Hat jemand eine ethische Frage zum Thema Hater im Internet (Cybermobbing)?

2 Antworten

Das mit dem Haten ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits gibt es eigentlich keine Handhabe gegen anonyme Schweineigel, die zuhauf rumlaufen. Andererseits gibt ein Programm zur "Hate-Säuberung" jedem Moraldiktator die Möglichkeit zur Gesinnungsdiktatur. Dem anonymen Hater stehen dann anonyme Verpetzer gegenüber, die alles markieren, was nicht in ihre Gesinnung passt. Was folgt, ist eine Verleumdungs- und moralisch übertünschte Gesinnungsgesellschaft. Besser wäre, die Anonymität aufzuheben, d.h. jeder müsste seine Identität nachvollziehbar offenlegen. Wenn ich in direkter Kommunikation mit Menschen umgehe, ist meine Identität ja auch offensichtlich und man kann mir ins Gesicht widersprechen, wenn man anderer Meinung ist. Im anonymen Internet können sich "Kindesmissbraucher" als Kinderschützer ausgeben. Lüge und Verstellung sind Tür und Tor geöffnet, wowohl den Hatern wie den Verleumdern.

Dampfkristall  12.12.2015, 15:58

Es ist gut, dass man im Internet anonym sein 'KANN' (ist man in der Regel eh meist nicht). Trotzdem ist es gut, dass ich zB hier auf GF.net etwas fragen kann, ohne das jeder es mitbekommt. Natürlich werden auch 'Hater' dadurch angezogen, aber normalerweise sollte man diese einfach ignorieren können. Es gibt immer Ausnahmefälle, aber die gäbe es auch ohne Internet und ohne die Anonymität.

berkersheim  12.12.2015, 16:09
@Dampfkristall

Na ja, auch eine vertretbare Meinung, wenn man bereit ist, die Konsequenzen auszuhalten. Gegenfrage, was an Deinen Fragen ist so, dass man die eigene Identität verbergen müsste, dass man nicht dazu stehen kann? Ich denke, dass da GF.net auch überschätzt wird. Wenn Anonyme fragen und Anonyme antworten, führen da nicht Blinde einen Blinden in die nächste Grube?

Warum man hatet gibt es mehrere gründe

Einmal gibts die die leute aufgrund irgenweöcher scheiss aktionen hatet z.b Das Apored etc ihre fans veraschen

Dann gibts die die es ohne grund machen einfach weil sie daran spass haben etc fehlendes selbstbewusstsein kann auch dazu beitragen

Hater und cybermobbing ist was ganz anderes

Hater=leute die dich beleidigen

Cybermobbing = mobing also wenn dinge die dich blosstellen wie revenge pron bilder wo man dinge die dir peinlich sind etc von dir gepostet werden und andere aktione wie  20 hater aufeinmal die täglich kommentare und narchichten schreiben und dich mit denen beleidigen