Haare schon weit oben splissig?

5 Antworten

Hallo, Stufenschnitt ist meiner Meinung nach unpraktisch. . Ich habe ihn selbst und da haben die kürzeren Haare auch schon Splizz und dieser muss dann immer wieder weggeschnitten werden, wenn man möchte, dass diese gesund weiter wachsen. Es ist deshalb ärgerlich, weil die längeren Haare dann ja trotzdem weiterwachsen und deshalb immer länger sind als die kürzeren.

Ich würde dir gerne an Herz legen, den Splizz nochmal wegschneiden zu lassen und ab da dann jeden Tag darauf zu achten, dass sie ordentlich versorgt sind bzw. so mache ich das und meine Haare sind über Monate lang gesund.:

Jeden zweiten Tag die Haare Abends waschen ( die Haare fetten nicht so schnell und das Risiko wird auch nicht erhöht ), jeder 4 Tag eine Spülung rein. Und einmal bis Max. 2 mal in der Woche eine Kur reinmachen. Ich nehme da arganöl das ich 5 Stunden bevor ich duschen gehe, in die Spitzen einreibe. Je nach dem ob du dafür Zeit hast einmal in der Woche. Deine Haare müssen sich aber auch erst an die Kur gewöhnen. Grundsätzlich gilt: erst das Shampoo dann die Kur und danach die Spülung. Das Shampoo ist nur zum reinigen da die Kur ist dafür da dass sie „repariert“ wenn auch nicht ganz. Und die Spülung verschließt das Haar. Wenn du die Kur erst am Schluss nimmst, kann sie nicht mehr so gut wirken.

Zu deinem Fett Problem:

Benutzt du Spülung auch für den Haaransatz? Manche mögen erzählen dass es gut sei, das zu tun. Aber die haben dann wahrscheinlich eher sehr trockene Haare die das auch benötigen. Für deine Haare die gerne fetten die Spülung nicht an dem Haaransatz anwenden.

Vielleicht schaust du mal nach einem anderem Shampoo beispielsweise Volumenshampoo oder eins OHNE Silikone. Die vielleicht einmal in der Woche benutzen.

Allerdings hilft mir das Shampoo ohne Silikone immer am Allerbesten. Probier einfach mal aus was deinem Haar am besten tut. Aber denk dran, dass mittlerer bis starker Splizz auf jeden Fall angeschnitten werden muss. Auch wenn es nur ein paar Millimeter sind, da das die einfachste und wirksamste Lösung ist. Du kannst es mir jeder Kur versuchen. Kein Haar wird sich dadurch vollständig regenerieren lassen.

Liebe Grüße

tyrenredessaine
Fragesteller

Hey danke dir und nein ich benutze nur shampoo sonst garnichts weil wenn ich spülung oder kur benutz,sind meine haare echt weich und dünn und sehr glatt,da ich aber dicke haare liebe und auch nicht extrem glattes haar lass ich das aus und föhne nur. Würde ich nicht föhnen hätte ich wellen aber hätte sehr gerne kräftige locken deswegen mag ich das auch nicht wenn sie so glatt aussehen

ListigeMaus  01.03.2018, 15:35
@tyrenredessaine

Ich weiß was du meinst. Das Problem habe ich auch. Ich hätte auch lieber kräftige lockige Haare, stattdessen habe ich eher glatte bis wellige Haare, wenn ich sie lufttrockenen lasse, sind sie sehr spröde und elektrisch aufgeladen. Wenn ich eine kur oder eine Spülung sind meine Haare genau wie bei dir - dünn, kraftlos und hängen ohne Volumen einfach so runter. Das ärgert mich auch total. Deswegen flechte ich mir manchmal über Nacht ein kleinen Zopf ganz am Anfang des Haaransatzes herunter damit die am nächsten Tag nicht so schlaff aussehen. Wenn es nicht klappt, oder ich keine Lust habe mir jedes Mal so eine Mühe zu machen tupiere ich sie. Das ist allerdings schon wieder schädlich für die Haare.

Aber so ist nun mal deine haarstruktur und die kannst du nicht ändern zumindest nicht ohne Hilfsmittel wie schaumgestiger oder dergleichen.

Wühl Dich mal durch das Forum "Langhaarnetzwerk", wenn Du züchten möchtest. Leider ist es so, dass die Stufen erstmal rauswachsen müssen. Spliss-Schnitt evtl. von Mutter oder Freundin machen lassen, wenn Du selbst nicht rankommst. Als erste Maßnahme alle Silikone raus. https://www.youtube.com/watch?v=of9mA1an-H8

Je länger die Haare, desto unpraktischer ein Stufenschnitt und Fett bringt normalerweise auch Glanz mit sich, denn darin bricht sich das Licht ja noch häufiger.

Zu den Grundlagen der wirklichen Haarpflege gehören spätestens ab Schulerlänge die täglichen Bürstenstriche (http://www.shampoolounge.de/portfolio-item/buerstenstriche/)

Mit denen verteilst Du das Talg (Fett) von den Ansätzen weg gleichmäßig an die Haarlängen und -spitzen. Talg schützt die Haare, macht sie geschmeidig und eben auch natürlich glänzend.

Alles, was zum Theme Spliss wichtig ist, findest Du hier in diesem Ratgeber zusammengefasst auf das Wesentliche:

http://www.shampoolounge.de/portfolio-item/spliss/

Hey, ein kleiner Trick, der immer hilft, ist, dass du dir immer eine Partie Haare nimmst, die dann eindrehst und mit einer Schere (am besten Haarschneideschere, ansonsten Fingernagelschere) die rausstehenden Haare (den Spliss) wegschneidest. Wenn du das einmal am ganzen Kopf gemacht hast, sieht es gleich schon besser aus.
Ansonsten brauchst du leider viel Geduld.. Bei mir hat es leider auch sehr lange gedauert, bis der Stufenschnitt raus war.
LG Melody

Du könntest beim Frisör einen Splissschnitt oder eine Splissentfernung machen lassen.