hat jemand eine Erfahrung mit der Pille?

6 Antworten

Nicht mit genau dieser Pille, aber mit einer anderen.

Zunächst ist wichtig: Die Pille ist ein Medikament. Du musst sie jeden Tag zu ungefähr der selben Uhrzeit nehmen und vorallem darfst du sie nicht vergessen. Falls doch, wirkt sie nicht mehr, bis um Einsetzen deiner Periode. Am besten stellst du dir einen Wecker, damit du daran denkst.

Ich persönlich habe keine wirklichen Nebenwirkungen, nur eben, dass ich sehr emotional bin. Das macht aber auch Sinn, denn die Pille besteht aus Hormonen.

Aber es können Nebenwirkungen auftreten! Darüber sollte dich dein Frauenarzt eigentlich aufklären. Ansonsten findest du auf dem Beipackzettel alle möglichen Nebenwirkungen. Aber nur weil es welche gibt, heißt das nicht, dass du welche haben wirst. Falls du was bemerkst, einfach deinen Frauenarzt kontaktieren.

Wichtig wäre noch folgendes (da mir das damals niemand gesagt hatte): es handelt sich um künstliche Hormone. Die Periode, die du in den 7 Tagen bekommst, während du die Pille aussetzt, ist nicht natürlich. Sie wird von dem Hormonmangel hervorgerufen, den du während der Pause hast.

Ist das relevant? Vielleicht nicht, aber dennoch nennenswert.

anonym0507  14.02.2022, 16:54

Falls doch, wirkt sie nicht mehr, bis um Einsetzen deiner Periode.

Das ist so nicht grundsätzlich richtig. Es kommt auch drauf an, in welcher Woche eine Pille vergessen wurde. In der ersten Woche ist der Schutz in der Regel für die letzten 7 Tage weg und man muss die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten (nicht bis zur nächsten Abbruchblutung). In der zweiten Woche ist eine vergessene Pille bei den meisten kombipillen kein Problem und man verliert den Schutz nicht, bei manchen muss man auch hier 7 Tage zusätzlich verhüten, steht im Beipackzettel. Und in der dritten Woche hat man meist mindestens eine oder sogar zwei Möglichkeiten, den Fehler so zu korrigieren, sodass der Schutz erhalten bleibt, indem man die Pause vorzieht oder aus lässt.

LunarEclipse  14.02.2022, 16:56
@anonym0507

Dann hat mir meine Frauenärztin das falsch erklärt. Danke für die Richtigstellung!

anonym0507  14.02.2022, 17:52
@LunarEclipse

Gerne. Ist natürlich auch noch Mal davon abhängig, ob man eine Minipille oder Kombipille nimmt, bei einer minipille muss man nach jedem Fehler 7 Tage zusätzlich verhüten meine ich. Ansonsten stimme ich deiner Antwort aber zu.

An dieser Stelle hilft dir ein Blick in die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte.

Denn dort sind sämtliche "Erfahrungen" zusammengetragen, die auf seriösen Studien beruhen und weitaus aussagekräftiger sind, als „gefühlte“ Halbwahrheiten oder die subjektiven Meinungen oder Mutmaßungen von Einzelnen hier in einem anonymen Laienforum.

Mikropillen mit dem Gestagen Chlormadinon (wie deine Lilia®) gehören zu den Pillen der vierten, also der jüngsten Generation. Sie gelten als die Gruppe von Antibabypillen mit dem vergleichsweise höchsten Risiko für venöse Thrombosen.

Wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Schwerwiegende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme der Pille sind im Abschnitt 2. „Was sollten Sie vor der Einnahme von Lilia® 0,03 mg/2 mg Filmtabletten beachten?“ beschrieben.

Mit der Einnahme von Lilia® werden sehr häufig (kann mehr als 1 von 10 Anwenderinnen betreffen) Übelkeit, Ausfluss aus der Scheide, Schmerzen während der Monatsblutung, Ausbleiben der Monatsblutung, Durchbruchblutung, Schmierblutung, Kopfschmerzen und Missempfindungen in der in Verbindung gebracht.

Weitere mögliche unerwünschte Nebenwirkungen findest du im 4. Abschnitt der Gebrauchsinformation.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Von Experte Mayahuel bestätigt

Jede Pille hat neben ihrer empfängnisverhütenden Wirkung auch Nebenwirkungen, die in der Packungsbeilage aufgelistet sind. Diese Nebenwirkungen treten bei manchen auf, bei anderen wieder nicht. Deshalb werden dir auch die Erfahrungen anderer nicht helfen.

Du musst einfach selber ausprobieren, wie du diese Pille verträgst. Solltest du bei dir unangenehme Nebenwirkungen feststellen, besprich das mit deinem Frauenarzt. Meist hilft dann ein Wechsel zu einer anderen Pille.

Von Experten putzfee1 und florestino bestätigt

Nebenwirkungen stehen in der Packungsbeilage, die solltest du gründlich lesen. Welche davon bei dir auftreten, musst du selbst heraus finden, jeder Körper reagiert da anders, da bringen dir Erfahrungsberichte nichts.

Ist wohl auch gegen Akne. Musst mal im den peipackzettel schauen, was für Nebenwirkungen auftreten können .

LunarEclipse  14.02.2022, 16:42

Ich finde es nicht in Ordnung, die Pille nur deswegen zu nehmen. Es ist ein Medikament. Gegen akne gibt ed andere Mittel

zocker0796  14.02.2022, 17:37
@LunarEclipse

Ich halt eine positive Nebenwirkung. Ich würde sie gar nicht nehmen. Aber immer im Hinterkopf : 1 ! Milliarde Packungen gehen jedes Jahr über den Tresen …..