Apple Watch Ja oder Nein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich dafür interessierst, solltest du vielleicht einfach mal auf der offiziellen Website (http://www.apple.com/de/watch/) nachsehen, was sie so alles kann. Wie soll denn jemand anders dir sagen, ob die Funktionen für dich Relevanz haben oder nicht?

Für mich wären Vorteile:

  • Ich kann zuhause mein iPhone einfach irgendwo liegen lassen, z.B. zum Laden, und verpasse trotzdem nichts. Da man zuhause in der Regel WLAN hat, ist man auch nicht auf die Bluetooth-Reichweite beschränkt.
  • Ich muss unterwegs mein iPhone nicht für jeden Kleinkram aus der Tasche holen, vor allem nützlich wenn man gerade keine Hand frei hat. Praktisch auch wenn man z.B. mit dem Fahrrad unterwegs ist oder es aus anderen Gründen umständlich wäre zum iPhone zu greifen. Man sieht auch bei einer Benachrichtigung gleich, ob es sich lohnt das iPhone überhaupt aus der Tasche zu holen. Siri direkt am Handgelenk zu haben, wäre auch nützlich.
  • Ich verpasse keine Benachrichtigungen mehr, wenn mein iPhone stumm geschaltet ist – die Vibration in der Tasche fällt einem ja nicht unbedingt immer auf, aber den Tap ans Handgelenk wird man deutlich spüren.
  • Ich kann rund um die Uhr meinen Puls überwachen, meine Bewegung (und in Kombination mit dem Puls recht präzise mein Energieverbrauch) werden so über den Tag sehr viel besser erfasst als nur mit dem iPhone, das man vielleicht auch nicht immer bei sich trägt. Die Uhr lässt sich als ein Art persönlicher Fitness-Coach nutzen, man kann sich jeden Tag neue Ziele setzen und wird durch Auszeichnungen motiviert. Ausführliche Infos über diese Funktion kannst du dir auf der Website holen.
  • Nicht zuletzt ist die Uhr auch ein sehr persönliches Schmuckstück, das zumindest mir sicher viel Spaß machen wird am Handgelenk zu tragen, bislang trage ich nämlich keine Uhr. Für eine Smartwatch sind Verarbeitung, Wertanmutung und Individualisierbarkeit beispiellos.
  • Die Fernsteuerung von Apple TV oder iTunes ist damit noch praktischer als etwa mit der Remote App auf dem iPhone, mit Erscheinen entsprechender Apps wird auch die Steuerung von Haustechnik (etwa Philips Hue Lampen) direkt vom Handgelenk möglich sein.
  • Wenn Apple Pay endlich auch in Europa verfügbar wird, hoffentlich noch dieses Jahr, ermöglicht es auch mir als Besitzer eines alleine nicht dazu fähigen iPhone 5s, diesen überaus praktischen Bezahldienst zu nutzen.

Soweit nur die für mich persönlich wichtigsten Vorteile, sicherlich sind das nicht alle.

Generell einen Nachteil darin, eine Apple Watch zu haben, kann es ja nicht geben, da man schließlich nicht gezwungen wäre sie zu benutzen. Allenfalls Nachteile gegenüber anderen Smartwatches könnte man nennen:

  • Für die Nutzung ist ein iPhone erforderlich (ab iPhone 5), Besitzer anderer Handys bleiben also außen vor.
  • Die Akkulaufzeit ist vergleichsweise gering, was vor allem der für eine Smartwatch sehr leistungsstarken Hardware (vergleichbar dem iPhone 4s) und dem hochauflösenden Display geschuldet sein dürfte. Länger als einen vollen Tag braucht eine Uhr aber eigentlich auch nicht durchzuhalten...
  • Die Preise sind vergleichsweise hoch, allerdings bekommt man auch entsprechendes geboten.

Falls du dir eine zulegen willst, viel Spaß damit. Und mache auf jeden Fall vorher einen Termin bei Apple zur Anprobe!

83a83a  29.01.2016, 20:16

Ich habe z.B. W-lan nur zuhause ,könnte ich also zur Schule gehen und mein iPhone zuhause lassen und meine Wahtsapp-Nachrichten auf meine Apple Watch in der Schule bekommen ?

BenzFan96  29.01.2016, 22:21
@83a83a

Sofern in der Schule ein WLAN vorhanden ist, mit dem dein iPhone zuvor schon einmal verbunden war, sollte das grundsätzlich möglich sein.

Solange die Apple Watch mit einem bekannten WLAN verbunden ist, und das iPhone ebenfalls eine Internetverbindung hat, werden auch ohne direkte Bluetooth-Verbindung sämtliche Mitteilungen vom iPhone mit kurzer Verzögerung an die Apple Watch weitergeleitet.

Auch das direkte Antworten auf WhatsApp-Nachrichten funktioniert ohne Bluetooth-Verbindung zum iPhone problemlos, gerade ausprobiert.

Übrigens sind Senden/Empfangen von iMessages oder "Digital Touch" Nachrichten (Sketche, Taps und Herzschlag) sowie die Nutzung von Siri sogar möglich, wenn überhaupt keine Verbindung zum iPhone besteht (ausgeschaltet oder Flugmodus). Lediglich die Apple Watch selbst muss dafür mit einem bekannten WLAN verbunden sein.

Wenn du also dein iPhone zuhause lässt (mit Internetverbindung!) und die Apple Watch in der Schule auf ein WLAN zugreifen kann, wirst du WhatsApp-Nachrichten auch dort empfangen können, sowie darauf antworten.

BenzFan96  23.05.2016, 21:20
@BenzFan96

Wenn du also dein iPhone zuhause lässt (mit Internetverbindung!) und die Apple Watch in der Schule auf ein WLAN zugreifen kann, wirst du WhatsApp-Nachrichten auch dort empfangen können, sowie darauf antworten.

Da muss ich mich selbst korrigieren: Das wird erst möglich sein, wenn es eine eigenständige WhatsApp-App für die Uhr gibt.

Bis dahin wirst du in der Schule, wenn das iPhone zuhause ist, nur iMessage-Nachrichten, Facebook Messenger sowie eventuell noch andere Messenger außer WhatsApp nutzen können.

FragenElle  16.01.2017, 20:21

eigentlich bin ich nur stiller Mitleser aber ich muss dir ehrlich sagen: Das hier ist die informativste und beste Antwort die ich je gelesen habe! Du hast meiner Meinung nach dem Fragensteller (und auch mir xD) wirklich weiter geholfen. Danke dafür! Fetter Daumen nach oben!

Ich finde es ein schönes, gutes Gadged, aber ich würde auf eine verbesserte/ neue Version warten, da die Akkuleistung schon sehr zubwünschen übrig lässt.

BenzFan96  22.08.2015, 17:16

Tatsächlich ist die Akkulaufzeit im Alltag mehr als Ausreichend. Selbst bei intensiver Nutzung bekommt man den Akku kaum in den angegebenen 18 Stunden leer, bei mir sind mit dem 42 mm Modell nach einem normalen Tag abends in der Regel noch zwischen 30 und 50 % übrig. Neulich musste meine Apple Watch über 30 Stunden durchhalten, am Ende waren 7 % übrig.

Nachteil Preis, Vorteil Schöne Uhr, Nachteil nicht mit jedem Unterarmumfang kompatibel

BenzFan96  03.05.2015, 16:47

Na die Unterarme will ich sehen... :P