Hat jeder mensch spliss in den haaren?

1 Antwort

Ja, jeder wo lange Haare hat bekommt irgendwann mal Spliss. Das ist leider unvermeidlich und deswegen sollte man auch ca. 2 Mal im Jahr zum Friseur zum Spitzen schneiden, damit der Spliss sich nicht das Haar "hochfrisst" und mehr abgeschnitten werden muss.

Damit sich nicht so schnell Spliss bildet kann man trotzdem was machen:

  • Nach dem Haarewaschen die Spitzen mit ein wenig Öl behandeln. Ich nehme Arganöl aber meine Friseurin meinte letztens das es auch mit Olivenöl geht. Habe ich aber noch nicht ausgetestet.
  • Ca. alle 2 Wochen eine Haarmaske verwenden. Normales oder für Trockenes Haar und dann auch nur an den Spitzen.
  • Hitze vermeiden. Föhnen nur wenn nötig und Glätteisen/Lockenstab auch mal weglassen.
  • Es lohnt sich in ein Seidenkissenbezug zu investieren. Da kostet EIN Bezug (80x80cm) ca. 50 Euro. Gibt auch Seidenhauben. Die sind billiger aber rutschen, zumindest bei mir, in der Nacht immer weg.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alinaqp
Fragesteller

Kann das Haar den irgendwann so richtig kaputt gehen das es so ähnlich wie haarausfall endet?

KadessaMepha  14.07.2021, 16:12
@Alinaqp

Haarausfall nicht, aber es kann sein dass die Haare um einiges kürzer werden wenn man den Spliss mal abschneidet. Schön sieht es irgendwann auch nicht mehr aus.
Normal endet Spliss da, wo die Haare "fettig" werden und nicht austrocknen. Trockene Spitzen verursachen es ja.
Ab welcher Länge ist von Person zu Person unterschiedlich.

Alinaqp
Fragesteller
@KadessaMepha

Bei mir geht der spliss schon bis zum Ansatz aber man sieht den spliss nicht aber hatte es schon immer weil ich sehr lange haare hatte und eigentlich immernoch deswegen so aber mein spliss sieht man nicht und wurde noch nie davon angesprochen oder sonst was die meisten finden sogar meine haare schön deswegen weiß ich nicht ob ich es jetzt als etwas schlimmes bezeichnen soll will es trotzdem ändern damit der weggeht:)

KadessaMepha  14.07.2021, 20:41
@Alinaqp

Weg geht Spliss leider nicht mehr. Es gibt höchstens Kuren, die es besser aussehen lassen...