Hat jemand ein paar gute schnelle Rezepte mit Currypaste?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Gemüse fertig gegart hast, kannst du die Paste einrühren und dann erstmal probieren, wie es schmeckt. - Vorsicht: nimm erstmal einen halben Teelöffel von der Paste, denn sie könnte ziemlich stark sein -

Wenn du hast, evtl. noch ein bisschen Sahne oder Kokosmilch einrühren, ausgepressten Zitronensaft dazu - mit Reis schmeckt das toll.

Bei der Hitze würde ich noch ordentlich Tabasco drübertröpfeln.

Kennst du gebratene Bananen? Die mache ich mir öfter, wenn ich Reis übrig habe. Bananen in Kokosöl braten, dick Curry (aber ich meine das Pulver, nicht die Paste) drüber tun, etwas Salz und Pfeffer drauf und nicht zu heiß braten. Sie schmelzen dann so ein bisschen und werden wie eine Soße. Zitronensaft drüber - Reis dazu - lecker!

Übrigens: wichtig zu unterscheiden:

  • EIN Curry ist ein Gericht mit gemischten Zutaten.
  • Curry ist ein Gewürz (auch ein Gemisch).
  • Currypaste stammt soviel ich weiß aus der Thai-Küche und ist eine komplette Gewürzzubereitung (ich habe es als rote und als grüne Currypaste im Kühlschrank, gelbe gibt es auch noch.)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

iIovemusic
Fragesteller

Vielen Dank:). Das hört sich alles so unglaublich Schmackhaft an, kann gar nicht erwarten das Rezept in die Tat umzusetzen. Bananen mit Curry hab ich noch nie gegessen, ich werde es auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal probieren:). Eine Frage hätte ich noch, was für Gemüse gibt es zu einer roten Currypaste? Danke im Voraus.

Spielwiesen  01.07.2019, 10:08
@iIovemusic

Och, welches Gemüse? Es ist eigentlich zuerst eine Frage des Geschmacks (sehr scharf, denke ich) und wozu der passen sollte. Also ich fange immer mit 1 großen Zwiebel an, dann könntest du Tomaten u. Zucchini nehmen und mal mit der Paste abschmecken. Ich bereite manchmal auch Suppen zu (einfach mehr Wasser nehmen :) und rühre neben der Würzpaste noch Zimt und Kokosflocken mit rein. Dann kannst du alles leicht miteinander pürieren und abschmecken. Oft ist ein Spritzer Zitronensaft (oder einfach Apfelessig) hilfreich, wenn es sonst eher langweilig schmecken würde!

Die Bananen-Curry-Pfanne habe ich mir übrigens (Du bist schuld!!) gleich gestern noch gemacht - ich hatte einen richten Japp darauf und Reis war auch frisch gekocht; sie schmeckt übrigens auch lauwarm lecker, fast wie ein Dessert!
Interessant ist auch, dass Schweiß, der bei Hitze entsteht, sehr viel Magnesium enthält, den man schnellstens nachfüllen muss, damit es keinen Engpass (und Krämpfe) gibt. Ja, und das Tolle: Bananen enthalten sehr viel Magnesium - wenn man also automatisch Appetit darauf bekommt, sieht man mal, wie klug unser Körper doch ist - genau betrachtet, oder??
Also dann: bon appétit!

iIovemusic
Fragesteller

Heute Abend werde ich mal mein Glück versuchen und die Currybananen zubereiten, ich bin wirklich gespannt wie das schmeckt. Ich hätte niemals erwartet, dass Bananen und Curry in irgendeiner weise geschmacklich in Beziehung stehen. Vielen Dank:).

Spielwiesen  01.07.2019, 16:03
@iIovemusic

OK - dann können wir ja zusammen speisen: ich werde es auch nochmal zubereiten, diesmal mit etwas mehr Sahne (flüssige Bio-Sahne - schmeckt sehr lecker!!!) - wenn alles in der Pfanne fertig (nicht zu heiß!) gebraten ist, kann der Reis zum Aufwärmen oben draufgelegt werden, Teller drüber (zum Vorwärmen) und Tisch decken!! Dazu schmeckt ein schöner kühler Roséwein toll. Hach, jetzt habe ich was angerichtet, oder?

Spielwiesen  08.07.2019, 22:28

Danke fürs STernchen!

Ich hoffe, es hat alles gemundet!

Wir haben da ein schnelles, einfaches Rezept. Ist in 5-10 Minuten fertig

Brate ein paar Rinderfiletstreifen kurz an und dann wieder raus nehmen. Danach nehmen wir gerne Lauch, Möhren, Shitake Pilze, Knoblauch und Zwiebeln. Diese werden ebenfalls angebraten. Dann Curryblätter, Kafir Limettenblätter, Tamarinden und Currypaste. Mit heller Sojasoße, dunkler und Kokosmilch und Limettensaft dazu. Etwas Zucker noch und Wasserkastanien. Alles mischen und mit Reis servieren.

Dahika  30.06.2019, 18:45

Kafirlimettenblätter gibt es aber wohl nur im Asialaden, oder?

0907boy  30.06.2019, 19:40
@Dahika

Ja. Die Zutaten sind natürlich schon etwas speziell, aber wenn man alles da hat, ist das schnell gemacht. Die Pasten sind ja aber schon so intensiv, dass es auch einfach nur mit Kokosmilch schon gut schmeckt.

Die Blätter gibts gefroren im Beutel

iIovemusic
Fragesteller

Danke:). In 5-10 Minuten ein Currygericht ist wirklich super, werde es die nächsten Tage mal probieren. Leider habe ich keine Limettenblätter, aber bei 5-10 min werde ich mir welche besorgen. Nach einem harten Tag hat man immer nicht so viel Lust Ewigkeiten in der Küche zu verweilen, aber für Curry opfert man immer ein paar Minuten mehr.

0907boy  01.07.2019, 03:20
@iIovemusic

Statt Shitake Pilze Champignons, Bambussprossen statt der Kastanie und guter Essig statt Tamarinde

0907boy  01.07.2019, 03:21
@0907boy

Statt Rinderfilet Huhn oder Rinder Minutensteaks

iIovemusic
Fragesteller

Super, die Zutaten hätte ich sogar im Schrank. Dann werde ich das mal probieren, aber erst mal die Currybananen wie oben aus dem Kommentar beschrieben. Vielen Dank.

Wenn es dir schmeckt, verbinde die Curry Paste mit Erdnussbutter. Ich weiß von vielen, dass das nicht immer schmeckt, aber das liegt einfach daran, dass diese Leute kein Fan von Erdnüssen sind...

  • Gemüse schneiden (bsp. Paprika, Brokkoli, Zwiebeln, etc.)
  • gehackter Ingwer mit 1 TL Sojasoße anbraten
  • 1/2 EL Curry Paste mit 1/2 EL Erdnussbutter pürieren und in der Ingwer-Soja-Mischung leicht anrösten
  • Das ganze mit etwa 200 ml Kokosmilch ablöschen
  • Gemüse drunter und ca. 15 min köcheln lassen.

Ich empfehle dazu Reis oder Glasnudeln. Optional kann man am Ende auch noch Sojasprossen und Zuckerschoten dazu geben.

Am besten passt Hähnchen oder Pute dazu.

LG und viel Spaß beim Kochen :)

Gemüse scharf und kurz anbraten. Wenn du willst, das gleiche mit etwas Hähnchenbrustfilet machen. Danach Kokosmilch dazu geben und dort so ca. einen halben bis ganzen Teelöffel der Paste reinrühren. Je nach Geschmack noch etwas salzen. Dazu Reis. Fertig ist das rote Thai-Curry :).

iIovemusic
Fragesteller

Danke. Das hört sich lecker und schnell an:).

Lottl07  01.07.2019, 18:16
@iIovemusic

Das hört sich nicht nur gut an, .......das schmeckt auch gaaaaanz Lecker. Gut sind dann auch noch Zitronengras und mit Fischsoße abschmecken. Freu mich schon wieder auf Thailand, 5 Wochen lecker essen.

Gemüse (wahlweise auch Fleisch) anbraten, Paste dazu.

Mit idealerweise Kokosmilch abrunden, bissl normale Milch oä geht auch.

iIovemusic
Fragesteller

Super danke. Einfach das Gemüse in Öl anbraten und dann die Currypaste dazu? Muss ich die Currypaste in das Öl einführen? Und wie viel nimmt man dafür im Schnitt?

Dahika  30.06.2019, 18:44
@iIovemusic

Musst du ausprobieren. Mein erstes Thaicurry habe ich mitTauchermaske kochen müssen. LOL.

iIovemusic
Fragesteller

:-D