Frage von clanculum, 89

Warum kann ich von einem bestimmten Handy keine SMS empfangen?

Hallo,

ich habe ein Samsung Handy (etwas älter und kein Smartphone) und es funktioniert eigentlich einwandfrei. Wenn meine Mutter mit ihrem Nokia Lumia Smartphone eine SMS schicken will, kommt diese jedoch nie bei mir an. Ich kann jedoch ganz problemlos Nachrichten verschicken und wir können uns auch gegenseitig ganz normal anrufen. Mit allen meinen anderen Kontakten funktioniert alles super. Ich bin echt ratlos, weil ich überhaupt keine Ahnung habe woran das liegen könnte. Kleine Info nebenbei: Ich habe Alditalk und meine Mutter T-Mobile.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 42

Hallo clanculum.

Das ist echt seltsam. Folgender Test:

Deine Mutter soll dir mal einen SMS schicken, allerdings als Erstes bitte *t# eingeben.

Dann bekommt sie einen Sendebestätigung, ob die SMS zugestellt werden konnte oder nicht.

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

Kommentar von clanculum ,

Hallo, 

danke für Ihre Antwort. Die Empfangsbestätigung kommt zwar direkt nach einigen Sekungen, jedoch kommt bei mir SMS an. Ich habe auf beiden Geräten danach die Kontakte gelöscht und wieder neu erstellt, jedoch kommt auch hier das gleiche Ergebnis.

Kommentar von clanculum ,

Ich habe das Problem gefunden: Auf meinem Handy war die Einstellung aktiv, dass die Nummer meiner Mutter für SMS blockiert wird. Ich habe keine Ahnung wieso dies so war. Die entsprechende Einstellung war sehr versteckt nach vielen Eingaben im Menu gefunden werden. Danke für Lösungshilfe, dadurch konnte ich erkennen, dass das Problem eher an meinem Handy lag

Antwort
von AnReRa, 60

Schätzungsweise verschickt Deine Mutter keine 'klassischen' SMS sondern eine Variante davon die per Datenfunk (UMTS/LTE) arbeitet. Selbige kannst Du natürlich mit einem Handy nicht empfangen.
Ich habe kein Lumia zur Hand, aber ich meine da gibt es eine Einstellung ob SMS per GSM oder Internet verschickt werden. Hier muss GSM eingestellt werden ...

Und die SMS-Messaging App auf 'Default' stellen.

Kommentar von clanculum ,

Ok, ich werde das mal ausprobiern und melde mich nochmal und sage wie es funktioniert hat. Danke schonmal!

Kommentar von AnReRa ,

Ich vergaß:

Bitte auch die Nummer der SMS-Zentrale (SMSC) kontrollieren .
Bei T-Mobile (Direktkunde) : +49 171 076 0000
Bei ALDI-TALK: +49 177 061 0000

Und sie verschickt sicher SMS und keine MMS ?
Könnte Dein Handy MMS empfangen ?

Kommentar von clanculum ,

Ich habe das Problem gefunden: Auf meinem Handy war die Einstellung aktiv, dass die Nummer meiner Mutter für SMS blockiert wird. Ich habe keine Ahnung wieso dies so war. Die entsprechende Einstellung war sehr versteckt nach vielen Eingaben im Menu gefunden werden.

Antwort
von MadXMario, 52

Kann deine Mutter denn anderen Leuten SMS schicken?

Kommentar von clanculum ,

Ja, bei anderen leuten funktioniert das einwandfrei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community