Hat jemand Erfahrung mit FARS (Feline audiogene Reflexepilepsie - Tom und Jerry Syndrom) bei Katzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Flitzpiepe2002

ist bei deiner Katze denn Epilepsie bekannt ? Ich weiß, das z.B. hohe Töne einen Krampf auch auslösen können. Doch nur weil du paar Schnalzgeräusche gemacht hast und die Katze bei jedem Laut gezuckt hat, hatte deine Katze nicht FARS.

Für mich klingt es eher, das dieses ungewohnte Geräusch Unsicherheit ausgelöst hat und daher das Zucken. Unser verstorbener Felix hatte das zuletzt auch. Er war schreckhaft im Alter und bei bestimmten Geräuschen, vor allem jene, die man eher selten hört, zuckte er zusammen. Ob man mal in die Hände geklatscht hat, ein kurzer und lauer Kicherer, ein Nieser, Felix zuckte zusammen. Aber das war alles normal.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Flitzpiepe2002
Fragesteller

FARS würde aber schon passen. Schreckhaft an sich ist er eigentlich nicht.

NaniW  28.11.2023, 18:50
@Flitzpiepe2002

Hm, wirklich Beantworten kann dir das ohnehin nur der TA, in dem eben Untersuchungen gemacht werden. Kommt sowas noch mal vor, ist es immer Hilfreich, so Situationen mit dem Handy aufzuzeichnen, damit auch der TA einen Eindruck gewinnen kann. Drücke euch alle Daumen.

Alles Gute

LG

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@NaniW

Der TA wird mir maximal ein Mittel gegen Epilepsie geben. Vermutlich etwas wie Levetiracetam.

Das brauchen wir nicht. :)

NaniW  28.11.2023, 19:12
@Flitzpiepe2002

Hmmm, eine gute Tierklinik bei euch, die sich der Sache annehmen würde ? Ja, es ist alles gar nicht mehr so einfach wie es mal war. Kaum noch Ärzte, Praxen kaum noch gute. Es ist zum verrückt werden.

Unser Felix ist ja letztes Wochenende gestorben. Die Woche davor, hatten wir Freitag Nachmittag schon, weil WE, kosten von 200€ für die Behandlung. Auf die Frage, wie Lebenswert es für Felix denn überhaupt noch ist, da er Allgemein ja schon angeschlagen war, überließ der TA uns die Entscheidung, ob und wann wir ihn gehen lassen. Ich war dezent geschockt. War froh, dann Montags bei unserem TA wieder gewesen zu sein, aber wir mussten Felix ja dann am 24.11. gehen lassen.

Und wenn man dann so ließt, das die TÄ auch immer komischer werden, die Kosten auch da dermaßen Expedieren, da wundert man sich, wenn vermehrt Tiere ausgesetzt werden ? Mich wundert langsam echt nix mehr.

Alles Gute

LG

DaLiLeoMishu  03.12.2023, 18:05
@Flitzpiepe2002

Weiter unten schreibst du "Woher willst Du wissen wie alt mein Katerchen ist? Das weiß ich ja selbst nicht einmal. :) Er war ein Straßenkater. Ich schätze ihn auf 12-13 Jahre, kann es aber nicht genau sagen/schreiben."
Straßenkater sind m.E. generell gestresster, schreckhafter und meist vorsichtiger, da eben freie Natur und "immer auf der Hut sein"! Somit fällt mir anhand dieser einen Situation (und ich weiß WIE LAUT mein Sohn schnalzen kann!) nur das ein, was weiter oben bereits geschrieben wurde: Adäquate Reaktion eines Straßenkaters auf ein lautes, ungewohntes und überraschendes Geräusch.

DaLiLeoMishu  03.12.2023, 18:24
@Flitzpiepe2002

Dann beschreibe doch bitte einmal in kurzen knappen Sätzen wie lange dein Kater schon bei dir lebt, woher du ihn hast, Freigänger ja/nein, Fütterungsmanagement, NEM`s ja/nein, Einzelkatze ja/nein, wie oft das mit deiner Beobachtung schon vorkam (im Übrigen sagt man bei FARS, es sind die ganz hohen Töne die einen "Anfall" auslösen). Bin gespannt auf deine Schilderungen ....

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Mein Katerchen ist seit 2011 bei mir

Hab Ihn gerettet vor Flöhen und Würmer, er hat entschieden bei mir zu bleiben.

Freigänger

Mäuse, Vögel, Insekten, Nass und Trockenfutter

Tabletteneinnahme mit Leckerli (Asthma --> Prednisolon 5mg, 1/2 Tablette am Tag)

Wie oft? Gelegentliches Zucken 3-4x am Tag. Auch, wenn Geschirr klirrt, Tastatur klickern oder ähnlich Geräusche. --> Das sind hohe Töne ;)

Während ich das hier schreibe sehe ich gerade in den Nebenwirkungen von Prednisolon --> Epilepsie

https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Prednisolon_76#Nebenwirkungen

Dann werde ich das wohl mit meiner Ärztin besprechen, vielleicht kann ich ein anderes Medikament bekommen.

DaLiLeoMishu  03.12.2023, 18:48
@Flitzpiepe2002

Danke für all deine Beschreibungen. Und danke auch für die Anregung mit den Nebenwirkungen bei Prednisolon. Spontan bin ich da komplett bei dir, dass es das sein könnte.

DaLiLeoMishu  03.12.2023, 18:53
@Flitzpiepe2002

Ich bin da erst einmal hoffnungsvoll und sage ganz optimistisch: klar, logisch! Dass bekommt ihr hin. Euch alles Gute und frohe Weihnachtstage wünsch ich euch.

Wenn du schon recherchiert hast, hast du auch gelesen, dass bisher nur ältere Katzen (> 15 Jahre) mit diesen Symtomen gefunden wurden.

Die Wissenschaftler wissen bisher nichts über die Ursachen.

Für die Behandlung gibt es bisher nur Erfahrungen mit einem Epilepsiemedikament. Über alternative Behandlungsmethoden ohne Medikamente weiß man bisher überhaupt nichts.

Was du beschreibst und das Alter, bzw. die Jugend deines Tieres sprechen gegen FARS.

Also mach bitte dich und das Katerchen nicht weiter verrückt.

Flitzpiepe2002
Fragesteller

Woher willst Du wissen wie alt mein Katerchen ist?

Das weiß ich ja selbst nicht einmal. :)

Er war ein Straßenkater. Ich schätze ihn auf 12-13 Jahre, kann es aber nicht genau sagen/schreiben.

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@Clabautermann

Wäre ich das, hätte ich mir den Smiley am Ende des Satzes gespart. Bin ganz locker flockig. ;)

PS: Das hatte ich mir schon gedacht.