sie täglich.
Natürlich ist es Luxus, wenn Du nie eine gehabt hast, wirst Du sie nicht vermissen, aber ich finde sie sehr praktisch. Die Sportfunktionen nutze ich eher wenig.

Folgenden Nutzen bringt mit die Apple Watch:
-Ich verpasse keinen Anruf, keine Termine
-Ich kann Anrufe direkt auf der AW entgegennehmen, wenn mein iPhone nicht gerade in Griffnähe ist oder als (schlechtere) Freisprecheinrichtung im Auto benutzen
-Ich kann Nachrichten überall diskret lesen (gelesene sind dann auf dem iPhone auch als gelesen markiert)
-Ich kann Nachrichten per Siri beantworten (was erstaunlich gut klappt) oder mit auf dem Display „selbstgeschriebenen“ Buchstaben (umständlich)
-Die Uhr erinnert mich bei der Arbeit daran, regelmässig aufzustehen und zu bewegen
-Ich kann mein lautloses Phone anpingen, wenn ich es zuhause irgendwo abgelegt habe
-Über die AW kann ich ohne iPhone Musik hören (nur mit Bluetooth-Kopfhörer) oder die Musik/Lautstärke des iPhones steuern
-Ich habe auf dem Zifferblatt die Temperatur zur Anzeige konfiguriert und sehe beim Anziehen mit einen Blick, wie kalt es draussen ist
-ich habe einen kleinen Taschenrechner, wenn ich auf die Schnelle was ausrechnen will
-Die Strichcodes meiner Sammelkarten kann ich auf der Uhr anzeigen lassen und die Karten so zuhause lassen
-Ich kann die Uhr im Dunkeln als kleine Taschenlampe nutzen
-Ich kann die iPhone-Kamera über die Uhr sehen und auslösen
-ich nutze regelmässig die Stoppuhr und Timer beim Kochen
-Du hast immer die sekundengenaue Uhrzeit, die sich selbstständig bei Sommerzeit/Winterzeit und Reisen umstellt
-Natürlich gibt es auch die 3 täglichen beworbenen Aktivitäsziele (Stehen, Bewegung, Kalorien) mit Schrittzähler
-Apple Pay würde ich auch nutzen (ist in meinem Land verfügbar), wenn meine Bank dies unterstützen würde.

Für mich ist also eine AW sehr nützlich, aber es ist natürlich schon etwas nerdig und nur mit einem iPhone kompatibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 19 Jahren Apple Geräte

Sport (bzw. eher Aktivität generell) ist natürlich ein wesentlicher Aspekt – aber selbst wenn man darauf keinen Wert legt, ist die Apple Watch eine ungemein praktische, je nach Variante und Armband sehr schicke und zudem dank gigantischer Auswahl an leicht zu wechselnden Armbändern und umfangreich anpassbarer Zifferblätter auch sehr individuelle Uhr!

Ich selbst habe die allererste Generation nun seit fast drei Jahren, diese bisher jeden einzelnen Tag getragen und erfreue mich noch immer täglich daran. Mittlerweile ist sie aber doch oft etwas träge – das ist der Preis für die im Laufe der Jahre deutlich erweiterte Funktionalität, damit kommen die viel leistungsstärkeren neueren Modelle natürlich besser zurecht.

Ich kann mich der Antwort von atom74 weitgehend anschließen.

Ich bereue nichts!
Die AW benutze ich hauptsächlich um die Zeit zu sehen, die Musik auf meinem iPhone X zu steuern, (somit muss ich es nicht immer hervorkramen ( in kombination mit AirPods & AppleMusic() und um neue Nachrichten zu lesen. In einem Gespräch ist es viel angenehmer auf deine Uhr zu schauen, anstatt zu deinem Handy, wenn eine Nachricht ankommt.
Im Sommer werde ich dann wieder Anfangen zu joggen, dann werde ich auch wieder die Fitnessapps ausprobieren.

LG
Thomas

Ich habe selber eine Apple watch und ich muss ehrlich sagen für mich hat es sich nicht wirklich gelohnt. Ich hab sie zwar manchmal an und es ist auch nett sie zu tragen. Aber ich sehe nicht wirklich einen großen nutzen drin. Das einzig praktische an dem Ding ist, wenn man im Unterricht sitzt und nicht einfach mal sein Handy rausholen kann. So kannst du alle Nachrichten halt direkt lesen. Aber das antworten auf diese Nachrichten auch wieder sehr umständlich und mit viel Zeit verbunden. Da hole ich lieber mein Handy raus und schicke die Nachricht innerhalb 20 Sekunden ab. Ich bin generell eher den handy- typ. Ist natürlich nur meine Meinung. Ich bin mir sicher dass andere nen super nutzen daran haben. Die Trainings Aufzeichnungen sind halt super. Aber sport mache ich auch eher weniger. Deswegen ist sie für mich eigentlich nur eine nette Spielerei. Aber am Handgelenk sieht sie echt gut aus, hehe.