Warum kann ich von einem bestimmten Handy keine SMS empfangen?

2 Antworten

Hallo clanculum.

Das ist echt seltsam. Folgender Test:

Deine Mutter soll dir mal einen SMS schicken, allerdings als Erstes bitte *t# eingeben.

Dann bekommt sie einen Sendebestätigung, ob die SMS zugestellt werden konnte oder nicht.

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
clanculum
Fragesteller

Hallo,

danke für Ihre Antwort. Die Empfangsbestätigung kommt zwar direkt nach einigen Sekungen, jedoch kommt bei mir SMS an. Ich habe auf beiden Geräten danach die Kontakte gelöscht und wieder neu erstellt, jedoch kommt auch hier das gleiche Ergebnis.

clanculum
Fragesteller
@clanculum

Ich habe das Problem gefunden: Auf meinem Handy war die Einstellung aktiv, dass die Nummer meiner Mutter für SMS blockiert wird. Ich habe keine Ahnung wieso dies so war. Die entsprechende Einstellung war sehr versteckt nach vielen Eingaben im Menu gefunden werden. Danke für Lösungshilfe, dadurch konnte ich erkennen, dass das Problem eher an meinem Handy lag

Schätzungsweise verschickt Deine Mutter keine 'klassischen' SMS sondern eine Variante davon die per Datenfunk (UMTS/LTE) arbeitet. Selbige kannst Du natürlich mit einem Handy nicht empfangen.
Ich habe kein Lumia zur Hand, aber ich meine da gibt es eine Einstellung ob SMS per GSM oder Internet verschickt werden. Hier muss GSM eingestellt werden ...

Und die SMS-Messaging App auf 'Default' stellen.

clanculum
Fragesteller

Ok, ich werde das mal ausprobiern und melde mich nochmal und sage wie es funktioniert hat. Danke schonmal!

AnReRa  10.02.2016, 14:36
@clanculum

Ich vergaß:

Bitte auch die Nummer der SMS-Zentrale (SMSC) kontrollieren .
Bei T-Mobile (Direktkunde) : +49 171 076 0000
Bei ALDI-TALK: +49 177 061 0000

Und sie verschickt sicher SMS und keine MMS ?
Könnte Dein Handy MMS empfangen ?

clanculum
Fragesteller
@AnReRa

Ich habe das Problem gefunden: Auf meinem Handy war die Einstellung aktiv, dass die Nummer meiner Mutter für SMS blockiert wird. Ich habe keine Ahnung wieso dies so war. Die entsprechende Einstellung war sehr versteckt nach vielen Eingaben im Menu gefunden werden.