Hat jedes Smartphone so etwas wie Nachrichten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also so, wie Du es vermutlich meinst, sind Nachrichten das Selbe wie SMS. Das heißt Du kannst Nachrichten über das GSM-Netz (das "normale" Handy-Netz) Senden und Empfangen. Diese Funktion ist Standard im GSM-Netz und sollte auf jedem Handy vorhanden sein. Ist dies nicht der Fall, gibt es zahlreiche Nachrichten-Apps zum Nach-Installieren.

Neben den Nachrichten gibt es im GSM-Netz auch noch "Benachrichtigungen". Das sind ebenfalls Text-Informationen, welche Dir auf Dein Handy zugesendet werden, die Du aber nur lesen kannst. Eine Antwort auf diese "Benachrichtigungen" ist nicht möglich (z.Bsp.: wenn Dir Dein Provider mitteilt, dass Dein Datenlimit für diesen Monat aufgebraucht ist).

Letztendlich gibt es dann noch zahlreiche Messenger-Dienste (WhatsApp, Insta, FaceBook & Co), über die Du ebenfalls Nachrichten senden und empfangen kannst, die aber allesamt das Internet als Übertragungsweg nutzen. Hierfür brauchst Du also einen Online-Zugang (heimisches WLAN, Hotspot, Mobile Daten u.a.m.).