Hat jedes Land Raubtiere?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist wie weit man den Begriff Raubtier dehnt.

Raubtier steht für:

  • Säugetier aus der Ordnung der Raubtiere
  • allgemeinsprachlich ein Tier, das andere Tiere tötet, um sie zu fressen, siehe Beutegreifer

Raubtiere

ermöglichen. Raubtiere, die vor allem darauf ausgerichtet sind, Beute zu verfolgen, bewegen ihre Beine jedoch hauptsächlich vor und zurück. Einige Raubtiere wie . . .

Allgemeines
Die Vertreter der Raubtiere sind sowohl hinsichtlich ihrer äußerlichen Attribute als auch ihrer Habitate sehr verschiedenartig. Diese Vielfalt wird sichtbar im Vergleich zwischen dem kleinsten Raubtier der Erde, dem Mauswiesel, dessen Weibchen nicht einmal 50 g wiegen, und dem größten Raubtier der Erde, dem Südlichen Seeelefanten, dessen Bullen bis zu 6,5 Meter lang und mehr als 3,5 Tonnen schwer werden können.[3]
WalterMatern  03.02.2024, 18:58

Herzlichen Dank für den Stern.

Ja. In manchen Ländern wurden viele mehr oder weniger ausgerottet, allerdings ist das größte Raubtier, und das gibt es so gut wie überall selbst in der Antarktis: Menschen.

Wenn ich mich recht erinnere gibt es z. B. in Neuseeland keine Raubtiere!

kuestenflueger  02.02.2024, 15:56

ratten sind auch raubtiere - seit beginn der seefahrt von bord gekommen ! ;-))

LuciusArtorius  02.02.2024, 15:57

Naja, invasive Raubtiere gibt es auch auf Neuseeland.

Waldmensch70  02.02.2024, 16:37

Doch. Auch einheimische (nicht eingeschleppte). Beispiele: Brückenechse, Leistenkrokodil, Fledermäuse, …

WalterMatern  02.02.2024, 19:22

Pinguine jagen zB Fische, daher zähle ich sie zu den Raubtiere.

Einige sehen das anders.

Raubtiere - Tierdoku

tierdoku.com/index.php?title=Raubtiere

Lediglich in Australien, Neuseeland und in der Antarktis fehlten Raubtiere ursprünglich. Der Mensch führte Raubtiere jedoch in fast allen Regionen ... Die ersten Raubtiere ähnelten im Habitus den † Urraubtieren (Creodonta). Mit diesen sind…

Neuseeland: Tiere | Länder | Neuseeland | Goruma

goruma.de/laender/australien/neuseeland/neuseeland-tiere

So z. B. der Kiwi, Kakapo, der Takahe oder der Weka. Pinguine Pinguine zählen zu den flugunfähigen Vögeln der Südhalbkugel. Auf Neuseeland gibt es insgesamt 6 Pinguinarten, de - darunter den blauen Pinguin, der bis zu 40 cm groß werden kann,…

Neuseeland | Reise Know-How Verlag

reise-know-how.de/de/artikel/neuseeland-47509

Raubtiere gibt es fast keine. Der Mangel an Jägern zog eine flächendeckende Vernachlässigung von klassischen Schutzmechanismen der Beutetiere nach ... Neuseeland. 21. August 2017 Ein Stück Land, weit, weit entfernt vom Rest der Erde. Von der…

Weshalb die neuseeländische Regierung 28 Millionen Dollar für ... - NZZ

nzz.ch/panorama/weshalb-die-neuseelaendische-regierung...

Wie der Mensch die Raubtiere nach Neuseeland brachte. Die ungebetenen Gäste stellen nicht nur für den Kiwi eine Gefahr dar. Laut Angaben der neuseeländischen

in jedem waldgelände gibt es jagende tiere !