Warum wird Drachenlord als Mobbingobfer dargestellt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Drachenlord ist meiner Ansicht nach ein gutes Beispiel für jemanden, der Opfer und Täter zugleich ist.

Den einzigen Ausweg sehe ich darin, dass er sich endgültig aus dem öffentlichen Raum zurückziehen sollte.

Er ist ein Opfer, hat aber auch Fame und der Fame hat ihn süchtig gemacht. Er will darauf nicht verzichten. Er hält sich immer noch für wichtig.

Indem wir jetzt und hier über ihn sprechen, bestätigen wir ihn sogar im Glauben, wichtig zu sein.

VanLorry  08.08.2022, 13:26
hat aber auch Fame und der Fame hat ihn süchtig gemacht.

Das ist vermutlich alles, was er hat (noch hat und je hatte): etwas Internet Fame. Er kennt nichts anderes, kann nichts anderes und hat nie etwas anderes gemacht. Ohne Drachenlord hat Winkler _gar nichts_ mehr. Dieser (unbewusste) Gedanke ist vielleicht der Antrieb hinter seinem tun...

Suboptimierer  08.08.2022, 13:27
@VanLorry

Wenn er direkt davon nicht loskommen können sollte oder will, so könnte man ihm wenigstens ans Herz legen, sich jetzt schon einmal nebenbei etwas aufzubauen. Er benötigt ein besseres Standbein.

Amalia95  08.08.2022, 13:31
@Suboptimierer

Nur wie will er sich etwas aufbauen?
Sein aufbauen ist als würde er oben ein wunderschönes Baumhaus bauen, während unten einer am Ast sägt.

Selbst ohne seine Taten im Netz wird man ihn noch immer verfolgen und Steine in den Weg legen. Wenn ihn je ein Arbeitgeber annehmen sollte, dann hat dieser schnell Probleme mit den Hatern.

Suboptimierer  08.08.2022, 13:34
@Amalia95

Ja das stimmt. Der Hass muss sich erstmal legen und das wird er, je weniger man von ihm hört.

Er wird wahrscheinlich keinen Beruf ergreifen können, bei dem man viel mit Menschen zutun hat.

Aber ich sag mal als Beispiel als Paketpacker irgendwo in einer Firma im Lager wird er sicherlich problemlos arbeiten können. Es sind nur wenige Kollegen, mit denen er zutun hätte und es müsste schon ein Zufall sein, wenn ausgerechnet die Hater wären.

Amalia95  08.08.2022, 13:40
@Suboptimierer

Es reicht ja wenn ihm irgendeiner erkennt. Wie in meiner Antwort geschrieben könnte er aus einem total unauffälligen Auto aussteigen und gesehen werden.

Spätestens dann wäre auch der isolierteste Beruf in Gefahr.

Und ich denke es wird sich so schnell nicht mehr legen, selbst wenn man nichts von ihm hört. Die Hater werden bestehen bleiben und die Hater werden ihm erkennen.

Und selbst wenn die Person die ihm erkennt kein Hater ist. Wenn ich ihm erkennen würde und würde es versehentlich der falschen Person sagen ist es auch wieder vorbei.

Suboptimierer  08.08.2022, 13:45
@Amalia95

Ich sehe die Gefahr in nicht so hoher Intensität gegeben und glaube wie gesagt auch nicht, dass das ein Langzeitphänomen ist.

Meinst du nicht, in 5 oder 10 Jahren wird sich kaum jemand mehr an ihn erinnern? Und selbst wenn, wird er den meisten egal sein.

Er ist keine wichtige, historische Persönlichkeit. Er müsste schon schauen, wie er sein privates, soziales Verhalten anpassen könnte. Sonst passiert das, was vielen Mobbingopfern passiert, die die Schule wechseln. Es kennt sie dort niemand, dennoch werden sie weiter gemobbt.

Amalia95  08.08.2022, 13:52
@Suboptimierer

Weißt du... ich wurde auch in der Schule gemobbt. Aber wieso wurde ich gemobbt? Weil ich mich zwischen den Mobbern und einer gemobbten Person gestellt habe als es eindeutig zu weit ging.

Diese Leute suchen nur einen Grund jemanden zu belästigen, dabei ist es vollkommen egal wer man selbst genau ist. Und ich weiß auch was Mobbing mit einem macht. Mir ging es selbst in der Zeit verdammt dreckig und ich dachte das hört nie auf! Außerdem merkt man richtig wie man zu einer Person wird die sich weniger traut aus Angst etwas falsch zu machen und genau das ist manchmal falsch. Dadurch wird man teilweise in einer neuen Schule nämlich auch wieder zum Mobbingopfer!

Was den Drachenlord angeht. Es ist ja kein Schulmobbing mehr. Es ist ein zumindest Deutschlandweites Mobbing gegen ihn und sehr viele kennen sein Gesicht. Wenn er mit allem aufhört muss er nur von der falschen Person erkannt werden und es geht weiter. Notfalls auch in 5-10 Jahren, dies könnte ich regelrecht wetten.

Bei mir lief es ja auch fast genauso. In einer weiterführenden Schule hatte ich aber Glück, ich baute schnell genug einen entsprechenden Freundeskreis auf, bevor der einer der Mobber aus der alten Schule mich erkannte. Er versuchte es erneut und wurde von meinem Freundeskreis abgeblockt.

100% alleine schuld ist er nicht, da es ja Personen gibt, die auf ihn eingehen. Es gab einfach eine Symbiose zwischen Haidern und Rainer, von der beide Seiten profitiert haben.
Er verschlimmerte seine Lage aber auch immer, weil er einfach ein minderbemittelter Narzisst ist. Er kann erst gar nicht in der Lage die Realität richtig wahrzunehmen. Deshalb wäre es in meinen Augen besser gewesen, wenn er einfach Zwangseingewiesen worden wäre, anstatt der Bewährung, welche er sich bald eh abschminken kann.

Ich selber verfolge das Drachengame seit ca. 2015, als er den Heiratsantrag gemacht hat. Die Aktion selbst war eine der schlimmsten gegen den Lord aber gab auch dementsprechende Auswirkungen auf Dorian und Erdberchen. Meistens werden die Haider, welche es übertreiben, von anderen Haidern dann aus dem Game getrieben.

Naja. Weil Rainer durchaus auch ein Opfer von Mobbing ist.

Natürlich muss man sagen, es gibt einen Unterschied zwischen Mobbing und Trolling. Wobei die Übergänge durchaus fließen sein können.

Wenn RBS etwa persiflierende Videos erstellt, dann ist dies recht unzweifelhaft Trolling. Er verballhornt Rainers selbstdarstellerische Onlinepräsenz.

Wo der Unterschied schon mehr verschwimmt ist der "Mettwoch" und das drumherum. Man hat sich ja nicht mehr damit benügt Rainers Onlineauftritt zu verballhornen sondern ist direkt zum eigenen Amüsement an ihn herangetreten und hat sein Naivität ausgenutzt und Unterhaltung daraus zu ziehen.

Wobei natürlich auch hier Rainer vermutlich seinen eigenen Beitrag dazu geleistet hat. Ich persönlich glaube hier durchaus Dorian Version der Geschichte, der meinte das nie geplant war den öffentlichen Heiratsantrag durchzuziehen und dieser von Rainer ausging. Ich denke das wird ähnlich gelaufen sein wie bei "Colabeerechen." Ihren Leaks kann man ja entnehmen, dass Rainer sie aufforderte ihm einen Slip zu senden damit er diesen in einem seiner Streams sichtbar platzieren kann. Als sie das ablehnte, meinte Rainer, dass er ja nur Spaß gemacht hätte. Ich denke, dass er dies "Saat" des Heiratsantrags auf einer ähnliche Weise in Erdbeerchens Kopf gepflanzt hat.

In welchem Bezug man aber definitiv von Mobbing sprechen muss, ist die zunehmende Eskalation der "Pilgerungen" ab 2016. Bei den vereinzelten Besuchen zuvor kann man noch streiten. Aber ab 2016-17 wusste jeder wie sehr er Rainer damit auch persönlich zusetzt. Selbst wenn die individuelle Intension von jedem einzigen gewesen wäre, persönlichen Vergnügen daraus zu ziehen an den ASB zu fahren und nicht Rainer als Person zu schaden, so hat es sich im Endeffekt doch so ausgewirkt.

Was nun das Narrativ des "Gerechten Kampfs gegen den Drachenlord" angeht. Auch das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mal abgesehen davon, dass man etwas polemisch von Selbstjustiz sprechen kann und Rainer natürlich menschlich gesehen absoluter Abschaum ist (dafür gibt es mehr als genug Beispiele,) gibt es nun mal eine Reihe Youtube Persönlichkeiten die ein Game mehr verdient hätten als Rainer. Aline Bachmann ist da eher neu. Aber Simon Desu wäre da ein Beispiel, der ganz objektive mehr fragwürdige Aktionen abgezogen hat als Rainer. Es kann hier also nicht nur um einen "gerechten Kampf" gehen. Viel mehr hat sich das "Drachengame" daraus entwickelt weil Rainer schlicht im Gegensatz zu Desu ein leichteres Opfer war.

Summa sumarum. Ja Rainer wird durchaus gemobbt. Daraus sollte sich aber nie ergeben, dass gerechtfertigte Kritik an ihm Totgeschwiegen wird. Wer etwa sein abstrusen Vergewaltuigungsphantasien in die Öffentlichkeit rotzt, der muss dafür auch Kritik abkönnen.

tbh ich finde dieses ganze "Drachengame" so affig also For real irgend so ein Hinterwäldler macht einen Youtube Kanal und ist Kacke und macht auch viele dinge die komplett Garnicht gehen. Aber das die Leute ihn deswegen Haten ist Schwachsinn.
Die Leute suchen sich einfach nur den Schwächsten und Dümmsten raus und Hakken zusammen auf ihn drauf um selber nicht so dumm Darzustehen.
Wenn diese Hater ja wirklich solche Samaritas sind und ihn fertig machen weil er so schlimme dinge tut, dann sollen sie sich für den Weltfrieden einsetzen Protestieren etc sowie viele andere es machen.

GrueneEnte784
Fragesteller

Jaja die Hater sind schuld wenn der Wongl mal wieder die Staatsanwaltschaft anlügt und er seine Abbonenten illegal abzockt

IHansEinsFrage  08.08.2022, 15:41
@GrueneEnte784

Ja man is ok, manche wollen es halt nicht verstehen. Mach halt so weiter mit dem Kindergarten aber tuh nicht auf Gutmensch mit Mobbing bewirkt man nichts

GrueneEnte784
Fragesteller
@IHansEinsFrage

Ich mobbe ihn nicht, er ist der Täter! Als er noch in der Schule war, hatte er den Kopf von jemandem so stark auf eine Tischplatte gehauen, dass er mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert werden musste!

Funk stellt sogar Aline Bachmann als Opfer da und das krebskranke Mädchen welches von Aline terrorisiert wurde als Täter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ihm einen Energy Drink vorm Zaun stibitzt

GrueneEnte784
Fragesteller

unglaublich!

IanGaepit  11.08.2022, 09:55

Bist du dir sicher? Ich hab die Doku selbst nicht gesehen, sondern nur JustNeros Video zum Thema. Hätten die das Mädchen konkret als "Haiderin" dargestellt bin ich mir sicher, dass wäre bei Nero erwähnt worden. So wie es mir vor kam, wurde der Kontext von Bachmanns "Schandtaten" einfach totgeschwiegen.