(Eigentlich) Gesunde Katze nach Krampfanfall gestorben. Gründe?

3 Antworten

Hallo DieKlaffi,

ich vermute mal, das der Kater doch schon Vorbelastet war. Katzen leiden still. Denn wenn z.B. ein Wildtier draußen Schwäche zeigt, ist dies oft der Sichere tot. Katzen haben sich viel von diesem Wildtiererbe bewahrt. Katzen ziehen sich eher zurück, verkriechen sich in ihrer Höhle. Nur bei sehr starken schmerzen, würde eine Katze auf schreien. Ansonsten nimmt man eher nur ein leises stöhnen wahr.

Im Gegensatz zum Hund, wo die vererbte, idiopathische Epilepsie die häufigste Ursache ist, leiden Katzen mit Krampfanfällen meist an einer erworbenen Erkrankung des Gehirns.

Hierzulande sind die häufigsten Ursachen die Nekrose des Ammonshorns, stoffwechselbedingte oder toxische Gehirnerkrankungen, entzündliche Krankheiten des Gehirns sowie Hirntumore. Nur bei ungefähr 20 % der Katzen kann keine Ursache für die Anfälle gefunden werden, was typisch für die angeborene, idiopathische Epilepsie ist.

Das Ammonshorn ist eine Gehirnstruktur, die funktionell gesehen zu einem grossen Teil für die Steuerung des Verhaltens zuständig ist. Epileptische Anfälle treten auch bei gewissen Stoffwechselerkrankungen, wie zum Beispiel bei schwerem Nierenversagen, Lebererkrankungen oder einer Überfunktion der Schilddrüse auf.

Eine der häufigeren Anfallsursachen ist eine Gehirnentzündung.

Es tut mir sehr leid mit eurem Kater. Um wirklich Gewissheit zu bekommen, müsste man eine Biopsie anfordern. Aber ich gehe mal davon aus, das der Kater beim TA zur "Entsorgung" geblieben ist ?

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Also wir haben den Kater jetzt bei einer Bekannten beerdigt.  Die sagte, dass es wahrscheinlich der Fall sei, dass der Kater unter einer Herzkrankheit gelitten hat. Er war ein Persermischling, bei denen tritt so ein plötzlicher Katzentot wohl öfter auf. Die Krankheit nennt sich wohl HCL oder HCM, hab das nicht ganz verstehen können. Zumindest ist mit Klarheit zu sagen,  dass er innerhalb von Sekunden verstorben ist.

@DieKlaffi

Wie auch immer, wenn der Kater innerhalb weniger Sekunden tot war, hat er zu mindest nicht lange leiden müssen :-(

Wünschen wir ihm alles Gute im Regenbogenland.

LG

Unser Kater, 5 jahre alt und nie krank gewesen. Hat abends gut gefressen und danach eine kleine runde gespielt. Er jagt eine kugel durch die wohnung wie fast jeden abend- alles ist normal. Die kugel verschwindet unter der Kommode und er wartet davor bis etwas passiert. Ich beobachte ihn umd freue mich mit ihm.
plötzich- urplötzlich kippt er zur seite- krampft stark- streckt sich stark- alles geht sehr schnell- ich rufe meinen partner- da liegt der kater reglos am boden- die pupillen stehen weit und er schreit ein einziges mal sehr laut. Wir massieren sein herz- weil atemzüge hat er keine mehr gemacht- er war gestorben. Innerhalb von Sekunden vielleicht war es eine minute. Wir waren hilflos..... der tierärzliche notdienst hat uns gesgt dass das tier nicht leiden musste, da es so schnell ging. Sie spricht von Gift aber uch Epilepsie sei möglich.

Gibt viele Möglichkeiten. Auch bei Menschen kommt es zu einem tödlichen Schlaganfall oder einer Lungenembolie...die Liste ist lang. Der Tierarzt könnte es euch sagen.