Glaubt ihr an Paranormales?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

nein 54%
ja 46%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Ich glaube nicht an paranormales, sondern weiß, dass diese Phänomene real sind.

Ein Video mit Dr Dr Walter von Lucadou über seine Forschung und über den historischen Verlauf der paranormalen Forschung. Auch geht dieser auf die so-genannten Presentiment-Studien ein, die noch nicht mal von Parapsychologen durchgeführt worden sind, sondern von Neurologen.

Welche aber darauf nicht weiter eingehen wollen, da sie es sich nicht erklären können, aber auch die Existenz dieser Studien nicht abstreiten. Die Presentiment-Studien sind ein klarer Beleg für die Existenz von Zukunft und das der Übergang von Gegenwart hin zur Zukunft fließend ist.

Physiker reden gern vom "Fließen der Zeit"

Bei diesen Presientiment-Studien handelt es sich um Studien, bei denen man die Reaktionen vom Gehirn auf unangenehme Bilder gemessen hatte und durch die immer genauere Technik konnte man in den letzten Jahren fest stellen, dass die neuronalen Reaktionen schon kurz vor dem Aufzeigen der Bilder einsetzen. Und man daher tatsächlich Dinge vorher sehen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=FSmUNHAddZI

Ein Interview über seine Erfahrung mit Spuk und Psycho-Kinese außerhalb des Labormaßstabes:

https://www.youtube.com/watch?v=BhCpylgZ2Mo

Seiner Erfahrung nach können Spuk-Phänomene auch von lebenden Personen über unbewusste und unbeabsichtigte Psychokinese verursacht werden. Dabei handelt es sich seiner Ansicht nach um eine Art psycho-somatische Reaktion nach Außen, anstatt wie bei Magenkrämpfen eine Reaktion nach Innen statt findet.

Werden die Probleme, welche diese psycho-kinetischen Effekte auslösen beseitigt, so verschwindet der Spuk dann wieder. Einer der bekanntesten, weil am besten nachgewiesener Fall dieser Art wäre der so-genannte Rosenheim-Vorfall:

https://www.youtube.com/watch?v=aKLJKZ7T3Rg

Hier mal ein staatliches und universitäres Forschunginstitute von der University of Edinburgh über das ganze Thema.

https://www.ed.ac.uk/biomedical-sciences/news/our-changing-world-lectures/ocw-lectures-2019/investigating-the-impossible-paranormal-communicat.

Im diesem Interview erklärt Illobrand von Ludwiger das neue Weltbild des Physikers Burkhard Heim:

https://www.youtube.com/watch?v=LITdsp3APi8

Und es gibt keinen besseren mathematisch-empirischen Beweis für die Korrektheit der paranormalen Forschung als der Physiker Burkhard Heim:

Gemäß der Heimschen Theorie, die im Vergleich zur pseudo-wissenschaftlichen String-Theorie auch in der Lage ist Teilchenmassen zu berechnen, aber vom akademischen Elfenbeinturm ignoriert wird, da Burkhard Heim die Empirik der paranormalen Forschung in seine Modellierung mit einbezogen hatte, anstatt diese Jahrzehnte lang zu ignorieren.

Im Gegensatz dazu ist die Heimsche Theorie um einiges wissenschaftlicher, weil so ziemlich alle paranormalen Phänomene damit erklärbar sind und diese Theorie auch in der Lage ist quantenmechanische Teilchenmassen auszurechnen.

Es handelt sich dabei um eine mathematisch-empirische Beschreibung der Realität, jedoch nicht um eine rein mathematische Phantasie wie bei der String-Theorie.

Außerdem ist der Vortrag von Ludacou eine gute Erklärung für weitere paranormale Phänomene, da dieser nicht nur Psychologie, sondern auch Physik studiert hatte und auch nicht davor zurück scheut diese beiden Fachbereiche miteinander zu verbinden um die empirischen Befunde der paranormalen Forschung theoretisch zu erläutern.

verreisterNutzer  16.06.2021, 22:44

Glaubt Walter von Lucadou überhaupt an paranormale Phänomene? Ich habe heute einen Welt-Artikel gelesen, indem es um Spuk ging. Walter von Lucadou hat die Existenz von Geistern und Spuk in diesem Interview geleugnet:

https://www.welt.de/vermischtes/article133847877/Freuen-Sie-sich-ueber-einen-Spuk.html

Ee behauptet, dass es fast immer eine natürliche Erklärung gibt. Glaubt Walter von Lucadou überhaupt an paranormales?

Dichter1Denker  17.06.2021, 21:11
@verreisterNutzer
Existenz von Geistern und Spuk in diesem Interview geleugnet:

Dann hast Du den Artikel nur oberflächlich gelesen. Als man ihn fragt, ob er an Geister glaubt, antwortet er klar mir Nein!

Zum Thema Spuck hat er aber eine andere Meinung.

Die staatlich finanzierte Parapsychologie geht nicht von der Existenz von Geistern aus, sondern glaubt, dass echte Spuk-Phänomene durch Psychokinese einer lebenden Person ausgelöst werden.

Man muss an dieser Stelle aber sagen, dass die staatlichen Forscher in diesem Bereich keine Spuk-Orte aktiv aufsuchen, sondern nur auf Anfrage ermitteln.

Das sorgt dann schon für einen gewissen Filterblasen-Effekt, denn an Orten wo es wirklich durch Geister zu Spuk kommt, wohnt in der Regel niemand drin.

Und in den seltenen Fällen, wo dies doch der Fall ist, wenden sich diese Personen sich nicht an eine solche Einrichtung, weil bekannt ist warum es dort spuckt oder diese Leute dann in der Regel eher Privat-Forscher aufsuchen, welche an die Existenz von Geistern glauben.

Denn wenn die Leute ein Spuck-Phänomen im Haus haben und sicher sind, dass es ein Geist ist, dann werden diese sich wohl eher nicht an jemanden richten, der nicht an Geister glaubt.

fast immer eine natürliche Erklärung gibt

Darum hatte ich auch folgendes gechrieben:

Außerdem ist der Vortrag von Ludacou eine gute Erklärung für weitere paranormale Phänomene, da dieser nicht nur Psychologie, sondern auch Physik studiert hatte und auch nicht davor zurück scheut diese beiden Fachbereiche miteinander zu verbinden um die empirischen Befunde der paranormalen Forschung theoretisch zu erläutern.

Der Begriff paranormal kann auch einfach als Synonym für selten interpretiert werden. Aber auf der anderen Seite, ist zum Beispiel eine Sonnenfinsternis extrem selten und gilt bei dem Verständnis der Menschen jedoch nicht als paranormal, da eine Sonnnenfinsternis sich naturwissenschaftlich erklären lässt.

Früher haben die hohen Priester einiger Kulturen Sonnenfinsternisse benutzt um andere Stämme einzuschüchtern, da dieses Ereignis so selten war und durch seine Unerklärbarkeit auch stark verängstigend auf die Menschen gewirkt haben muss.

Für die hohen Priester war eine Sonnenfinsternis naturwissenschaftlich erklärbar, jedoch nicht für weniger entwickelte Kulturen und haben dieses Phänomen dann als übernatürlich und nach heutigem Sprachgebrauch als paranormal interpretiert.

Somit kann man den Begriff paranormal verwenden um seltene und naturwissenschaftlich noch nicht erklärbare Phänomene zu benennen.

Zumindest aus der Sicht der Mainstream-Wissenschaft nicht "normal" erklärbar.

nein

Nur an Dinge, die wir nicht verstehen oder nie verstehen können.

Xc1235
Fragesteller

okey, danke für deine Antwort

nein

Nein an sowas glaube ich nicht

nein

Nein. Das ist nichts weiter als Aberglauben.

ja

Meine Weltherrschaftspläne und die Gründung meines Galaktischen Imperiums fußen darauf...

Paladin0157  09.06.2021, 14:48

Kanzler Palpatine? Bist du es?