Epilepsie bei Katze und Ataxie?

Symptome zeigen sich durch:

Am 12.1. erstmalig Phasenweise immer wieder nach oben aufgerollten Schwanz

Am 16.01. gab es eine akute Veränderung des Gangbildes mit Phase von 5 Min (insgesamt 3x innerhalb 60 Min) mit hgr. hypermetrische Ataxie, Desorientierung, Apathie, langsame schwebende Ruderbewegung der Vordergliedmaßen, Deviation der Wirbelsäule, im Anschluss Normalisierung Bewusstsein und Verhalten, anhaltend milde Ataxie Hinterhand, Ausgrätschen Hinterhand, geducktes Gangbild mit teils robbender Vorwärtsbewegung.

spikecoco  20.01.2023, 13:15

welche Symptome hat die Epi?

Tamra0
Fragesteller

Am 12.1. erstmalig Phasenweise immer wieder nach oben aufgerollten Schwanz

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gangstörungen können durch eine fokale Epi auftreten. Hier ist das Symptomenbild vielfältig. Mein Hund hatte schwerste Epi, meist generalisierte Anfälle. Er hatte aber auch einmal fokale Anfälle, diese fingen auch mit einem veränderten Gangbild an, dazu kamen dann aber noch andere Symptome. Hast du den Anfall mal gefilmt um so für die Klinik zu dokumentieren wie er aussieht?. Epi ist so ein breites Feld mit den verschiedensten Symptomen, die Diagnostik dauert weil sie eben so vielfältig ist um dann hoffentlich eine Ursache zu finden.

Tamra0
Fragesteller

Ja, wir haben zum Glück alles filmen können. In der Klinik wurden auch Videos dazu gemacht. Wurde bei deinem Hund das Gangbild wieder normal?

spikecoco  21.01.2023, 06:41
@Tamra0

ja es hat sich wieder gegeben, nachdem die fokalen Anfälle dank eines weiteren Mittels nach knapp 3 Tagen endlich endeten

laut der tierklinik mit vlt 2-3 meinunge an ärzten , ist sie unheilbar

dazu hast du dort bestimmt noch 1000-3000 euro dort gelassen

nun hast du die möglichkeit, eine neue tierklinik aufzusuchen mit neurologischer spezifikation am besten , was sicherlich 100-300 kostet

oder eben normale tierärztte welche nur allgm unteruschung 24-72 euro kosten , also sagen wir mal so 35 euro pro besuch

damit könntest du also für das geld dir mind 5 meinungen von allm. tierärzten anhören, statt nur 1 in der nächsten tierklinik

und natürlich würde ich da mit videos, und allen ergebnissen die gemacht worden sind auftauchen, undn icht nur mit dieser beschreibung, wie hier, sollte klar sein

oder du lässt es eben so wie es ist , wenn geld keine rolle spielt, musst du wohl noch 20tierärzte abklappern, um eine endgültige feste meinung zubekommen, die jungen tierärzten würde ich weg lassen, die haben davon keine ahnung, sind grade aus dem studium raus,

zu sagen ist noch, das neurologische gründe meist nie genau entdeckt werden, dazu ist die tierärzte welt , so mein eindruck: unerforscht und uninteressiert