Hat jemand Erfahrung mit Tomatenhüten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit guter, nicht durch Pilzsporen-belasteter Erde, robusten Tomatensorten und gutem Mulchen mit Kies und gutem Gießverhalten brauchst Du keine Abdeckung! Ich halte meine Tomaten sogar im Freiland ohne Abdeckung! Die Kraut- und Braunfäule habe ich mit diesen einfachen Maßnahmen im Griff und immer gute Ernte! Ein Balkon in Südrichtung ist aber nochmal geschützter!

Es ist ein Denkfehler vieler, dass Tomaten keinen Regen abbekommen sollen, dass stimmt nicht! In den Anden-Tälern, wo sie herkommen regnet es auch. Wichtig ist aber, dass sie nach dem Regen schnell wieder trocknen!!! Und das ist gerade auf dem luftigen Balkon kein Problem, da immer ein Luftzug geht und Tageswärme in den Steinen des Balkons gespeichert wird! Unter Plast-Abdeckungen hingegen bleibt es dauerfeucht - ideale Bedingungen für die Braunfäule!

AM wichtigstens ist: Grobe Steine auf die Erde!!!

Die kannst du vergessen mit dem  Zeug lässt Braunfäule wunderbar züchten weil sich die Feuchtigkeit besser hält völlig für die Tonne so lang die Tomaten geschützt unter dem Dach sind fehlt ihnen nix sie sollten einfach keinen Regen abbekommen

BrilleHN
Fragesteller

Das habe ich befürchtet - man findet zwar im Netz jede Menge Links zum Produkt aber keine Kundenrezensionen - ich werde mir also ggf. ein Tomaten-Dach bauen.

Wir basteln diese Teile für unsere Tomaten im Garten selbst. Sieht jedes Jahr abenteuerlich und anders aus. Und, ja es bringt was.

BrilleHN
Fragesteller

Ich hatte schon mal Tomatenhauben (folienschlauch), allerdings war das ein echter shice, weil die bei Wind und starkem Regen wie eine Fahne am Stab flatterte und an den Blättern klebte. Die hatte auch nur kleine Löcher so dass man zum Besteuben durch die Biennen bei schönem Wetter die folie umständlich hochbinden musste.

Das war der Grund warum ich die Tomatenhauben nicht mehr verwenden und mich interessiert ob der Tomatenhut die gleichen Probleme verursacht?

Vielen Dank! Sepp hätte den Stern aber auch verdient.

Nimm gute Erde - spezialerde brauch es nicht sein! - und dann Steine obendrauf. Gröbere Steine halten die Wärme des Tages besser in der Nacht - generell ist aber auch Kies möglich. So abgedeckt, braucht das Substrat weniger Wasser, als wenn Du letztes Jahr nicht gemulcht hast! Bitte beim Gießen beachten, denn Tomaten möchten auch keine nassen Füße. Und dann im Gartenfachmark nach resistenten Sorten fragen, auch veredelte sind gut! Selbst-ziehen geht jetzt immer noch! Ich ziehe meine Tomaten selbst : De Berao, Sibirische Tomate..... Viel Erfolg!

BrilleHN
Fragesteller

Ich habe bereits selbst gezogen: Vitella (lt. Beschreibung sind die widerstandsfähig gegen Krautffäule)

Aktuell stehen sie noch auf der Fensterbank und kommen nach der heiligen Sophie in meine Balkonkübel