Kann ich SMS-Nachrichten von einer Nummer empfangen die ich nicht eingespeichert habe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Nachfolgende fällt leider teils ausführlich aus, hilft aber dennoch per Ferndiagnose weiter:

Normale SMS-Nachrichten (ohne Messenger wie Whatsapp usw)

. werden über die "hauseigene App" des Handys (bei Android das Symbol des halbgeöffneten Briefumschlags auf dem Display) verschickt.

. funktionieren ohne aktive Webverbindung (mobile Daten, WLAN usw) per normalem GSM-Handynetz. Dieses wird auch für normale Handytelefonate ohne Messengernutzung verwendet.

. für den Versand und Empfang solcher SMS muss unter sinngemäß "Telefoneinstellungen" die korrekte Nummer der Mitteilungszentrale des jeweiligen Providers eingetragen sein. Anderenfalls funktioniert es nicht.

Die Nummer der Mitteilungszentrale bitte beim Provider erfragen.

. den SMS-Absender KONKRET fragen

a) an WELCHE Handynummer er seine SMS abgeschickt haben will.

b) ob dies entweder über einen Messenger-Dienst

ODER

c) per normaler SMS (GSM-Netz) erfolgt sein soll

. das vorherige Abspeichern der SMS-Absendernummer z.B. in die persönliche Kontaktliste um SMS-Nachrichten empfangen zu können, ist - wie andere GF-Nutzer es korrekt sagten - nicht erforderlich.

Den SMS-Absender ebenfalls fragen, ob er an andere Handynutzer "normale SMS-Nachrichten" per GSM-Netz (kein Whatsapp usw) verschicken kann.

Ist das nicht der Fall, sollte er seinerseits die korrekte Nummer seiner Mitteilungszentrale überprüfen und ggfs. korrigieren.

SMS-Versand und Empfang (GSM-Mobilfunketz)

. funktionieren - mit wenigen Ausnahmen - zeitnah.

. können zumindest bei Android

(bei Iphone weiss ich es mangels Erfahrung nicht sicher)

mittels extra zu aktivierender Funktion der Empfangsbestätigung im SMS-Menü beim Absender-Handy auf deren Eingang beim Empfänger kontrolliert werden.

Hier verschickt das GSM-Mobilfunknetz eine kurze Empfangsbestätigung des Empfängers. Der Empfänger selbst kann diese angeforderte Empfangsbestätigung des Absenders nicht verhindern.

Die Empfangsbestätigung sagt NICHT aus, daß der Empfänger diese SMS auch gelesen bzw. sofort wieder gelöscht hat, oder sie bei ihm im sog. SMS-Spamordner landete.

Derartige "Kontrollfunktionen" (Lesebestätigung, Löschen der Nachricht bzw. Spamordner) gibt es nicht.

. der SMS-Versand ist mit entspr. Flatrate generell kostenfrei. Bei Prepaid-Karten bzw. anderen Vertragsbedingungen kostet jede SMS rd. 9Cent.

Alles Vorstehende bezieht sich auf die "normale SMS" per GSM-Mobilfunknetz und NICHT auf Messenger wie Whatsapp usw.

peeyak  03.10.2019, 20:17

Vsimcard.com ist super, du kannst da SMS empfangen senden und sogar kostenlos ohne irgendetwas anzugeben Fake E-Mail accounts anlegen :)

Daran kann es nicht liegen. Man kann SMS von fremden Nummer bekommen.

Hast du ihn irgendwann blockiert? Und ist die SMS bei ihm sicher rausgegangen? Hat er die richtige Nummer?

flyhigh97
Fragesteller

Hey, okay komisch, nein habe die Nummer noch nie blockiert aber halt nicht eingespeichert gehabt. Vllt gingen die Nachrichten wegen dem Netz nicht raus

Nee, man bekommt auch von "unbekannten" Nummern SMS, genauso, wie man auch von unbekannten Nummern angerufen werden kann.

Daran liegts nicht. Man muss die Nummer nciht in den Kontakten haben. Genauso wenig, wie wenn man angerufen wird.

Kannst von jeder Person ne SMS empfangen die deine Nummer hat