iPone kann keine normalen SMS an ein altes Handy zustellen. Liegt das am Sender oder am Empfänger?

3 Antworten

Hi atoemlein,

einige Ansätze wurden ja bereits probiert. Ich würde hier noch eine Kontrolle bzw. Test an den Einstellungen vorschlagen.

Unter Einstellungen --> Nachrichten kann der Punkt "als SMS senden" aktiviert werden.

Eventuell hat das iPhone bei deiner Nummer Probleme zu erkennen, dass der Empfänger kein iPhone ist und schafft deswegen den Wechsel von iMessage auf SMS nicht. Probiert es daher mal über diese Option aus.

Auch eine Test-Deaktivierung von iMessage könnte hier helfen.

Das wäre natürlich keine Dauer-Lösung, könnte aber bei der Eingrenzung der Fehlersuche helfen. ;)

Viele Grüße, Dörte

klingt merkwürdig. Hat er zufällig imessage aktiviert?

atoemlein
Fragesteller

ich glaub schon.

ist es nicht so, dass das iPhone merkt, ob das Gegenüber auch per imessage empfängt oder eben per normalem SMS (farbe grün bei SMS, blau bei imessage oder so?)

Sabotaz  10.04.2017, 23:33
@atoemlein

eigentlich sollte es so sein, aber ich bin der meinung mal das gleiche problem gehabt zu haben (dienst iphone auf privates handy). Ich hab den kontakt dann gelöscht, imessage ausgeschaltet, neuen kontakt erstellt und dann wieder (glaube ich) imessage wieder eingeschaltet, dann ging es. Nun hab ich kein iphone mehr, sondern ipad, daher kann ich das nicht mehr testen...

Hallo atoemlein,

wenn der Versand von Kurzmitteilungen (SMS) nicht funktioniert, liegt es oft daran, dass die Nummer der Kurzmitteilungszentrale falsch in dem Handy hinterlegt ist.

Die Kurzmitteilungszentrale (Short Message Service Centre, kurz SMSC) ist für die Speicherung, Weiterleitung, Umwandlung und Auslieferung von SMS zuständig.

Ich empfehle, einmal zu prüfen, ob bei deinem Bekannten die Kurzmitteilungszentrale seines Anbieters richtig im Handy hinterlegt ist, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dass es daran liegt in eurem Fall nicht besonders hoch ist, da der Versand an andere Teilnehmer ja funktioniert.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

atoemlein
Fragesteller

nett, ich versuche das zu überprüfen.

Allerdings kann er SMS senden auf eine andere Nummer (deren SIM ebenfalls in einem älteren Nicht-Smartphone steckt) des gleichen Anbieters zu senden.
Wir haben noch nicht versucht, die SIM zu tauschen. Das wäre der nächste Schritt.

Telekomhilft  10.04.2017, 22:27
@atoemlein

Hallo atoemlein,

oh ja, die SIM-Karten mal zu tauschen, ist auch zielführend. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft