Hat IRGENDJEMAND IRGENDEINE Information über paranormales?

6 Antworten

Hat IRGENDJEMAND IRGENDEINE Information über paranormales?

Kommt für mich maßgeblich darauf an, was als paranormal angesehen wird, und was entsprechend als Information zählt.

Ich möchte 1. nur ernsthafte Antworten und keine Geschichten aus dem Fernsehen usw.

Es wären in meinem Fall eigene Erlebnisse, aber eben unter Berücksichtigung meines ersten Satzes in dieser Antwort. (Inhalte von Zitatfenstern also nicht mitgerechnet.)

und 2. keine Antworten welche Ausdrücken, dass es Übernatürliches, mystische Kreaturen und Hexerei nicht gibt.

Mit anderen Worten möchtest Du keine Antworten haben, die Deine Scheuklappensicht irgendwie korrigieren würden. Übernatürliches ist schließlich nur eine Definitionssache, denn was in der Natur existiert, ist schlussendlich auch natürlich - sogar Lebewesen, die durch Menschen beeinflusste Kreuzung entstanden sind, wie etwa Maultiere. Ach Hexerei ist so eine Sache, die sich eigentlich auf eher natürliches bezieht, wie zum Beispiel auf Kräuterkunde. Allerdings galten Menschen, die sich entsprechend auskannten oder sogar auf entsprechende Alternativen in Ernährung und Lebensweise fokussierten, besonders in früheren Jahrhunderten als Außenseiter und da man für jede Krise im Mittelalter jemanden schnell beschuldigte, ein Hexer, eine Hexe oder so zu sein, waren oft Außenseiter die Opfer des Mobs.

-Aliens

Was soll daran übernatürlich sein? Wenn es Aliens gibt, also außerirdische Lebensformen, dann sind sie ebenso natürlich im Universum, wie das Leben auf der Erde.

-Fabelwesen

Sieht für mich eher nach einer Fehleinschätzung über Lebewesen oder Naturereignissen aus, die man sich besonders zu Zeiten mangelhafter wissenschaftlicher Entwicklung nicht wirklich anders erklären konnte.

-Magie

Ist nicht viel anders als die Nutzung von Wissen oder Technologie, welche zwar dem Nutzer zugänglich und vertraut sind, der Mehrheit jedoch wie Magie, also eben unerklärlich erscheinen.

Falls ihr irgendwas über...
-Aliens
-Fabelwesen
-Magie
wisst, oder gruselige oder skurrile Erfahrungen gemacht habt, lasst mich das wissen!!!

Okay, also allein auf diese Punkte eingeschränkt, habe ich keine persönlichen Beispiele, aber es gibt ja auch nicht nur solches, was vielleicht aus erstem Eindruck seltsam erscheint.

Wingednoise
Fragesteller

Ich weiß, dass falls es so etwas gibt, dass ganz natürlich wäre. Einige Menschen sehen es aber als "nicht normal", "übernatürlich" oder "paranormal" an. Meine Frage bezieht sich darauf, was irgendwie, irgendwo mal passiert ist, worauf es keine wissenschaftliche oder logische antwort finden lässt.

JTKirk2000  19.11.2022, 07:10
@Wingednoise

Kommt darauf an, was man mit 'passiert ist" meint. Ich habe jedenfalls schon ein paar Dinge erlebt, die für mich wegen meines Verständnisses erklärbar sind, aber über einen rein irdischen Betrachtungshorizont hinaus gehen.

Wingednoise
Fragesteller
@JTKirk2000

Das zählt ebenfalls, auch wenn du dir das erklären kannst;)

JTKirk2000  28.11.2022, 08:03
@Wingednoise

Nun ja, das wären dann wie erwähnt Erlebnisse, aber nicht unbedingt Ereignisse.

Waldblume86  13.04.2023, 22:01

Ich stand als Kind an einer sehr belebten Kreuzung,Ampel für Fußgänger auf rot..ich stand auf der Zwischeninsel für Fußgänger und wollte los laufen weil die anderen auf der anderen Straßenseite auch losgingen...plötzlich packte mich etwas hinten am Kragen und riss mich zurück auf die Insel; fast zeitgleich fuhr ein Bus vorbei und wäre ich nicht gepackt worden wäre ich überfahren worden...ich drehte mich um damit ich mich bedanken konnte bei dem der mich am Kragen gepackt hatte aber...da war keiner und diesen Griff habe ich mir ganz bestimmt nicht eingebildet...ich bin mir also sicher dass es übernatürliches gibt..ein anderes Beispiel; meine beste Freundin und ich hatten Just for fun ein Hexenbrett gesägt,mit Zahlen und Buchstaben etc. Versehen welche wir mit einem Brennstab eingebrannt haben....das Ende vom Lied; etwas zog mir nachts mehrmals die Decke von Bett und obwohl ich sie fest hielt würde sie mir aus der Hand gerissen! Ich warf das Brett am nächsten Morgen auf den Kompost Haufen,ich zerbrach es und warf ein Teil in eine Ecke und das andere Teil in die andere Ecke...als ich abends aus Neugier nachsah lag es unzerstört in der Mitte des Kompost und das kleine Hölzchen das in meinem Zimmer gelegen hatte lag darauf,auf dem Buchstaben S...ich hatte mein Zimmer wie immer abgeschlossen und das war es auch bei meiner Rückkehr gewesen...wie könnte es auf einmal heil sein,das Brett..? Ich weiß es nicht aber ich habe danach versucht den Ruf richtig zu beenden,meine Freundin war nämlich mittendrin schreiend aus dem Zimmer gerannt,die sagte sie habe sich gehetzt gefühlg sie schien solch eine Angst zu haben...ich habe sowas danach nie wieder gemacht..

Also, ich habe hinreichende Erlebnisse mit paranormalen Phänomenen. Manchmal sehe ich auch Dinge aus der Astralwelt (geistige Welt), da ich eine mediale Begabung habe. Möchtest du mehr wissen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wingednoise
Fragesteller

Wäre nice.

Gruselige Erfahrungen habe ich bereits gemacht. Aber: Wissenschaft und solcher Aberglaube sind unvereinbar, denn es gibt keine Geister, nichts paranormales oder übernatürliches laut Wissenschaft. Die Existenz dieser Aberglaubensinhalte ist bereits wissenschaftlich widerlegt worden.

Auch meine Erfahrungen, so unheimlich sie in der Situation auch gewesen sind, waren völlig banal und wissenschaftlich erklärbar. Das macht sie meiner Meinung nach aber noch interessanter. Ich finde es faszinierend wie solche Eindrücke zustande kommen können.

Meine drei unheimlichen Erfahrungen diesbezüglich waren:

1. Eine graue Katze die in einem Raum in den die nicht hätte hinein gelangen können von einem Waschbecken sprang und sich dann in Lust auflöste.

2. Zwei Gesichter die nachts erhaben aus einer Wand hervor standen und stimm die Lippen bewegten als würden sie sich unterhalten.

3. Ein voller Speiseteller der sich ohne fremdes Zutun 15-20 cm quer über den Tisch bewegt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Wingednoise
Fragesteller

Nun, diesen "Hokuspokus" kann man vielleicht nicht mit Wissenschaft vereinbaren, dies bedeutet jedoch nicht dass 100% das alles Humbug ist: Ich selbst bin erst 11 und habe in meinem Leben viele skurrile Erfahrungen gemacht.

Andrastor  12.11.2022, 10:32
@Wingednoise

Es ist jedoch nicht mit Wissenschaft vereinbar. Das sind die Fakten.

Und bei Erfahrungen die man gemacht hat, hat man immer das Problem der subjektiven Interpretation und der beigeben Vorbehalte.

Wer will, dass es Geister gibt, interpretiert in ein nächtliches Geräusch die Aktivität eines Geistes. Wer will, dass es Aliens gibt, interpretiert in dasselbe Geräusch Alien-Aktivitäten. Wer wissenschaftlich denkt, erkennt, dass da eine Ratte einen Hustenanfall hatte und dieses Geräusch auf diesen zurückzuführen ist.

Um es mit einem Beispiel zu verdeutlichen.

Wingednoise
Fragesteller
@Andrastor

Meine Erfahrungen sind KOMPLETT anders... und ich habe vorne klar gemacht, dass ich nur von wissen über dieses echte haben möchte, und kein "gibt's nicht". Außerdem: Mit Aliens meine ich keine grünen Menschen, die Wissenschaft beschäftigt sich längst damit, dass es möglicher weise irgendwo im all leben gibt.

Andrastor  12.11.2022, 10:52
@Wingednoise

Dann erzähl mal deine Erfahrungen. Es ist typisch für abergläubische Menschen sich selbst und ihre Erfahrungen für etwas ganz besonderes zu halten. Das bestärkt den Aberglauben.

Ich habe dir die wissenschaftliche Antwort gegeben, in der Hoffnung deine Aussage du wärst wissenschaftlich interessiert, wäre mehr als nur ein Versuch deine Aberglauben zu kaschieren.

Die Wissenschaft beschäftigt sich mit außerirdischem Leben. Ja. Aber die Erkenntnisse diesbezüglich sehen so aus: Die Chance, dass es außerirdisches Leben gibt, ist sehr hoch. Sogar die Chance, dass dieses Leben intelligent ist, ist relativ hoch. Aber noch viel höher ist die Chance, dass wir dieses Leben niemals finden werden, weil das Universum dafür einfach zu groß ist. Und bei uns waren auch niemals Außerirdische, aus genau denselben Gründen.

Ich antworte immer der Wahrheit entsprechend, auch wenn User/innen nur ihre jeweiligen Aberglauben bestätigt haben wollen.

Wingednoise
Fragesteller
@Andrastor

Meine Erfahrungen:

  1. Als ich in der Grundschule war, ich glaube als drittklässlerin, also vor drei Jahren, kannte und kenne ich eine alte Legende. Diese Legende war dann WAHR, alles war genau so, wie es in der Legende beschrieben wurde, und ich hatte es höchstpeersönlich erlebt...
  2. GEISTER!!! Vorab: Zu dieser Zeit wollte ich gar nicht, dass es Geister gibt. Doch dann habe ich einen gesehen. Und ich habe herausgefunden, dass eine gute Freundin etwas im Keller hörte. Und eines abends sind 1000 skurrile Sachen passiert: Zwei Fußgänger der eine schrumpt der andere verschwindet, eine Frau von der aprupt nur noch der Schatten zu sehen war, ein Mann mit einer Hundeleine die so aussieht als würde er einen Hund führen aber da ist nix usw.
  3. Ich und eine gute Freundin konnten die Elemente kontrollieren: Sie hat nur "Wasser" gesagt, und dann kamen aus ihren Händen riesige Wasserstrahlen und ich wurde von oben bis unten klitschnass. Sie war sich überraschender weise dessen bewusst. Und ich habe "Wind" gesagt, da kam im Zimmer ein großer Sturm auf, von dem meine Freundin richtig durchgewühlt wurde. Auch dass war keine Halluzination, denn sie war sich wieder dessen bewusst...
Andrastor  12.11.2022, 11:18
@Wingednoise

Ad 1.: Nichts besonderes. Du hast die Legende vorher irgendwo einmal gehört oder gelesen und diese Information dann wieder vergessen. Irgendwann kam dann die Legende selbst, aber nicht wie du an die Information gelangt bist, wieder in dein Bewusstsein. Das hat dann zu dem Eindruck geführt, dass du etwas gewusst hättest, was du nicht hättest wissen können.

Unser Erinnerungsvermögen ist kein perfektes Speichermedium und soll das auch gar nicht sein.

Ad 2.: Gleiches Prinzip wie bei meiner Geschichte mit der Katze: Einfache optische Illusionen. Und ja, als Kind will man etwas besonderes sein und Magie und Übernatürliches erleben. Einer der Gründe warum sich "Harry Potter" so gut verkauft. Auch wenn man sich dieser Wünsche nicht bewusst ist.

Ad 3.: Das klingt ganz nach einem einfachen Traum den du durch verzerrte Erinnerungen für ein echtes Erlebnis hältst.

Es gibt in diesem Sinne keine "Elemente". Wasser ist kein Element, sondern eine Kombination aus mindestens 2 chemischen Elementen. Man kann es auch nicht kontrollieren.

Ich sehe hier nur haufenweise Bestätigungsverzerrung. Ein psychologischer Mechanismus der dafür sorgt, dass man nach Bestätigungen für diverse Aberglauben/Meinungen/Weltanschauungen und Ansichten sucht. Dabei werden Ereignisse falsch interpretiert und überspitzt dargestellt um als Bestätigung herangezogen werden zu können.

Alles einfach erklärt und wie so oft bei diesem Thema ist die Erklärung dafür, vereinfacht ausgedrückt, dass die Personen die das erlebt haben, sich einfach nur irrten.

Wingednoise
Fragesteller
@Andrastor

Nummer 3 ist kein Traum, heute existieren noch Beweise, dass das so war. Ich weiß, Wasser ist kein chemisches Element, es wird aber oft zu den "4 Elementen" geordnet, obwohl es falsch ist.

Andrastor  12.11.2022, 11:29
@Wingednoise

Und was für "Beweise" sollen da noch existieren? Komm, du bist zwar jung, aber mach dich bitte nicht derart lächerlich.

Wingednoise
Fragesteller
@Andrastor

Beweis(für alle Erlebnisse): Alle Anwesenden sind noch Zeugen. Bei keinem Erlebnis war ich die alleinige Erlebende, alle anderen die es miterlebt haben wissen davon denn sie waren klaro live dabei. Selbst heute wissen noch alle alles.

Andrastor  12.11.2022, 11:39
@Wingednoise

Und du denkst diese Personen sind die einzigen Menschen mit einem perfekten Erinnerungsvermögen? Noch einmal mein Rat: Mach dich nicht derart lächerlich.

Dazu eine kleine Geschichte die sich tatsächlich ereignet hat:

Eine Gruppe Kinder feierte einen Geburtstag. Aufgrund starken Regens musste die Feier drinnen abgehalten werden. Die Kinder spielten im Wohnzimmer, die Erwachsenen waren meist in der Küche und unterhielten sich.

Nach einigen Wochen fiel den Erwachsenen auf, dass alle Kinder der Meinung waren den Geburtstag draußen gefeiert zu haben. Sie erzählten von Erlebnissen wie dem Spielen in der Wiese, einigen Ereignissen und kleineren Unfällen die sich draußen ereignet hatten und waren alle felsenfest davon überzeugt, dass sie draußen gefeiert hätten.

Videos und Fotos zeigten aber, dass drinnen gefeiert worden ist. Die Erwachsenen waren ratlos aber auch neugierig und versuchten diesem Phänomen auf den Grund zu gehen und beim durchstöbern der Fotos bemerkte eine/r von ihnen den Grund für diese verzerrten Erinnerungen einer ganzen Kindergruppe:

Im Wohnzimmer, wo die Kinder spielten, hing ein großes Bild das eine sonnige Sommerwiese zeigte. Beim Spielen sahen die Kinder dieses Bild ständig und ihre Gehirne verbanden das Bild mit der Feier und erzeugten so den Eindruck, dass draußen gefeiert worden wäre. Dabei vermischten sich Erinnerungen an vorherige Feiern und Ereignisse die wirklich draußen stattgefunden hatten um die Erinnerung einer Geburtstagsfeier zu vervollständigen.

Und genau so etwas passiert praktisch ständig. Auch im Erwachsenenalter noch.

Deine Erinnerungen und die deiner "Zeug/innen" haben sich entsprechend verzerrt und verändert um eine gemeinsame Geschichte zu spinnen. Das ist für unser Gehirn ungemein wichtig, denn solche gemeinsamen Geschichten stärken die Bindung und damit den Zusammenhalt in der Gruppe was das Überleben erleichtert.

Ob die Geschichten wahr waren oder nicht, ist dabei völlig irrelevant.

Wingednoise
Fragesteller
@Andrastor

Nein! Das ist Lächerlich! In meiner Frage will ich Unerklärlichen auf den Grund gehen!

Andrastor  12.11.2022, 11:44
@Wingednoise

Das ist nicht lächerlich, das sind die Tatsachen. Es gibt in deiner Frage nichts "Unerklärliches", denn alles wonach du gefragt hast, ist bereits erklärt worden. Dein Problem ist nur, dass dir die Antworten nicht gefallen. Du willst Magie, Mystik, Geister, Aliens in der Welt haben und dich als etwas Besonderes fühlen können, weshalb du dir einredest du hättest solche Dinge erlebt.

Diese (unbewussten) Wünsche blenden dich und verhindern, dass du die Wahrheit erkennen willst.

Im paranormalen und okkulten Bereich wirken immer nur Dämonen.

Ich selbst habe einige Erlebnisse oder war mit Menschen, die sie hatten persönlich zugegen. Ich kann nur davor warnen. Wer sich mit solchen Sachen intensiv beschäftigt, entfernt sich vom wahren Gott und gerät immer mehr zum Teufel.

Wingednoise
Fragesteller

Gott, Teufel... Humbug! Ich bin nicht gläubisch und habe sogar beweise, dass das Quatsch ist!!!!!!!

Wingednoise
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Es gibt weder Gott noch Teufel, aber jede Menge Unerklärliches, dem ich auf den Grund gehe.